Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

  • Richtig, den braucht es auch beim Zoe :D

    .. an sich ne coole Idee. EInfach für den Urlaub mieten und keine Reichweitenangst mehr!

  • Mal zurück zum Thema "Ladeleistung" Habe meinen soeben mal ganz frech bei 75% SoC an den Schnellader gestellt. Da war ich auch ganz alleine. Kalter Akku, nur 2km gefahren reicht nicht um den vorzuheizen. Wie erwartet ging die Ladeleistung dann auch "nur" auf 32KW hoch. Habe den auch nur ein paar Minuten dran gelassen, Laden mit ADAC Karte wie immer problemlos.

    Mehr am Freitag, dann mach ich einen Langstreckentest und probiere mal Ionity - wenn die Jungs vom Powerpass mal mein Problem mit dem Tarif gelöst kriegen.

    Enyaq_ - 1 (2).jpeg

    Kaiserwiesen? Da stehen ja ordentlich Ladepunkte

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Kaiserwiesen? Da stehen ja ordentlich Ladepunkte

    Yep. sind sogar 5 Säulen und damit 10 Stationen. Und beim Tegut Eichenzell / Rasthof + Einlaufsentrum stehen nochmal so viele Ionity-Stationen. In der Stadt auch eine ganze Reihe AC-Lader. Alles gut versorgt hier.

  • Aber die Länge der Stellplätze wurde wohl vom amtierenden Verkehrsminister vorgegeben. Irgendwie kommen wir immer etwas zu kurz wenn der die Finger im Spiel hat. X/

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Aber die Länge der Stellplätze wurde wohl vom amtierenden Verkehrsminister vorgegeben. Irgendwie kommen wir immer etwas zu kurz wenn der die Finger im Spiel hat. X/

    Der Kurz macht das im Alpenland. Bei uns sind es immer beScheuerte Vorgaben ;)

  • Yep. sind sogar 5 Säulen und damit 10 Stationen. Und beim Tegut Eichenzell / Rasthof + Einlaufsentrum stehen nochmal so viele Ionity-Stationen. In der Stadt auch eine ganze Reihe AC-Lader. Alles gut versorgt hier.

    ja cool.
    Bei meinen Eltern in VB hat man jetzt einen 100kw Lader fast direkt vor der Tür gebaut. Kann man sich auch über die ländliche Abdeckung nicht beschweren.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Aber die Länge der Stellplätze wurde wohl vom amtierenden Verkehrsminister vorgegeben. Irgendwie kommen wir immer etwas zu kurz wenn der die Finger im Spiel hat. X/

    Bei dem kommt vor allem das DENKEN zu kurz! Eine Flachpfeife vor dem Herrn!

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Dreht sich bei Euch - also die mit der 125 oder 100 kWh Option - dann der Lüfter ständig wenn ihr hohe Ladeströme habt oder ist das nur bei mir der Fall mit meiner "max-50-kWh-Option"??

    Aber hallo, und wie :)

    War am Sonntag auf "HPC-Testfahrt" bei gut 19°C Außentemperatur, Akku garantiert warmgefahren (ca. 100km BAB mit >120km/h, nur die letzten 20km Schleichfahrt, ich wollte ja nicht mit leerem Akku liegenbleiben), SoC noch 4%, Ionity mit 350kW angesteuert.

    Das ging gleich (meint innerhalb etwa 10s) richtig ab mit 125kW, irgendwo bei etwa 31% SoC ging es dann erwartungsgemäß sanft runter, nach 20 min. hatte er auf SoC 52% (Anzeige innen Reichweite 235km) geladen und noch mit 97kW gepowert! Da läuft der Lüfter gut hörbar - wobei in 1 Meter Entfernung die Säule bei >100kW mehr Lärm macht und das Kabel ordentlich vibrieren lässt, "Einsteiger" erschrecken sich da möglicherweise :)

    Kurz: alles wie erwartet bzw. erhofft.

    Noch kürzer: geiles Teil das!!

    Allseits unfallfreie Fahrt und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)