Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

  • An der Ostseeküste sieht es noch sehr Mau aus, als Urlauber kann man nur hoffen, dass das Hotel eine Wallbox hat.

    Ja, aber das wird. Letztes Jahr noch war es echt wenig. Dieses Jahr an unserem Ziel Schönberger Strand schon deutlich mehr!

  • Ganz so viel Temperatur braucht er gar nicht.
    Meiner hat heute bei 19 Grad AT in der Sonne gestanden. Bin ca 10km Überland 70kmh zum HPC gefahren, da hat er auch gleich mit 125kW losgelegt, bei 18% SoC. Kurz nach 30% fing er an zu drosseln, kurz danach hatte ich aber auch genug Restreichweite bis nach Hause.

  • Am Wochenende viel unterwegs gewesen und mehrere Male am Schnelllader:
    Die 125kW hat er immer bis >30% SoC, dann wird reduziert. Bei 50% noch um 100kW. Ladeleistung passt.



    Einmal editiert, zuletzt von peterrle ()

  • Am Wochenende viel unterwegs gewesen und mehrere Male am Schnelllader:
    Die 125kW hat er immer bis 30% SoC, dann wird reduziert. Bei 50% noch unter 100kW. Ladeleistung passt.


    Das ist auch meine Erfahrung. Die Ladevideos auf YouTube sind korrekt und immer reproduzierbar.
    Anders ausgedrückt: Mit der 50kW-Option steht man 2,5mal mindestens 1,5x solange an der Schnellladesäule. Es ist also nur eine Option für ausschließlich zuhause-Lader.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • 2,5x ? wieso dies?

    Tippfehler: Ich meinte 1,5x, wobei das wahrscheinlich nicht reicht, weil man ja auf eine durchschnittliche Ladeleistung von 90kW bis 80% kommt.
    Ich werde das oben mal verbessern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo "Stromer" :)


    ich überlege auch entweder den Diesel oder den Benziner mit einem Enyaq zu ersetzen. Er würde meistens zuhause laden, jedoch auch gelegentlich am Schnell-Lader auf Reisen 100-350 km. Wie seht ihr das in der Praxis und wie sind eure Erfahrungen mit dem Navi hinsichtlich der Routenplanung mit Lademöglichkeiten?

  • Alles ganz easy. Nach 2 Wochen ist es genau so normal wie mit dem Stinker.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Lars81 von 10 % bis um die 30 % wirst du wohl mit 100 kw laden danach nimmt es sukzessive ab am Ende bist du bei 50 kw.


    Im Netz gibt es einige Ladekurven, ausrechnen musst du selber :)


    Über den Daumen würde ich sagen, du stehst mit 50 kw 1/3 länger

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)