Reiseplanung, Ladeplanung im Voraus (praktische Frage)

  • Ich habe etwas in der Ladeplanung für Langstrecke entdeckt, dass mich etwas verwundert. In einem früheren Video von Speicher war zu sehen, dass man vom Enyaq vorgeschlagene Ladestationen folgendermaßen ersetzen kann.

    * Antippen der zu ersetzenden Säule

    * Dann auf weiter Ladesäulen (Ladesäulen in der Nähe) tippen

    * gewünschte neue Ladesäule antippen

    * Auf "diese Ladesäule ersetzen" tippen.

    Das scheint zumindest in der Softwareversion 3.5. so nicht mehr zu gehen. Die Schaltfläche "Diese Ladesäule ersetzen" gibt es nicht (mehr). Es gibt nur die Schaltfläche "als Zwischenziel hinzufügen". Mache ich das, wird diese Säule zu der Säule, die ich ersetzen wollte, zusätzlich in die Planung eingefügt. Die ursprünglich Säule bleibt aber bestehen und lässt sich nicht löschen. Das ist natürlich Mist. Folgende Lösung habe ich gefunden:

    Wenn der Enyaq die Ladeplanung gemacht hat, dann suche ich über die reguläre Zieleingabe im Navi eine Ladesäule "entlang der Route" und suche eine Ladestation, die in einer ähnlichen Entfernung ist, wie die Säule liegt, die ich ersetzen will. Diese füge ich als Zwischenziel hinzu, dann wird die zu ersetzende Säule auch tatsächlich ersetzt.

    Kennt jemand noch eine andere, ne geschmeidigere Lösung?

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Wenn der Enyaq die Ladeplanung gemacht hat, dann suche ich über die reguläre Zieleingabe im Navi eine Ladesäule "entlang der Route" und suche eine Ladestation, die in einer ähnlichen Entfernung ist, wie die Säule liegt, die ich ersetzen will. Diese füge ich als Zwischenziel hinzu, dann wird die zu ersetzende Säule auch tatsächlich ersetzt.

    Kennt jemand noch eine andere, ne geschmeidigere Lösung?

    Genau so mache ich es auch. Den Lader als Zwischenziel. Alles andere funktioniert bei mir nicht. Ist 3.0.XZY.


    Habe seit gestern eine Update Meldung für PowerPass APP im Auto. Habe im Moment ein funktionierendes Auto und Angst das zu updaten

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • 3.2 ist das auch so. Wenn die vom Navi geplante Säule hinter meinem Zwischenziel ist, dann korrigiert das Navi sobald ich geladen habe. Andersherum natürlich nicht, denn das Navi glaubt ja, ich erreiche das weiter entfernte Ziel nicht ohne Laden.

  • Genau so mache ich es auch. Den Lader als Zwischenziel. Alles andere funktioniert bei mir nicht. Ist 3.0.XZY.


    Habe seit gestern eine Update Meldung für PowerPass APP im Auto. Habe im Moment ein funktionierendes Auto und Angst das zu updaten

    Musst keine Angst haben. Da geht es nur um PP und hat auf die Funktionalität des Autos ansich keine Auswirkungen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich habe PP App geupdatet. Da die immer abstürzte, dachte ich vielleicht wird es ja besser.


    Nö. Stürzt immer noch ab 🤣😂

  • Benutzt jemand die PPass APP im Auto? Frage für einen Freund

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Benutzt jemand die PPass APP im Auto? Frage für einen Freund

    Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich sie benutzen. Ich bewerte darin gerne Ladestationen bzw. melde Fehler und Probleme. Die Zeit hat man beim Laden ja immer. Nur leider stürzt sie immer ab. Da es jetzt eher ein Randthema ist, kümmer ich mich nicht wirklich um das Teil.

  • Ich wage mich mal an den OT-Rand ...

    Die Zeit hat man beim Laden ja immer


    Seit ich mein Auto am 20. Dezember abgeholt habe, habe ich mit EINER Ausnahme IMMER dort geladen, wo ich ohnehin gerad eh beschäftigt war.

    Selbst auf der Urlaubsfahrt neulich, habe ich während des Ladens einen Kaffee getrunken und war LuLu machen.


    Daher habe ich das vom Pöbel immer als gegen E-Mobilität geführte Argument des Lade-Wartens immer als Fehlannahme abgetan.


    Offenbar ist das aber gelegentlich doch so!?


    Allerdings bin ich auch ein Kurz- bis Mittelstreckenfahrer (75/25%)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)