Enyaq läd plötzlich nicht mehr

  • Anderes Ladekabel und WB auslesen wären auch meine Favoriten. Erkennt die WB das Kabel? Mit welcher Stromtragfäjigkeit wird das Kabel erkannt. Wird auch das Auto als angeschlossen erkannt. Wenn die WB irgendwo in den Tiefen einer App oder auf einer Website diese Infos anzeigt, dann wäre das super.


    Wenn die WB Modbus TCP kann, könntest Du diese Infos auch aus den Registern auslesen. Entsprechende IT Kenntnisse vorausgesetzt.

    Ladekabel ist fest mit der WB verbunden.

    Unser Elektriker/IT Mensch hat die WB schon mehrfach ausgelesen. Auto wird als nicht angeschlossen erkannt

  • Hast du mal ein anderes Elektroauto zum Laden angeschlossen? so könnte man die Wallbox ausschließen. Vielleicht ist ja mit dem Kabel was nicht in Ordnung...Ich Tippe auf Kabelbruch. Den Fall hatte ein Bekannter von mir.

    Edit, Auslesen und Koffer wieder packen hat nichts mit Fehlersuche zu tun.

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

  • Hallo,

    mein Enyaq wurde zwar noch nicht geliefert, aber da ich im VW-Konzern bzw. bei Skoda arbeite und ein paar unserer Kunden ähnliche Probleme

    hatten, möchte ich auf etwas hinweisen. Gerade deswegen, weil du schreibst deine 11kW Wallbox ist an die PV-Anlage angebunden.

    Wenn eine 11kW Wallbox verwendet wird (11KW -> somit mit 3 Phasen angebunden), müssen mindestens 4,1kW zur Verfügung stehen

    (6 A * 230 Volt * 3 Phasen = 4.140 Watt ≈ 4,1 kW). Wenn die Wallbox nun über die PV-Anlage angebunden ist und eben (aus welchen Gründen

    auch immer) keine 4,1kW (oder mehr) zur Verfügung stehen, lädt das Auto nicht. In diesem Fall müsste die Wallbox mit einer Phase

    angebunden werden, dann lädt das Auto auch bei unter 4,1kW. Allerdings in diesem Fall maximal mit 3.7kW!


    Meine Wallbox zuhause ist von Kostal genau wie mein Wechselrichter der PV Anlage, Smart Meter, etc.. Dort kann ich z.B. einstellen wie ich

    laden möchte -> Das heißt ich kann z.B. einstellen, dass ich nur mit Strom der PV-Anlage laden möchte und nicht zusätzlich welchen aus

    dem Netz beziehe. Nachteil ist, wenn die PV Anlage unter 4,1kW bringt lädt das Auto nicht (Da 11kW Wallbox mit 3 Phasen angebunden).

    An deiner Stelle würde ich das zuerst prüfen, bevor ich mich beim Auto auf Fehlersuche mache. Teilweise werden diese Einstellungen

    der Wallbox auch bei einem Update auf den Standard zurückgesetzt.


    Ich hoffe der Text war einigermaßen verständlich :)

    Schönen Sonntag noch.

  • läd seit ca 2 Wochen nicht mehr an heimischer 11kw wallbox, welche über PV betrieben wird. Led blinkt weiss, dann rot und Fahrzeug kann keine Verbindung herstellen.

    oh Moment. Habe es überlesen. Wenn Du PV-Überschuss lädst, dann müssen mind. 6A verfügbar sein, wie Max721 richtig schreibt. Das sind dann rund 4kW 3phasig. Falls die WB auch auf einphasig umschalten kann, wären es mind 1,4 kW. Wenn nicht genug vom Dach kommt, dann schaltet die WB nicht frei und der Enyaq geht auf rot weil nichts passiert.

  • oh Moment. Habe es überlesen. Wenn Du PV-Überschuss lädst, dann müssen mind. 6A verfügbar sein, wie Max721 richtig schreibt. Das sind dann rund 4kW 3phasig. Falls die WB auch auf einphasig umschalten kann, wären es mind 1,4 kW. Wenn nicht genug vom Dach kommt, dann schaltet die WB nicht frei und der Enyaq geht auf rot weil nichts passiert.

    Es wurde so eingestellt, dass dann strom aus dem netz bezogen wird, wenn die pv nicht/zu wenig liefert. Daher müsste es theoretisch klappen. Hat es am anfang ja auch.. jetzt nicht mehr. Keiner weiss, warum

  • Max721 das stimmt so nicht, der Enyaq kann einphasig bis 32A, also 7,2kw laden. Er schaltet dann 2 Lader zusammen. (ja ich weiß Schieflast usw., ist aber meistens kein problem mehr).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Es wurde so eingestellt, dass dann strom aus dem netz bezogen wird, wenn die pv nicht/zu wenig liefert. Daher müsste es theoretisch klappen. Hat es am anfang ja auch.. jetzt nicht mehr. Keiner weiss, warum

    Aber jetzt lädt er nicht. Vielleicht gab es ein SW Update der WB und es funktioniert jetzt anders? schalte PV Überschuss doch mal aus und setze es fest auf 11 kW. Einfach nur zum Testen ob es grundsätzlich geht.

  • Aber jetzt lädt er nicht. Vielleicht gab es ein SW Update der WB und es funktioniert jetzt anders? schalte PV Überschuss doch mal aus und setze es fest auf 11 kW. Einfach nur zum Testen ob es grundsätzlich geht.

    Das haben wir gestern gemacht/ausprobiert. Leider klappt es auch dann nicht (mehr).


    Mal zwischendurch: vielen ielen Dank für die Hilfe! Wir wissen da wirklich nicht mehr weiter.. Wir sind für alle Ideen offen ;)

  • Weißt du ob die Widerstands Pins funktionieren und das Auto von der WB erkannt wird?


    Ggf. den Stecker kippeln und fester in die Buchse drücke.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)