Beiträge von Max721

    Hallo,

    tatsächlich sind die "Flecken" in den Projektoren Beschädigungen der innenliegenden Folie. Seit einiger Zeit gibt es eine Feldmaßnahme, welche eine Softwarekonfiguration vorsieht. Nach erfolgreich durchgeführter Feldmaßnahme werden die Lampen nicht mehr so lange angesteuert um eine thermische Überlastung zu verhindern. Die Feldmaßnahme wird bei eurem nächsten Werkstattbesuch durchgeführt. Es sind nicht alle Fahrzeuge betroffen. Außerdem sollte man bedenken, dass die Lebensdauer der Projektoren (vor Feldmaßnahme) stark vom Nutzungsprofil abhängt.


    Noch ein kleiner Hinweis zu Garantie/Kulanz: Da es sich um ein bekanntes Problem handelt werden in der Regel die Beleuchtungs-Module in den Spiegeln auf Garantie bzw. Kulanz ersetzt. Außerhalb der Garantie muss euer Händler manuell einen Kulanz-Antrag stellen. Einen generellen Ausschluss aus der regulären Kulanz findet nach 60 Monaten statt. Dann würde eventuell nur noch eine Sonderkulanz bzw. Händlerkulanz möglich sein.

    Hallo,

    mein Enyaq wurde zwar noch nicht geliefert, aber da ich im VW-Konzern bzw. bei Skoda arbeite und ein paar unserer Kunden ähnliche Probleme

    hatten, möchte ich auf etwas hinweisen. Gerade deswegen, weil du schreibst deine 11kW Wallbox ist an die PV-Anlage angebunden.

    Wenn eine 11kW Wallbox verwendet wird (11KW -> somit mit 3 Phasen angebunden), müssen mindestens 4,1kW zur Verfügung stehen

    (6 A * 230 Volt * 3 Phasen = 4.140 Watt ≈ 4,1 kW). Wenn die Wallbox nun über die PV-Anlage angebunden ist und eben (aus welchen Gründen

    auch immer) keine 4,1kW (oder mehr) zur Verfügung stehen, lädt das Auto nicht. In diesem Fall müsste die Wallbox mit einer Phase

    angebunden werden, dann lädt das Auto auch bei unter 4,1kW. Allerdings in diesem Fall maximal mit 3.7kW!


    Meine Wallbox zuhause ist von Kostal genau wie mein Wechselrichter der PV Anlage, Smart Meter, etc.. Dort kann ich z.B. einstellen wie ich

    laden möchte -> Das heißt ich kann z.B. einstellen, dass ich nur mit Strom der PV-Anlage laden möchte und nicht zusätzlich welchen aus

    dem Netz beziehe. Nachteil ist, wenn die PV Anlage unter 4,1kW bringt lädt das Auto nicht (Da 11kW Wallbox mit 3 Phasen angebunden).

    An deiner Stelle würde ich das zuerst prüfen, bevor ich mich beim Auto auf Fehlersuche mache. Teilweise werden diese Einstellungen

    der Wallbox auch bei einem Update auf den Standard zurückgesetzt.


    Ich hoffe der Text war einigermaßen verständlich :)

    Schönen Sonntag noch.