Fragen zum Travel Assist (kapazitives Lenkrad & assistierter Spurwechsel)

  • Kann mir jemand bitte ein brauchbares Foto von der Darstellung im Display bei aktiven TA posten, das ich als Referenz für die Reklamation beim Händler/Kundenservice verwenden kann? Der Still aus dem Video oben ist etwas schief ;)

  • Geht der Spurwechsel wirklich nur durchs Blinken an? Irgendwie hab ich in nem Video (vom Bloch glaub ich) gesehen, dass man auch leicht anfangen muss zu lenken, den Vorgang also quasi starten und der Bock macht dann den Rest. Reines blinken hatte da nicht gereicht.

    Nein, blinken und dann machen lassen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Zwei kurze Updates:


    Mit dem kapazitiven Lenkrad komme ich jetzt ganz gut klar, wenn ich das Lenkrad mit beiden Händen auf ca. 4-5 und 7-8 Uhr halte. Die Arme kann ich dann auf den Knie ablegen, was auch für längere Strecken gut klappt. Dann meckert er kaum bis gar nicht. Nur eine Hand reicht nicht, egal an welcher Stelle.


    Der Travel Assist inkl. Spurwechsel hat gestern erstmalig funktioniert. Ich glaube der Fehler lag bei mir. Das System funktioniert wohl nur, wenn er an den Navidaten erkennt, dass er auf einer Autobahn ist. Auf einer Bundesstraße, auch wenn diese wie eine Autobahn beschaffen ist, funktioniert es offenbar generell nicht. Das war mir so nicht klar, ich war der Meinung, dass er anhand der Kameras und Sensoren erkennt/entscheidet, ob die Straße einer Autobahn entspricht.

  • Das System funktioniert wohl nur, wenn er an den Navidaten erkennt, dass er auf einer Autobahn ist. Auf einer Bundesstraße, auch wenn diese wie eine Autobahn beschaffen ist, funktioniert es offenbar generell nicht.

    Dann hat sich das geändert, denn ich nutze den TA sogar in Ortschaften (was zugegeben ziemlich nervig ist). Anders gesagt, bei meinem Enyaq geht der TA auch auf Landstrassen und Ortsstrassen. Der assistierte Spurwechsel geht aber nur auf der Autobahn.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • stna1981 Kann ich bestätigen: Der assistierte Spurwechsel funktioniert nur auf Autobahnen.

    Dazu habe ich den Eindruck, dass das System mit Dunkelheit nicht sonderlich gut klar kommt

    iV80 85, Arctic Silber, Maxx, Eco-Suite Cognac, Anhängerkupplung, Panoramadach, Transportpaket, Netztrennwand, 19'' Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht |
    Bestellt 31.08.2022 mit ULT 10/2023 - Übergabe 22.12.2023
    Kommunizierte Bau-Termine in chronologischer Reihenfolge: --/----, KW36/2023, KW44/2023, --/----, KW19/2024, --/----, KW46/2023, KW48/2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)