Fragen zum Travel Assist (kapazitives Lenkrad & assistierter Spurwechsel)

  • Ja ich habe alles drin, was Ende 2022 bestellbar war, inkl. MAXX-Paket, Intelligenter Parkassistent etc. Signatur kommt noch, hab den Wagen erst seit 4 Tagen ;)

    Wenn der TA aktiv ist, sind im HUD und Mäusekino die 2 Fahrstreifen grün. Außerdem werden im HUD beim Aktivieren des TA in der Augmented Reality für ein paar Sekunden 2 grüne Fahrstreifen sichtbar.


    Edith: nur zur Sicherheit: du ziehst schon unten links am Hebel beim Lenkrad?

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Da ist nichts grün, die Fahrbahnbegrenzungen sind weiß oder grau. Ich sag ja, der fährt safe nur mit ACC, obwohl ich TA ausgewählt habe.


    Ich mache nachher mal bessere Fotos bei Tag.

    Du ziehst am Hebel links vom Lenkrad unterhalb vom Blinker???

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Leute, natürlich zieh ich an dem Hebel links vom Lenkrad 8o Er hält ja auch den Abstand zum Vordermann. Das Problem ist einfach, dass er statt dem Travel Assist lediglich das ACC aktiviert, obwohl anders ausgewählt/eingestellt.

  • okay, das ist strange: nochmal zur Sicherheit:


    - Assistenz Auswahlknopf drücken am Lenkrad (rechte Seite vom LR, oberer linker Knopf - der rechte Knopf ist beim MJ2024 NICHT vorhanden)

    - dann mit der Rolle Rechts am LR den TA wählen (grün unterstrichen)

    - die Rolle drücken

    - mit dem Hebel links die Assistenz aktivieren


    Kannst Du denn den Limiter auswählen?

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Beachte bitte:


    Mit dem Hebel links unten am Lenkrad aktivierst Du die Funktion, die gerade eingestellt ist: entweder Limiter, oder ACC, oder TravelAssist.


    Welche der drei Funktionen aktiviert werden soll, musst Du mit einem anderen Bedienschritt einstellen. Das machst Du wie medimaxxx beschrieben hat.


    Es reicht nicht, den Hebel zu ziehen. Wenn Du nicht den TA, sondern den ACC eingestellt hast, wird mit dem Zug am Hebel immer nur der ACC aktiviert, nichts anderes. Genauso wird, wenn Du den TA eingestellt hast, mit Zug am Hebel immer nur der TA aktiviert und niemals det ACC.


    Bei Auslieferung ist übrigens der ACC als Default eingestellt. Wenn Du den noch nie umgestellt hast, ist der immer noch auf ACC.


    Du musst sicherstellen, dass diese beiden Dinge separat gemacht werden.


    Wenn Du ein scharfes Bild vom Tacho mit vermeintlich aktiviertem TA machen kannst, können wir Dir sagen, ob das wirklich der Fall ist. Das entsprechende Symbol im Tacho unterscheidet sich nämlich.


    Nur ACC hat ein Symbol mit Tachoscheibe, Tachopfeil und Auto, entweder in orange oder in grün.

    Der TA hat ein Symbol mit Tachoscheibe, Tachopfeil, Auto und Fahrbahnmarkierungen, entweder in orange oder grün.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also der TA ist eingeschaltet. ?(


    Dann würde ich doch darüber nachdenken, bei der Werkstatt vorstellig zu werden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)