!!!ACHTUNG BEIFAHRER AIRBAG PRÜFEN!!!

  • Dass immer noch ENYAQs mit nicht entfernten Transportsicherungen und abgeschalteten Beifahrer-Airbags ausgeliefert werden finde ich bei allem Verständnis für die Händler nun nichht mehr tolerabel.


    Mein Händler hat (hausintern) eine Checkliste, wo beide Punkte explizit aufgeführt sind und bei nachgewiesener Nicht-Erledigung mit Abmahnung belegt werden.

  • Ja, sowas finde ich auch unbegreiflich. Werde dem Händler auch eine "nette" Mail schreiben.


    Was ist das mit den Transportsicherungen, kann man das auch irgendwie als Laie kontrollieren? Oder wäre mir das bei der Rückfahrt schon aufgefallen?


    Nachtrag: Hab gerade mal die Checkliste durchgelesen, da steht auch ein Punkt:


    Beifahrer-Frontairbag: Schlüsselschaltung und Kontrolle - On / Off Funktion - prüfen, Schalter auf "On" stellen.


    Haken steht bei i. O. / durchgeführt... Ist ja unglaublich. Dann ist die ganze Checkliste ja im Grunde genommen für die Tonne bzw. was soll man dann davon glauben?

  • MrMpenny: Mein Gefühl sagt mir auch, dass da jemand keine Lust hatte und ein paar Häkchen mit „passt scho“ gesetzt wurden.

    Diese Inspektion müsste also bei einer lokalen Werkstatt auf Kosten des Verkäufers wiederholt werden…

    Habe dem Händler genau das geschrieben, wie soll ich denn darauf vertrauen, dass die restlichen Punkte wirklich geprüft worden sind? Ein Punkt ist sogar komplett leer (Bremsflüssigkeitsstand auf Maximum prüfen).


    Naja, hätte mich bei der Übergabe nicht so einlullen lassen sollen und mir das alles vor Ort besser anschauen müssen... Naja, hinterher ist man immer schlauer... ?


    Bin gespannt, was der Händler sagt morgen. Ladekabel war übrigens auch nicht vorhanden und wurde auch abgehakt auf der Checkliste, das habe ich allerdings gemerkt ?

  • Danke für Hinweis!

  • ...Mein Händler hat (hausintern) eine Checkliste, wo beide Punkte explizit aufgeführt sind und bei nachgewiesener Nicht-Erledigung mit Abmahnung belegt werden.

    Da gibt es ein Offizielles "Übergabeinspektion" Formular von Skoda. Auf der sind die Punkte festgehalten.

  • Dann darf ich an dieser Stelle noch einmal, besonders für unsere Newbies,

    auf unsere Übergabe-Checkliste (Tabellenblatt Fz.-Übernahme) hinweisen,

    die zu einer Auslieferung mitgenommen, so manche Überraschung verhindert.

    Siehe auch in meinem Footer. pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • MrMpenny: Mein Gefühl sagt mir auch, dass da jemand keine Lust hatte und ein paar Häkchen mit „passt scho“ gesetzt wurden.

    Diese Inspektion müsste also bei einer lokalen Werkstatt auf Kosten des Verkäufers wiederholt werden…

    Chemiefabrik, beim Abladen eines Tankwagens wurde in einen falschen Vorratstank abgeladen (Anschlüsse verwechselt). Die Fabrik wollte das auf den Fahrer abwälzen, weil der alleine an die Abladestation gefahren sei und alleine angeschlossen und abgeladen habe.


    Ich:

    Darf ich bitte das Entladeprotokoll sehen?


    zöger, drux, müssen mal sehen, ob es so etwas gibt.


    Ich:

    Ist laut Ihrer Verfahrensanweisung vorgeschrieben. Ich kann natürlich auch gerne bei der Geschäftsführung nachfragen.


    Hm, ja, hier ist es.


    Ich:

    Oh, wer hat denn da bei dem Punkt "Schlauchanschlüsse geprüft und Entladen freigegeben" unterschrieben?


    Öh, äh, wir haben so viel zu tun, das unterschreibt bei uns der Pförtner blanko beim Wiegen des Fahrzeugs. Das machen wir seit 15 Jahren so, ist noch nie was passiert. (letzteren Satz höre ich öfter)


    Ich:

    Danke für das Gespräch. Auf Wiedersehen.


    ...und schon der Versicherung des Fahrers eine sechsstellige Summe gespart...

  • Dann darf ich an dieser Stelle noch einmal, besonders für unsere Newbies,

    auf unsere Übergabe-Checkliste (Tabellenblatt Fz.-Übernahme) hinweisen,

    die zu einer Auslieferung mitgenommen, so manche Überraschung verhindert.

    Siehe auch in meinem Footer. pasted-from-clipboard.gif

    Super Checkliste! Das hätte ich mir mal vorher anschauen müssen... Wir war das, hinterher ist man immer schlauer :/


    Habe aber schon eine Rückmeldung vom AH erhalten, sie haben sich entschuldigt und ich kann bei meinem lokalen AH die Übergabeinspektion erneut durchführen lassen, die Kosten übernimmen sie.


    Das ging schneller als gedacht. Mal sehen, ob bei der Inspektion noch etwas auffällt, hoffe ich ja mal nicht.

  • Mal sehen, ob bei der Inspektion noch etwas auffällt, hoffe ich ja mal nicht.

    Und leg großes Augenmerk auf die korrekte Scheinwerfereinstellung, die ist

    Skoda-typisch sehr gern mal völlig falsch und wird bei den Übergabevorbereitungen,

    wahrscheinlich ob des großen Zeitaufwandes hierfür, auch schon mal unter der

    Überschrift "poasst scho'" abgehakt.

    (Eigene Erfahrung bei inzwischen mehreren neuen Skodas...!) pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)