!!!ACHTUNG BEIFAHRER AIRBAG PRÜFEN!!!

  • Wie schaltet man den Beifahrerairbag ein?

    - Beifahrertüre öffnen

    - Schlüsselbart aus Schlüssel ausklippsen

    - Schlüsselbart an der Seite des Armaturenträgers in die vorgesehene Öffnung bis Anschlag stecken

    - nach links drehen (von Beifahrer Airbag OFF auf ON

    - Schlüssel wieder zusammen bauen

  • - Beifahrertüre öffnen

    - Schlüsselbart aus Schlüssel ausklippsen

    - Schlüsselbart an der Seite des Armaturenträgers in die vorgesehene Öffnung bis Anschlag stecken

    - nach links drehen (von Beifahrer Airbag OFF auf ON

    - Schlüssel wieder zusammen bauen

    Oberleinsiedler - vielen Dank für diese wichtige Info. Nun ist es so wie es sein soll. :)Habe gestern mal eine längere Tour auch mit BAB gemacht, nicht auszudenken, wenn es einen Crash gegeben hätte und der Airbag hätte nicht ausgelöst. Werde gleich mal einen geharnischten Brief an meinen Händler senden.:cursing:

    Anmerkung: Ich habe den Schlüssel aber mit einer leichten Rechtsbewegung von links OFF nach rechts ON gestellt.

  • Das Forum ist wirklich in jeder Hinsicht hilfreich! Aufgrund dieses threads habe ich den Beifahrer-Airbag an unserem T-Roc gecheckt: Stand natürlich auch auf "OFF" und die gelbe Kontroll-Leuchte (ebenfalls am Dach) war auch "ON"


    So, wie Oberleinsiedler das beschrieben hat, habe ich diese Leuchte auch übersehen oder ignoriert und fahre demnach seit zwei Jahren, seit das Auto neu an uns ausgeliefert wurde, ohne Schutz für den Beifahrer herum:cursing: (also jetzt natürlich nicht mehr)!


    Hat jemand aus dem Forum eine plausible Erklärung, warum offensichtlich alle Neufahrzeuge von VAG mit dieser eklatanten, sicherheitsrelevanten "Fehlstellung" ausgeliefert werden?

  • Das Forum ist wirklich in jeder Hinsicht hilfreich! Aufgrund dieses threads habe ich den Beifahrer-Airbag an unserem T-Roc gecheckt: Stand natürlich auch auf "OFF" und die gelbe Kontroll-Leuchte (ebenfalls am Dach) war auch "ON"


    So, wie Oberleinsiedler das beschrieben hat, habe ich diese Leuchte auch übersehen oder ignoriert und fahre demnach seit zwei Jahren, seit das Auto neu an uns ausgeliefert wurde, ohne Schutz für den Beifahrer herum:cursing: (also jetzt natürlich nicht mehr)!


    Hat jemand aus dem Forum eine plausible Erklärung, warum offensichtlich alle Neufahrzeuge von VAG mit dieser eklatanten, sicherheitsrelevanten "Fehlstellung" ausgeliefert werden?

    Ich habe in unserem Enyaq auch feststellen müssen (dank Oberleinsiedler) dass der Beifahrerairbag deaktiviert war. Dies habe ich dem Autohaus gemeldet. Mein Verkäufer konnte sich das gar nicht erklären :cursing:, hätte er noch nie was von gehört.

  • aufgrund des beitrags von oberleinsiedler ebenfalls überprüft - mein beifahrer airbag war ganz normal eingeschaltet.

  • Wie jedem hier im Forum sicherlich schon aufgefallen ist, unterscheiden sich die Verkäufer in Sachen Engagement, Sachwissen und Interesse gewaltig. Anlässlich der Übergabe meines Enyaq (er hat sich gut zwei Stunden Zeit genommen) hatte ich meinen Freundlichen auf den Beifahrerairbag angesprochen. Ihm war bekannt, dass die Wagen i. d. R. mit deaktiviertem Beifahrerairbag ausgeliefert werden und für ihn war es auch eine Selbstverständlichkeit, dass er dies in seine Überprüfung einbezieht und die Fahrzeuge mit eingeschaltetem B-Airbag übergibt. Unabhängig von der Warnung durch die Kontrollleuchte sollten sich solche wichtigen Details bei den Händlern inzwischen doch längst rumgesprochen haben und dementspechend in die Checklisten für die Fahrzeugkontrollen vor der Übergabe aufgenommen worden sein. Ich glaube, ohne unser Forum wären wir ganz schön aufgeschmissen.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich heute morgen zu dem Thread gekommen bin, wahrscheinlich beim Rumstöbern ausgegraben... ;)


    Nach dem Durchlesen dann gerade bei mir geschaut, Beifahrer Airbag war auch abgeschaltet ? (Übergabe vom Enyaq war gestern und ich bin schön 600 km zurück gefahren vom AH nach Hause...).


    Gut, dass es das Forum gibt. Wäre mir wahrscheinlich sonst nie aufgefallen... Wollte ich nur mal loswerden :)


    Schönen Sonntag, viele Grüße!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)