unsicher bei Airflow Richtung Innenraumfilter

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir von Bosch einen neuen Innenraumfilter gekauft.

    Dieses wollte ich nun wechseln. An für sich kein Problem.

    Der jetzt verbaute Original Filter hatte die Pfeile für die Richtung nach unten Richtung Boden zeigend.

    Nun schaue ich in die Montageanleitung von Bosch und hier wird die Airflow Richtung der Pfeile Richtung Himmel angezeigt.

    Jetzt bin ich verunsichert, was stimmt den nun?

    Dann finde ich auf YouTube ein Video von Bosch, da wird es tatsächlich nach oben eingebaut und andere Videos zeigen nach unten.

    Jetzt bin ich so verunsichert, dass ich nicht weiß was stimmt.


    Kann mir jemand von euch helfen?


    Grüße Alex

  • Schau mal hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 19:41 siehst Du die Pfeile

  • das meine ich ja.


    Bei Bosch sieht das so aus.


    Siehe 0:52 und 1.22


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sowie ANHANG der Montageanleitung.


    Nun weiß ich nicht was richtig istIMG_0259.jpg

  • Im Video geht es ja auch um einen ID.4 :saint:


    Ja, ist in der Tat spannend.


    Speicher

    Matthias: Was meinst Du dazu? In welche Richtung sollten die Pfeile zeigen?

  • Bitte unbedingt beachten,

    Handschuhe u. Brille tragen.

  • Und nur mit Hochvoltschein 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nach unten in Richtung des Luftstroms.

    Der ENYAQ (bzw. wahrscheinlich alle MEB) saugen die Luft oberhalb des Filters an und blasen sie daher von oben nach unten durch den Filter.

    Und in die andere Richtung, also nach oben Luft ausstossen ergibt aus meiner Sicht weder Sinn noch wird dies möglich sein.

  • Nach unten in Richtung des Luftstroms.

    Der ENYAQ (bzw. wahrscheinlich alle MEB) saugen die Luft oberhalb des Filters an und blasen sie daher von oben nach unten durch den Filter.

    Und in die andere Richtung, also nach oben Luft ausstossen ergibt aus meiner Sicht weder Sinn noch wird dies möglich sein.

    Ok. Danke.

    Das bedeutet das die Montageanleitung von Bosch falsch ist!


    Den der Filter A 8585 ist definitiv auch für den Enyaq. Auch die Bebilderung zeigt den Enyaq.

    Dann muss ich wohl den Filter wieder drehen, so dass die blaue Seite oben ist.

  • Man sieht am alten Filter welche Seite schmutzig ist, damit ist doch die Flußrichtung klar - von dreckig nach sauber, also in

    unseren Fahrzeugen von oben nach unten.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)