Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • ich denke schon, denn:


    Als Doppelachse wurde im Verkehrsrecht der Abstand zweier Achsen von mehr als 1 m und weniger als 2 m definiert. In Deutschland wird im § 34 (4) Nr. 2 der aktuellen StVZO der Begriff der Doppelachslast verwendet, die bei weniger als 1,8 m Achsabstand für Kraftfahrzeuge Anwendung findet.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Doppelachse

    Nutzlast knapp 1,6 t

    Gesamtgewicht 2,0 t

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Darf man den dann an den ENYAQ anhängen?

    Ich dachte bisher, dass das so ist wie beim LKW. Wer dem 3er darf man bis 7,5t zulässiges Gesamtgewicht fahren.

    Dann darf man nach meinem Verständnis auch nur Hänger bis 1000kg zulässiges Gewicht anhängen. Oder liege ich da falsch?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Darf man den dann an den ENYAQ anhängen?

    Ich dachte bisher, dass das so ist wie beim LKW. Wer dem 3er darf man bis 7,5t zulässiges Gesamtgewicht fahren.

    Dann darf man nach meinem Verständnis auch nur Hänger bis 1000kg zulässiges Gewicht anhängen. Oder liege ich da falsch?

    Welcher gebremster Anhänger hat nur 1000kg zulässiges Gesamtgewicht? Da würde nur sehr wenig Auswahl bleiben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Darf man den dann an den ENYAQ anhängen?

    Ich dachte bisher, dass das so ist wie beim LKW. Wer dem 3er darf man bis 7,5t zulässiges Gesamtgewicht fahren.

    Dann darf man nach meinem Verständnis auch nur Hänger bis 1000kg zulässiges Gewicht anhängen. Oder liege ich da falsch?

    Weiß nicht wie das in Deutschland ist, in Österreich gilt die Gesamtmasse des Hängers. Die kann bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5to trotzdem nur 1000kg sein.

    IV80 bestellt Ende Februar 21, Lieferung November 21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Arctic-Silber

    Plus: Family Paket, Klima Plus Paket, Komfort Paket, Sportfahrwerk, Wärmepumpe.

  • Welcher gebremster Anhänger hat nur 1000kg zulässiges Gesamtgewicht? Da würde nur sehr wenig Auswahl bleiben.

    Stimmt, das dürfte schwer werden.

    Meine kurze Internet-Recherche hat folgendes ergeben:


    Ein 1300 kg Anhänger hat eine zulässige Gesamtmasse von 1300 kg. Liegt das Eigengewicht bei 300 kg, dürfen nur noch 1000 kg an Ladung transportiert werden.


    Wird nun im Fahrzeugschein eine maximale Anhängerlast von 1000 kg angegeben, muss also auch unbedingt das Leergewicht des Anhängers beachtet werden. Beträgt das Eigengewicht des PKW-Anhängers 300 kg, dürfen also 700 kg an Last geladen und transportiert werden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Heißt also: Der Anhänger von Tobi ist max. doppelt so schwer wie erlaubt und daher nicht zugelassen für den ENYAQ

  • Heißt also: Der Anhänger von Tobi ist max. doppelt so schwer wie erlaubt und daher nicht zugelassen für den ENYAQ

    Hä? Ne...

    Doppelachse

    Nutzlast knapp 1,6 t

    Gesamtgewicht 2,0 t

    Der Hänger wiegt selbst 400kg. Dann darf er da noch 600kg an Last mit dem Eny transportieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)