Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Speicher , natürlich nicht. Wie sollte es auch wissen, was für einen aerodynamischen Aufbau der Anhänger hat. Auch kann es von alleine nicht feststellen ob eine 80km/h oder 100km/h Zulassung vorliegt.

    Was es jedoch kann, ist dass das pACC manuell auf eine entsprechende Maximalgeschwindigkeit gesetzt werden kann. Sobald der Stecker steckt wird diese umgesetzt. Da der Stecker jedoch auch von einem Fahrradträger sein könnte, kann die Geschwindigkeit selbst natürlich nicht automatisch gesetzt werden.

    Ob das Navi die dann geltende max. Geschwindigkeit berücksichtigt 🤔 habe ich noch nicht geprüft. Auf Grund der nicht kalkulierbaren Ladestops ist eine zeitliche Vorhersage jedoch ohnehin reines raten.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ob das Navi die dann geltende max. Geschwindigkeit berücksichtigt 🤔 habe ich noch nicht geprüft. Auf Grund der nicht kalkulierbaren Ladestops ist eine zeitliche Vorhersage jedoch ohnehin reines raten.

    Ja macht er. Das muss aber irgendwo zentral hinterlegt sein. In D zumindest funktioniert die Geschwindigkeitswarnung (bei mir aktiviert bei eingestellten 100 km/h für Anhänger auf der Autobahn bei 100 km/h und auf der Landstrasse bei 80 km/h.

    In der CH kennt er anscheinend die neue Regelung noch nicht, da kommt auch bei eingestellten 100 km/h im Hängerbetrieb bei 80 eine Warnung und nach Begrenzungen geht er dann stur auf 80 anstatt wie in D auf 100 km/h (BAB)

    Muss man halt 2x tippen und nachregeln.


    Einen erhöhten Verbrauch nimmt er vornherein nicht an, geht wie bereits beschrieben dann über die Verbrauchsberechnung. Das hat natürlich den Nachteil, dass er im Hängerbetrieb die ersten km zu optimistisch ist und bei der ersten Fahrt danach im Solobetrieb zu pessimistisch.

    Deswegen waren mir im auch Verbrauchszahlen im Hängerberieb hier im Forum sehr hilfreich. Ich konnte anhand der Wohnwagen Verbräuche zumindest ein worst case Szenario für die Ladungen anschauen (ABRP mit 30 kW Verbrauch) Dieser ist erwartungsgemäss so nicht eingetroffen, dass der Verbrauch aber so gut war hat mich überrascht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich bezogen dies auf die Rechnung der Fahrzeit. Meintest du dies?

    Ich war bei der max Geschwindigkeit, die zeigt er im Nav. zumindest in D richtig an und beschleunigt, resp bremst/ rekupiert auf die richtige Geschwindigkeit. In der Schweiz geht erhalt ( noch?) Von max 80 aus.


    Die Ankunftszeit kalkuliert er wie immer, also Solobetrieb, die steigt steigt kontinuierlich und stimmt spätestens bei der Ankunft🙂. Ist aber im Solobetrieb auch so, nur ist die Abweichung nicht so gross.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wahrscheinlich zu x-mal gefragt, und wahrscheinlich auch so oft beantwortet...aber da ich nie mit Anhänger fahre, keinen Wohnwagen habe und auch kein Holz holen muss...

    Berücksichtigt der ENYAQ die angehängte Last bei der Reichweite/Ladeplanung?


    Meine Vermutung: Nö, ist ihm egal...und er merkt es dann, wenn ich fahre durch den erhöhten Verbrauch und fertig. Schliesslich ignoriert unser ENYAQ ja auch Höhenprofile bei der Ladeplanung...

    Aber das Forum weiss es sicher genau

    Na ja, den erhöhten Verbrauch merkt er während der Fahrt definitiv und wird vermutlich (das macht sogar die Reichweitenangabe meines 5 Jahre alten Yetis bei Wohnwagenbetrieb) die Reichweite anpassen.

    Wenn man schneller fährt und daher mehr Energie pro 100km braucht, klappt diese Anpassung ja auch.

    Ob sich die Ladeplanung während der Fahrt dann noch anpasst, weiß ich (noch) nicht.


    Für die Planung vor der Fahrt kann das ganze natürlich nicht klappen und eine manuelle Eingabemöglichkeit gibt es vermutlich nicht.

    Dann müsste man auch noch etwas nach der Anhängerart unterscheiden, denn theoretisch kann hinten ein Anhänger mit kantigem Aufbau 2,5m Breite und 4m Höhe dran hängen, aber auch nur ein 1m hoher und 1,40m breiter Gepäckanhänger, der den Verbrauch (da geht es ja ohnehin nur bis 100km/h) kaum ernsthaft erhöht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Gerade die Feuerprobe gemacht. Mit dem ungebremsten 750 kg-Anhänger im Kieswerk 500 kg Schlämmsand holen. Leider sind die Radladerfahrer generell Grobmotoriker, so dass es dann 900 kg waren :whistling:


    Bin dann über Wirtschaftswege heimgeschlichen...

  • Anhänger kann man Info -S ystem einstellen, auch die Geschwindigkeit

    Hi Vecchio,

    nach der Einstellung habe ich intensiv im Bordcomputer gesucht und nichts dergleichen gefunden. Kannst du mir / uns verraten, wo du das einstellst?

    Evtl. hast du aber auch schon eine neuere Software ab Werk?


    Danke und Gruß, Ralf.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Hi Vecchio,

    nach der Einstellung habe ich intensiv im Bordcomputer gesucht und nichts dergleichen gefunden. Kannst du mir / uns verraten, wo du das einstellst?

    Evtl. hast du aber auch schon eine neuere Software ab Werk?


    Danke und Gruß, Ralf.

    Die Einstellung gibt es, auch bei der alten SW.


    Menü -> Assistenten -> Verkehrszeichenerkennung -> Anhänger berücksichtigen.

  • Danke an Hannes1971,

    und ich verspreche mir direkt nächsten Montag einen Termin beim Optiker zu holen. :D

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)