Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Das stimmt hier ergibt sich aus den kN Werten die auf dem Typenschild der AHK sind folgendes: (ich habe mich extra unter die Autos gelegt) :)


    80 8,2kN
    80x 9,2kN


    Damit ergibt sich mit dem Gesamtgewicht wenn ich es richtig verstanden habe eines Auflastung des Enyaq auf:


    80 auf ca. 1200kg bei 12%

    80x auf ca. 1400kg bei12%

    Das heißt man erreicht jeweils eine Erhöhung der 12% Werte um 200kg, ob sich die 8% Werte auf ändern kann ich nicht sagen.
    Stützlast ist mit 80kg angegeben was auch kein Enyaq hat, also da geht evtl. auch noch bisschen was runter.


    Ich verstehe auch nicht warum sie kN Werte für das Gutachten angeben, die kein Enyaq in Serie erreicht? Evtl. Änderungen bei MJ24?

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

    Einmal editiert, zuletzt von awookie ()

  • Ich habe angefragt, ob eine Erweiterung des Gutachtens auf den iV50 möglich ist und habe angeboten unseren iV50 für den dynamischen Belastungstest zu verwenden.


    Wenn sich kein anderer iV50-Nutzer/in finden würde, der näher dran wohnt, würde ich wohl notgedrungen die 700 km Anfahrt auf mich nehmen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • awookie

    Ich hatte mir das auch schon mal ausgerechnet anhand des D-Werts und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass 200kg mehr bei 8% möglich sein müssten. Eine Anfrage bei einem bekannten TÜV-er hat nichts ergeben. Mit so einem Gutachten in der Hand sollte er sich da leichter tun. Wichtig wäre nur, dass nicht im gleichen Zug evtl. die Stützlast reduziert wird. Die 75kg brauch ich eher (für Fahrradträger) als die 200kg mehr Anhängelast.

  • Zitat

    Bitte vergleichen Sie die Werte (D-Wert & Stützlast) Ihrer Anhängerkupplung mit unserem Verwendungsbereich!

    Sollten diese Werte geringer sein als die in unserem Verwendungsbereich erforderlichen Werte, kann die maximale Anhängelast aus dem Verwendungsbereich nicht erreicht werden. Die zu erreichende Anhängelast wird dann auf Ihre Werte angepasst.

    Im "Verwendungsbereich" soll man die eigenen Werte aus den Fahrzeugpapieren mit den dort geschriebenen vergleichen.

    Steht z.b. irgendwo in den Fahrzeugpapieren etwas vom erforderlichen D-Wert des Enyaqs oder der Bremsengröße?


    Alle bisherigen 2WD-Enyaqs haben ohnehin keine 80kg-Angabe der Stützlast in den Fz-Papieren und das jeweils zul Gespanngesamtgewicht, dass im "Verwendungsbereich" angegeben ist, erreicht kein einziger Enyaq laut Fz-Papieren.


    Bei meinem iV80 stehen 3657kg in der CoC. Im "Verwendungsbereich" stehen beim iV80: 4408kg.....sind immerhin 751kg weniger. Aufwelche Anhängelastwert wird denn da angepasst, wo kommen die 80kg Stützlast her und wie kommt man laut Papieren an den hohen D-Wert?


    Für mich ist das alles, freundlich ausgedrückt, dubios...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Alle bisherigen 2WD-Enyaqs haben ohnehin keine 80kg-Angabe der Stützlast in den Fz-Papieren und das jeweils zul Gespanngesamtgewicht, dass im "Verwendungsbereich" angegeben ist, erreicht kein einziger Enyaq laut Fz-Papieren.


    Bei meinem iV80 stehen 3657kg in der CoC. Im "Verwendungsbereich" stehen beim iV80: 4408kg.....sind immerhin 751kg weniger. Aufwelche Anhängelastwert wird denn da angepasst, wo kommen die 80kg Stützlast her und wie kommt man laut Papieren an den hohen D-Wert?


    Für mich ist das alles, freundlich ausgedrückt, dubios...

    Da muss ich die Recht geben und möchte drauf hinweisen dass aktuell kein Enyaq die 80kg Stützlast hat. Egal ob 80x oder RS.

    Also irgendwas passt da nicht.

    Auch die 2t Zuglast ist generell zu hoch für die AHKs mit den beschreibenen kN Werten die draußen rumfahren. Bzw warum wurde ein Verwendungsbereich außerhalb der Skoda Spezifika getestet. Sie werden ja auch einen Test an einer Original AHK gemacht haben.


    Oder hat der RS hier noch mehr? Jemand mit RS hier der mal nachschauen könnte?

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Das wäre ja keine Auflastung, sondern nur das, was bei aktuelleren Enyaqs für 8% ohnehin bereits unter Bemerkungen in den Papieren steht.

    Zudem sind diese Anhängelasten nur zulässig, wenn man auf 200kg Zuladungsmöglichkeit beim Fz verzichtet.....das zul Zug-Gesamtgewicht des Fz darf nämlich nicht überschritten werden und das bleibt bei 8% genau so groß, wie bei 12%.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • *OT on


    Hmm um die wirkliche Belastbarkeit herauszufinden hilft nur eins: nen Enyaq nach Indien schicken… da wird es sicher bis zum maximalen getestet und danach hat man auch die Info wann es abgebrochen ist 😂


    *OT off

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • ich habe schon unterschiedliche, beladene Bootrailer am Haken des Enyaqs gehabt. Bis zu ca 3T realem Anhängergewicht.

    Funktioniert......wurde allerdings nur für vielleicht 300m im ebenen, privaten Hafengelände und nur ganz langsam gemacht....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das wäre ja keine Auflastung, sondern nur das, was bei aktuelleren Enyaqs für 8% ohnehin bereits unter Bemerkungen in den Papieren steht.

    Zudem sind diese Anhängelasten nur zulässig, wenn man auf 200kg Zuladungsmöglichkeit beim Fz verzichtet.....das zul Zug-Gesamtgewicht des Fz darf nämlich nicht überschritten werden und das bleibt bei 8% genau so groß, wie bei 12%.


    Nö, eben nicht. Du würdest tatsächlich konkret am Beispiel 80x 200kg mehr an den Haken nehmen können bei 12% nämlich in Summe 1400kg. Was beim 80x nur 1200kg wären. (1400kg bei 8% in Bemerkungen, ja)
    Bei der Zuladungsmöglichkeit hat du Recht, die verringert sich entsprechend sollte man das voll ausnutzen.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)