Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Nö, eben nicht. Du würdest tatsächlich konkret am Beispiel 80x 200kg mehr an den Haken nehmen können bei 12% nämlich in Summe 1400kg. Was beim 80x nur 1200kg wären. (1400kg bei 8% in Bemerkungen, ja)
    Bei der Zuladungsmöglichkeit hat du Recht, die verringert sich entsprechend sollte man das voll ausnutzen.

    Du hattest doch geschrieben (und darauf habe ich reagiert):

    Zitat

    Damit ergibt sich mit dem Gesamtgewicht wenn ich es richtig verstanden habe eines Auflastung des Enyaq auf:

    80 auf ca. 1200kg bei 8%

    80x auf ca. 1400kg bei 8%

    ...also beispielsweise beim 80x 1400kg bei 8% und nicht bei 12%....und das wäre keine Erhöhung der Anhängelast, denn die Anhängelast bei 8% steht bei den meisten Enyaqs ohnehin in der Zulassungsbescheinigung.

    Von 1400kg bei 12% steht unter Verwendungsbereich beim 80x nichts.


    In Bezug auf das zul-Zuggesamtgewicht gibt es ohnehin keine Auflastung.

    D.h., dass es sich eigentlich (auch bei den werkseitigen Angaben) quasi nur um eine Verschiebung der zusätzlichen 200kg handelt:

    Wenn ich die 200kg bei der Anhängelast aufschlage, muss ich sie beim zul Gesamtgewicht des Fz abziehen...ansonsten würde ich das zul Zug-Gesamtgewicht, welches zudem unten an der Beifahrer-B-Säule verewigt ist, überschreiten.


    Selbst wenn man z.b. für meinen Enyaq mit 3657kg zul Zuggesamtgewicht die theoretisch maximal mögliche Anhängelast bestimmen will, käme man nicht über rund 1500kg.

    Ob man das will, bzw, ob das (keine Zuladung im Enyaq mehr möglich) überhaupt zulässig wäre, ist dabei eine Sache.


    In die Nähe von 2000kg Anhängelast kommt man ohne deutliche Erhöhung des zul Zug-Gesamtgewichts jedenfalls nicht und dass das möglich oder vorgesehen ist, kann ich anhand der verlinkten Beschreibung der 2T-AHK nicht unbedingt erkennen.

    So wie es dort steht, gehe ich davon aus, dass die Erhöhung des zul Zug-Gesamtgewichts nicht vorgesehen ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • laut telefonischer aussage, ist eine Kupplung mit den D-Werten für die 2000kg Anhängelast tatsächlich in Arbeit und wird irgendwann veröffentlicht - natürlich wird damit dann auch das zulässige Zugesamtgewicht mit erhöht.


    es bleibt spannend

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • laut telefonischer aussage, ist eine Kupplung mit den D-Werten für die 2000kg Anhängelast tatsächlich in Arbeit und wird irgendwann veröffentlicht - natürlich wird damit dann auch das zulässige Zugesamtgewicht mit erhöht.


    es bleibt spannend

    eine Kupplung für 2000kg, entsprechendem D-Wert und Stützlast kann ja durchaus in Arbeit sein. Wäre ja kein Hexenwerk. 2T-Kupplungen hat nahe zu jedes Mittelklasseauto.

    Es gibt viele Kupplungen für Pkw, die eine deutlich höhere zulässige Anhängelast haben, als für das spezielle Fz notwendig wäre.

    Das geschieht allein aus dem Grund, dass nur eine Kupplung für ein bestimmtes Fz-Modell hergestellt und gelagert werden muss, wenn man sich, eventuell mit noch etwas Luft nach oben, am Fz-Modell mit der größten Anhängelast orientiert.

    Die Anhängelast usw. des Fz bleibt davon normalerweise unberührt.


    Hat man dir telefonisch bestätigt, dass es für bisherige Enyaqs ein Gutachten geben soll, woraufhin der TÜV/Zulassungsstelle eine deutlich erhöhte Fz-Anhängelast (2000kg), plus eine meist notwendige erhöhte Fz-Stützlast (bei 2000kg sind 80kg Mindeststützlast vor zu sehen) plus ein deutlich erhöhtes zul Zuggesamtgewicht eintragen (am Fz verändern) wird?


    Das kann man der verlinkten Beschreibung m.E. nicht im Ansatz genau entnehmen.

    Wenn das alles so klar ist, warum beschreibt man es dann nicht eindeutig/verständlich und gibt statt dessen diesen Hinweis für den Kunden, dass die Fahrzeugpapiere mit dem "Verwendungsbereich" zu vergleichen sind, in dem z.b. zul Gesamtgewichte drin stehen, die der Enyaq schlichtweg nicht hat.


    Wie sähe es beim Enyaq mit der Herstellergarantie/Mobilitätsgarantie/Batteriegarantie aus, wenn es so sein sollte, dass eine AHK mit, gegenüber den Werksangaben, erhöhten Werten montiert und eingetragen ist?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Du hattest doch geschrieben (und darauf habe ich reagiert

    Ja genau, hatte es erst falsch drin mit 8%, gemeint war 12%. Also so wie es jetzt dort steht.


    Zusammengefasst lässt sich sagen das daß die Werte sind, die man mit den jetzigen Kupplungen und den genannten kN Werten erreichen könnte.

    Sprich überall 200kg mehr bei 12%. Unter Beachtung der Verringerung des Gesamtgewichtes.


    Aber ja, ich verstehe dieses Gutachten auch nicht wirklich mit diesen Phantasiewerten.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Vielleicht ist es ja tatsächlich möglich, einen Enyaq mit 2000kg Anhängelast und entsprechend hohem zul Zuggesamtgewicht plus häufig etwas erhöhter Stützlast per Gutachten zugelassen zu bekommen.


    ich frage mich dann aber:

    Wenn das, es ginge beispielsweise in meinem Fall um 700kg mehr zul Zuggesamtgewicht, unproblematisch vom Enyaq verkraftet werden soll, frage ich mich weswegen der Hersteller nicht gleich ein, zumindest zur Mittelklasse eher passendes zul Zuggesamtgewicht/Anhängelast realisiert hat, z.b. 1500kg bei 12% und1700kg bei 8%.


    Dazu wäre lediglich eine Anhebung des zul Zug-Gesamtgewichtes von rund 500kg notwendig, also 13% Erhöhung im Gegensatz zu 19% Erhöhung bei 2000kg Anhängelast.


    Rund 19% mehr Zugkraft, die der Enyaq auch bei längeren Steigungen, hohen und tiefen Temperaturen, inkl. mehrmaligem Anfahren, bei 4400kg Zuggesamtgewicht bewältigen können muss, sind kein Pappenstiel.

    Dass Skoda dann keine Garantie mehr für Antrieb und Batterie leisten wird, sollte klar sein....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Heute hatte ich telefonisches Kontakt zu Misterdotcom. Bzgl. Auflastung von iV60 und iV80 und AHK am iV50.


    Ergebnis:


    Technisch mag es zweifellos möglich sein mit dem iV50 einen Anhänger zu ziehen.


    Die Herausforderung sind die Ressourcen bei Misterdotcom und das Wagnis das Projekt auch wirtschaftlich umsetzen zu können.


    Für eine wirtschaftliche Umsetzung werden 50 bis 100 Interessenten benötigt. Das klingt viel. Beim BMW i3 hat das eine ganze Weile gedauert bis die Anzahl an Interessanten zusammen war, aber dort ist der Nutzer in einem anderen Elektroauto-Forum auf der Zielgeraden.


    Die Interessenten-Gruppe könnte jedoch erweitert werden.


    Es gibt auch Anfragen bei Misterdotcom bzgl. einer Auflastung von iV60/iV80. Auch hierfür bräuchte es wohl die 50-100 Interessenten.


    Genau hier ist dann die Schnittmenge:

    Finden sich 50-100 Leute, die entweder eine:


    - AHK am iV50 wünschen oder eine

    - Auflastung,


    dann könnte sich Misterdotcom vielleicht daran setzen.


    Es gilt jetzt also innerhalb dieser Schnitzmenge 50-100 Leute zu finden.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Es geht weiter.


    Es wurde durch einen anderen Nachrüster, ein besserer und kostengünstigerer Weg aufgezeigt, um am iV50 einen Anhängerbetrieb zu ermöglichen. Für diesen müssen sich 20 verbindliche Interessenten melden.


    Es soll ein Mustergutachten erstellt werden.


    Bitte rührt kräftig die Werbetrommel:


    AHK am iV50.


    Die 20 sollten doch zu schaffen sein.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • ein Gutachten habe ich nicht gefunden.....in den Angaben steht zwar wieder etwas von bis zu 2000kg Anhängelast bei 8%, aber eben auch, dass das von den Fz-Papieren abhängig ist und individuell berechnet werden muss.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)