Verbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und Wind (Theoretische Berechnungen)

  • Tolle Rechnung. Super..vielen Dank. ?


    Beim Wind könnte ich mir vorstellen das der Kollege Bernoulli noch mitspielt und somit den Rollwiderstand etwas mindert. Weiß man eigentlich etwas über die Karmanschen Wirbel beim Enyaq? Der Lange Spoiler sollte zumindest den Großteil davon verhindern, oder?

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Soweit ich das gelesen habe, dienen die abfallende Dachlinie, der lange Heckspoiler und die Gestaltung der Heckschürze dazu, die Karmanschen Wirbel zu reduzieren.


    Aber schon interessant, welches Augenmerk der Aerodynamik von E-Autos gewidmet wird, obwohl diese bereits sehr früh hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit begrenzt werden. Aerodynamische Front, Air Curtains, geschlossener Unterboden, Heckspoiler, Heckdifusor, etc.
    Ich frage mich, welchen Verbrauch ein in Leichtbau erstellter und genauso aerodynamisch gezeichneter Diesel haben würde :/

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Danke für das Lob. Ich werde morgen mal die Hinweise noch aufgreifen und versuchen das Dokument zu erweitern.


    Stirnflache vergrößern, dadurch wird der Luftwiderstand früher eine größere Auswirkung als der Rollwiderstand spielen.

    Die Windgeschwindigkeiten werde ich weiter unterteilen und eine Bft.-skala einfügen.


    Der Bernoulli beschreibt die Umströmung von Körpern und daraus resultierende Effekte, z. B. den Auftrieb, lufteilchen oben und unten umströmen in gleicher Zeit einen Körper (Tragfläche), dadurch enstehen Druckunterschiede. Denke nicht das dies einen Effekt auf den Rollenwiderstand hat. Oder übersehe ich was?

    Verwirrblungen sollten sich doch eigentlich auf den cw Wert auswirken und da bereits berücksichtigt sein.

    iV 60, bestellt: 14.05.2021, meiner seit dem 14.10.2021

    Arctic-Silber Metallic, 19" Regulus, Loft, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic (Gratis)

  • Cool ! Und danke. Wer mal in die Verlegenheit kommt, Batteriesparend zu fahren, der merkt was es ausmacht, wenn die Geschwindigkeit von sonst 120..130 auf 100 und dann auf 80 reduziert. Mangels funktionierender Ladestationen und deren Dichte hatte ich das in der Anfangszeit meiner E-Mobilität ein paar Mal. Die Zeiten sind hoffentlich vorbei !

  • Danke für die Berechnung, hört sich alles sinnvoll an, aber mal eine laienhafte Frage, können die Werte stimmen, oder versteh ich irgendwas falsch?


    Ich verstehe es so, dass bei 130kmh der Enyaq knapp 25kwh / 100km verbraucht, das würde ja bedeuten, dass der Iv60 gerade mal ca. 230km schaffen würde, gemessen an den 300km die EV Database für den Sommer bei der Autobahn angibt, hört sich 230 etwas wenig an, leider finde ich bei EV Database nirgends eine Info über die Geschwindigkeit, die sie zu Grunde legen.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • ...

    Ich verstehe es so, dass bei 130kmh der Enyaq knapp 25kwh / 100km verbraucht, das würde ja bedeuten, dass der Iv60 gerade mal ca. 230km schaffen würde, gemessen an den 300km die EV Database für den Sommer bei der Autobahn angibt, hört sich 230 etwas wenig an, leider finde ich bei EV Database nirgends eine Info über die Geschwindigkeit, die sie zu Grunde legen.

    Im groben sollte die Größenordnung 25kWh / 100 km bei 130 km/h schon stimmen. Die Tests zeigen ungefähr ähnliche Werte und auch Tools wie ABRP oder Ecalc.ch gehen bestätigen das. Physik lässt sich leider nicht umgehen.


    Wenn man die Daten nimmt schaut es so aus, als ob evdatabse mit ca. 110 km/h rechnet.

  • Gut, das ist ja dann sicherlich Durchschnittsgeschwindigkeit, oder? Meist muss man ja ein bisschen mehr auf dem Tacho haben um wirklich auch den Wert als Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Dass ich nicht mit 160-180 durch die Gegend brause, war mir schon bewusst, aber 120-130 würde ich schon gern auf dem Tacho haben, sonst bin ich ja auch ein Verkehrshindernis ;)


    Gut, für die paar Mal im Jahr wo ich Autobahn weiter als 200km fahre, muss ich dann halt den Luxus des Schnellladens gönnen :)

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Die Tabelle des Threaderstellers gibt die Werte bei konstanter Geschwindigkeit wieder. Wenn man nun Tempomat 130 km/h einstellt wird man das bei freier Autobahn auch erreichen.. Aber ja freie Autobahnen sind ja auch nicht immer, da gibt's Stau, Baustellen etc in welchen langsamer gefahren wird und somit die Durchschnittsgeschwindigkeit und damit Verbrauch sicher etwas geringer als das sind. Ich gehe jedoch in jedem Fall davon aus auf der Autobahn > 22 kWh / 100 km zu benötigen wenn man sich nicht gerade hinter LKWs hängt. Muss halt klar sein, wenn man sich für ein SUVan mit der Frontfläche des Enyaq entscheidet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)