Verbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und Wind (Theoretische Berechnungen)

  • Guten Tag zusammen,


    vorweg hier geht es um theoretische Berechnungen. Wer keine Zahlen mag sollte am besten jetzt aufhören zu lesen ;) .


    Ich habe mir mal die mühe gemacht den Theoretischen Verbrauch auf 100 km auszurechnen und im nächsten Schritt die Abhängigkeit des Winds berücksichtigt. Ein paar interessante Erkenntnisse kann man daraus gewinnen. Evlt. findet es ja noch jemand interessant.

    Der Verbrauch wurde bei einer konstanten Geschwindigkeit ermittelt, also keine Beschleunigung und bei keiner Steigung.

    Leider konnte ich die projizierte Stirnfläche für den Enyaq nirgends finden, sowie keine genauen Angaben zu Rollwiderstandsbeiwerten von Autoreifen. Wenn jemand dazu Daten hat bitte teilen. Wenn ich vernünftige Beiwerte zu Autoreifen hätte, könnte ich diese vergleichen.


    Berechnung 1: Verbrauch in Abhängikgeit zur Geschwindigkeit.

    Der cw-Wert vom Enyaq ist gut, die Stirnfläche aber recht groß. Da der cw-Wert, zur Berechnung der Luftwiderstandskraft, mit der Stirnfläche multipliziert wird stehen kleinere Autos natürlich besser da.

    Interessant ist auch das der Rollwiderstand recht groß ist (Aufgrund der hohen Masse) und erst bei einer Geschwindigkeit über 100 km/h der Luftwiderstand einen größeren Anteil bildet. Der Rollwiderstand nimmt linear zu, der Luftwiderstand quadratisch.

    Ansonsten finde ich die Berechnung des Verbrauchs gar nicht so abwegig. Das deckt sich schon ganz gut mit Verbräuchen die man hier und da mal liest.


    Verbrauch-Geschwindigkeit.JPG


    Berechnung 2: Verbrauch in Abhängigkeit zur Windgeschwindigkeit

    Annahme ist das der Wind das Auto direkt von vorne anströmt.

    Was ich hier sehr interessant finde ist die Tatsache, dass bei hohen Windgeschwindigkeiten der Verbrauch auf 100 km bei niedriger Fahrgeschwindigkeit höher ist.

    So beträgt bei einer Windgeschwindigkeit von 60 km/h (ist schon viel) und einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 10 km/h der Verbrauch ca. 39 kWh/100 km. Den gleichen Wert erreiche ich auch bei gleicher Windgeschwindigkeit bei 80 km/h.

    Das liegt natürlich daran, dass ich bei einer niedrigen Fahrzeuggeschwindigkeit für die 100 km länger brauche.

    Ansonsten lässt sich feststellen Wind ist echt schlecht.

    Verbrauch-Wind.JPG

    Verbrauch-Wind-Grafik.JPG


    Berechnung 3: Verbrauch in Abhängigkeit zum Roillwidertandbeiwert:

    Der Rollwiderstandsbeiwert hat einen großen Einfluss auf den Verbrauch. Da könnten sich evtl. Reifen mit einer hohen Effizienzklasse bezahlt machen?

    Rollwert.JPG

    Rollwert Diagramm.JPG

    Leider kann ich die Excel nicht hier hochladen. Wenn jemand Interesse daran hat (mal an den Werten rumspielen), muss ich gucken das ich die woanders hochlade.

  • Danke für das Teilhaben lassen. Zeit Punkte fallen mir auf.

    1. Die Frontfläche mit 2,3 m2 kommt mir zu klein vor für den Enyaq.

    Wurde angepasst, schaut jetzt realistischer aus. Top

    2. Stimmt das mit den Windgeschwindigkeit? Der Berechnete Luftwiderstand kommt mir dich sehr hoch vor. Meine Logik würde mir sagen, dass der Luftwiderstand bei 20 km/h

    Fahrt + 40 km/h Wind der selbe sein müsste wie bei 60 km/h Fahrt und kein Wind. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Hab nichts gesagt, entweder es stimmt jetzt oder ich hatte mich verlesen. Auf jeden Fall scheint es doch zu passen.

  • Das ist ja mal eine spitzenmäßige Aufbereitung! Vielen Dank!


    Interessant finde ich, dass erst ab ca. 110 km/h der Luftwiderstand dominant wird gegenüber dem Rollwiderstand. Hier gäbe es wohl noch Optimierungspotential. Deshalb haben die beim BMW i3 wahrscheinlich die "Rennradreifen" (großer Durchmesser, schmal) drauf gemacht. Kommt halt wahrscheinlich optisch nicht so gut an.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Danke für das Teilhaben lassen. Zeit Punkte fallen mir auf.

    1. Die Frontfläche mit 2,3 m2 kommt mir zu klein vor für den Enyaq.

    2. Stimmt das mit den Windgeschwindigkeit? Der Berechnete Luftwiderstand kommt mir dich sehr hoch vor. Meine Logik würde mir sagen, dass der Luftwiderstand bei 20 km/h

    Fahrt + 40 km/h Wind der selbe sein müsste wie bei 60 km/h Fahrt und kein Wind. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Hab nichts gesagt, entweder es stimmt jetzt oder ich hatte mich verlesen. Auf jeden Fall scheint es doch zu passen.


    Bei der Fläche bin ich mir nicht sicher.

    https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/

    Auf der Seit sind einige Modelle aufgelistet, leider der Enyaq noch nicht. Der Kamiq wird mit 2,34m² angegeben. Ist der größer oder kleiner?


    zu 2. nicht beim Verbrauch schauen sondern beim Luftwidertand. Das hast du schon richtig gedacht.

    iV 60, bestellt: 14.05.2021, meiner seit dem 14.10.2021

    Arctic-Silber Metallic, 19" Regulus, Loft, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic (Gratis)

  • Bei der Fläche bin ich mir nicht sicher.

    https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/

    Auf der Seit sind einige Modelle aufgelistet, leider der Enyaq noch nicht. Der Kamiq wird mit 2,34m² angegeben. Ist der größer oder kleiner?


    zu 2. nicht beim Verbrauch schauen sondern beim Luftwidertand. Das hast du schon richtig gedacht.

    Der Enyaq ist eher Größe Kodiaq. Der ist in der Tabelle mit 2,59 m² angegeben. Habe mal die Fläche in der Enyaq-Broschüre gemessen, da komme ich auf ca. 2,64 m². Könnte also ungefähr passen.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Ein einfaches „Like“ ist mir hier zu wenig. Ganz herzlichen Dank für Deine Berechnungen, Eflo.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe nach dem Wort Zahlen aufgehört zu lesen, aber vielen Dank für die Arbeit. Bei uns kommt hinzu: Querträger, Dachzelt, Anhänger mit und ohne hohe Plane. Ich berichte, wenn wir mal damit gefahren sind. Ich rechne mit ein paar Euro mehr pro 100 Km.

  • Schöne Arbeit Eflo. Bei den Tabellen mit den Windgeschwindigkeiten könnte ich mir noch eine Zuordnung nach Bft-Skala vorstellen. Dort dann die mittlere Windgeschwindigkeit je Windstärke.

  • Ich habe nach dem Wort Zahlen aufgehört zu lesen, aber vielen Dank für die Arbeit. Bei uns kommt hinzu: Querträger, Dachzelt, Anhänger mit und ohne hohe Plane. Ich berichte, wenn wir mal damit gefahren sind. Ich rechne mit ein paar Euro mehr pro 100 Km.

    Ha ha, das ging mir genauso, mich muss einfach mal einer Bekehren, dass ich nicht signifikant schneller bin, wenn ich 150 km BAB mit 110 km/h statt 140 km/h fahre....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • vorweg hier geht es um theoretische Berechnungen. Wer keine Zahlen mag sollte am besten jetzt aufhören zu lesen ;) .


    Ich habe mir mal die mühe gemacht den Theoretischen Verbrauch auf 100 km auszurechnen und ....

    Vielen dank für den Aufwand.

    Sollte man die Stirnfläche nach oben korrigieren, was sich ja als nachvollziehbar abzeichnet, ergebe sich Spielraum den Rollwiederstand zu reduzieren.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)