Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Ich sehe es so, der Eintrag iV 80 Sportline in der Bafa Liste ist eine Karteileiche.

    Dein Wort in meines Händlers Ohr. Ich befürchte, dass rein EDV-technisch auf der Rechnung übernommen wird, was auch in meiner Auftragsbestätigung stand. Ich werde versuchen, darauf Einfluss zu nehmen und Euch berichten.

    Sorry, dass es hier jetzt doch etwas OT wurde, wo es doch einen eigenen Thread für die Problematik gibt.

    Enyaq 80 iV Sportline in Race-Blue auf 20" Vega Anthrazit, u.a. Infotainment Plus, AHK, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Area View, Convenience Plus, Panorama-Dach

    PV: 9,88 kWp, SMA Sunny Tripower 8000. Wallbox OpenWB i.V.m. SMA HomeManager

  • Gude,


    ich habe auch versucht von der Skoda/VW-Leasing letzte Woche das "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität" zu bekommen.

    Ich habe das ganze über das Onlineportal gemacht. Bekommen habe ich eine PDF in der steht, dass man als VW-Leasing-Kunde dieses nicht mehr brauchen würde !?

    Weil die VW-Leasing die Daten angeblich schon zur BAFA schickt.


    Warum glaube ich nur, dass das nicht so ist. Wie sind da so eure Erfahrungen.

  • Also ich habe heute folgende Nachricht bekommen bezüglich der Direktübertragung der "Kalkulation" von VW an das BAFA, nachdem ich mit VW telefoniert hatte.


    Hatte davor schon den Antrag wie am Telefon besprochen gemacht aber anstelle der Kalkulation eine PDF mit einem Hinweis auf die Aussage von VW hochgeladen. Bin gespannt wie das alles klappt.

  • Ja genau diese PDF habe ich auch bekommen. Und ich hatte nochmals darum gebeten mir die Kalkulation oder wie auch immer das nun heisst zu schicken.

    Es kam aber wieder nur, dass die VW es direkt an die BAFA schickt und ich soll es einfach weiter versuchen bei der BAFA.


    Ich stelle dann den Antrag auch mal ohne die Kalkulation und lad wie du diesen Hinweis hoch. Sollte die BAFA das ablehnen und ich nur deswegen die 6000 Euro nicht bekomme,

    stelle ich der VW das Auto wieder auf den Hof.


    Finde es zum kotzen, dass man von dem ganzen "Verein" ( Händler und Konzern ) da einfach im Regen stehen gelassen wird. Zumindest fühle ich mich so.


    Sorry, bin gerade einfach etwas angepisst.

    Einmal editiert, zuletzt von Scorpio24V ()

  • Wobei ich das hier doch als Erleichterung für die Leasing-Kunden sehe. Die Barzahler (oder wie ich demnächst mal irgendwann Barzahler), müssen darauf achten, dass die Rechnung korrekt ist und sie bei der BAFA einreichen. Hier sehe ich das als Service der VW-Bank für die Leasingnehmer.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe mein Fahrzeug in Frankreich gekauft. Da steht nur der Endpreis + Steuern + Überführungskosten drauf. In Frankreich bekommen "Franzosen" 2.000 € vom Statt als Bezuschussung. Deutsche nichts!

    Kann aber auf dem Merkblatt dazu nichts lesen, warum das dann abgelehnt werden soll.

    Enyaq 60 Sportsline - Alcantara - Silbermetallic - Panorama - Assistenzprogramme

    Tesla Wallbox Gen. 3

  • Hallo Zusammen,


    mich bin neu hier im Forum und deswegen auch unsicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Denke mal die wurde an anderer Stelle bereits behandelt. Evtl kann mich jemand an die passende Stelle verweisen.


    Ich habe im Juni den Enyaq 80 Sportline bestellt. Damals noch mit geringerer BAFA Prämie. Danach wurde die Sportline dann Sonderausstattung und somit die volle Förderung möglich. Gibt es eine Möglichkeit die Rechnung entsprechend ändern zu lassen um die volle Förderung zu bekommen?


    Danke für eure Hilfe!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)