Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, wird eine Korrektur der Rechnung mittlerweile von der BAFA abgelehnt, Nextmove Video

    Für Anträge ab 1.6.21. Davor kannst Du einmal korrigieren.


    "

    Hinweis

    Bitte achten Sie darauf, dass mit Antragstellung ab 01.06.2021 keine Rechnungskorrekturen mehr möglich sind. Ihr Antrag kann nur dann bewilligt werden, wenn aus der mit dem Antrag eingereichten Rechnung das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen.

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


  • So, gestern habe ich nun meinen ENYAQ iV 80 abgeholt. Zur Rechnung habe ich ich im Vorwege recht ausführlich mit meinem freundlichen hin und her korrespondiert. Dadurch (Änderungswunsch brutto Preise auf netto) war die Rechnung noch nicht vom Prokuristen fertig unterschreiben verfügbar.


    Der Händler hat mir aber den aktuellen Entwurf, der nun von der Buchhaltung ausgefertigt und mir dann zugeschickt wird vorgelegt - siehe Anhänge.


    Es war auch für deren Buchhaltung offenbar sehr kompliziert, mir als privat Kunden eine Netto Rechnung vom System Erstellen zu lassen und mich einfach als Geschäftskunden anzulegen hätte wieder andere Komplikationen mit sich gebracht.


    Nun hat man - eine schöne Lösung wie ich finde - die Netto Preise der einzelnen Rechnungspositionen rechtsbündig jeweils in die textuelle Beschreibung mit eingebaut und rechts daneben den jeweiligen Brutto Endpreis in der ursprünglichen Betragsspalte drin gelassen.


    So gibt es jetzt eine Netto und eine Brutto Spalte und das sieht für mich so gut aus. Wenn sich damit das BAFA noch querstellen sollte, wäre ich dazu bereit, den Rechtsweg mit dieser Rechnung zu beschreiten:


    - die Modellbezeichnung und der Bafa Netto Listenpreis sind explizit genannt,

    - die 3000,- Umweltbonus sind explizit ausgewiesen

    - die Sonderausstattung ist separat aufgeführt.


    Und nun wende ich mich den schönen Dingen des Lebens zu - mit ENYAQ fahren :)

  • Drücke Dir die Daumen, du mir bitte auch, habe morgen auch Abholung :) Habe erstmal die ganzen Infos heute Vormittag an meinen Händler geschickt und ihn gebeten, drauf zu achten, dass das richtig gemacht wird. Wir leasen ja "nur", und wenn das stimmt, was ich hier gelesen habe, scheinen ja die Leasingrechnungen relativ konform zentral von Skoda erstellt zu werden...ich bin gespannt :)

    ich hoffe, bei Deiner Abholung ist alles so reibungslos gelaufen wie bei meiner gestern?

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Die Idee ist nicht schlecht. Aber ein Aufwand für den Händler... Danke für das teilen.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, wird eine Korrektur der Rechnung mittlerweile von der BAFA abgelehnt, Nextmove Video

    Falls das auf meine Fragen bezogen war:

    Ja, du hast recht. Trifft für mich aber nicht zu, da ich Ende Mai beantragt habe.

    Habe meinen Händler gestern angerufen, da hat er mich auf Montag vertröstet, da habe er mehr Zeit. Werd ihn dann mal befragen zu seinem Kenntnisstand bezüglich der mangelhaften Rechnungerstellung hinsichtlich Bafa-Konformität.

    Frage mich nun immer noch, ob ich eine korrigierte Rechnung einfach nachschieben soll und ob das überhaupt so einfach geht.

  • ich hoffe, bei Deiner Abholung ist alles so reibungslos gelaufen wie bei meiner gestern?

    Alles super, Danke, hab Fotos vom Auto im Wartesaal Thread gepostet gestern :)


    Eben das BAFA Formula ausgefüllt und die Formulare hochgeladen, warte jetzt nur noch auf die 2. Mail mit der Vorgangsnummer (1. Mail kam direkt nach Antragsstellung), damit ich das Formular für die Wahrheitsgemässen Angaben noch hochladen kann und dann schauen wir mal in den nächsten Monaten :)


    Update 2 Min Später: 2. Mail mit Vorgangsnummer auch schon gekommen und Bestätigung Wahrheitsgemässer Angaben soeben auch hochgeladen. Harren wir dann mal der Dinge die da kommen.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Moin zusammen,


    habe gestern mit nem Kumpel gesprochen der den Antrag für ein Leasingfahrzeug im März gestellt hatte. Es hat 2 Monate gedauert, bis das Geld da war.


    Vg

    Kannst du sagen, was er alles hochgeladen hat und was die Inhalte waren, mit denen es geklappt hat. Ist bei Leasing ja schon anders, als bei Kaif oder Finanzierung

  • Kann ich leider nicht, das Autohaus hier ein BMW Händler, hat ihm alle Dokumente in ein Pdf zusammen eingescannt. Er dann dieses Pdf 3x hochgeladen ?


    Ich habe den Antrag letzten Mittwoch eingereicht.

    Ich habe so wie es verlangt wird die verbindliche Bestellung, die Leasing Bestätigung und für die Kalkulation der Leasing Rate dann das Informationsblatt der Skoda Leasing hochgeladen.


    Meines Erachtens sollte eigentlich schon das Informationsblatt reichen, weil da alle Informationen drin stehen. Ohne dass man das Fahrzeug verbindlich bestellt hat gibt es das Blatt ja sowieso nicht. ?‍♂️


    Naja, mal schauen wie es in 2 Monaten aussieht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)