Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Das schreibt man leider nicht in 5 min, weil dem Verbraucherschutz das Problem erst einmal Nahe bringen muss. Denn der Verbraucherschutz ist auch nur ein Querschnitt der Gesellschaft und die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das Schreiben bei Jemanden landet der BEV nur mit schwer, SUV und Übermotorisiert in Verbindumg bringt.


    Ich denke der bessere Weg wäre bei nextmove einmal nachzufragen ob die sich mal an der Verbraucherschutz wenden wollen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Ich gehe einen anderen Weg:

    1. erste Mail an Händler, der hat mündlich abgelehnt

    2. zweite Mail mit Vorgaben an Händler, bisher keine Reaktion

    4. am Dienstag holt mein Mann den 3. Schlüssel ab und fragt, ob die Rechnung geändert wird (mein Mann ist netter als ich, vielleicht kann er den Händler einwickeln)

    5. Papierbrief an Händler mit drei Optionen: a. neue Rechnung nach meinen Vorgaben, b. Zusicherung, dass die alte Rechnung BAFA-konform ist und er ggf. Schadenersatz leisten wird und c. keine Reaktion innerhalb der Frist von 7 Tagen und Androhung, dass ich alles an den Anwalt gebe (der freut sich über leicht verdientes Geld).


    Sich mit BAFA rumzustreiten dauert länger und kostet mich mehr Nerven, am Ende bin ich aber auch dazu bereit (Rechtsschutzversicherung).

  • Habe meinen BAFA - Antrag am 12.05.21 gestellt, inklusive einer Rechnung u.a. mit der Angabe "Aktionsprämie 3000 €" .

    Im NextMovie-Video wurde wurde jedoch genau diese Angabe als fehlerhaft dargestellt, welche zur Ablehnung des Antrages

    führen kann. Sofort beim Händler eine korrigierte Rechnung angefordert mit dem Hinweis, das bei Weigerung meine

    Rechtsschutzversicherung daraus entstehende Regressforderungen an das Autohaus prüfen wird. Innerhalb von 2 Tagen war

    eine korrigierte Rechnung mit der Angabe "Umweltbonus des Herstellers = 3000 € " im Briefkasten, die ich sofort in Richtung BAFA hochgeladen habe.

    Nun warte ich gespannt die Reaktion ab. Nach Rücksprache mit der die Rechnung erstellenden Buchhaltung wurde eingeräumt, das sich man dort

    überhaupt nicht der Tragweite bei fehlerhafter Bezeichnung für den Umweltbonus bewusst war...Enttäuschend für eine deutschlandweit operierenden

    Händlergruppe.

    ENYAQ iV80, Quarz-Grau-Metallic, Lounge, Infotainment Plus, alles andere BASIC, erhöhte Ladeleistung, Wärmepumpe, Anhängerzugvorr.

    Leichtmetallfelge 19'' , bestellt 02.11.2020

  • Nach Rücksprache mit der die Rechnung erstellenden Buchhaltung wurde eingeräumt, das sich man dort

    überhaupt nicht der Tragweite bei fehlerhafter Bezeichnung für den Umweltbonus bewusst war...Enttäuschend für eine deutschlandweit operierenden

    Händlergruppe.

    War dein Listenpreis genauso wie in der BAFA Liste und hat dein Händler es ohne Weiteres geschafft, eine neue Rechnung auszustellen? Meiner sagt, das gehe gar nicht - glaube ich nicht.

  • War dein Listenpreis genauso wie in der BAFA Liste und hat dein Händler es ohne Weiteres geschafft, eine neue Rechnung auszustellen? Meiner sagt, das gehe gar nicht - glaube ich nicht.

    Das war für meinen Händler absolut kein Problem.


    Ggf. haben die die Rechnung per Hand geschrieben ... das wäre sonst auch mein Vorschlag an den Händler gewesen.

    In Word schreiben und dann auf Firmenpapier drucken. Kann ja nicht so schwer sein ...

  • Ich denke, damit hättest du leider nur einen von zwei bemängelten Punkten erschlagen. Ich habe auch genau so eine Rechnung. Der Nettolistenpreis des Basismodells wird nicht ausgewiesen, was aber wohl notwendig ist. In der Tat ist das sehr schwach, dass nicht jede Position mit einem Preis ausgewiesen werden kann. Dann sollen die ne separate Rechnung schreiben, die nicht ihrem System entspringt...

  • Ich habe gerade mein Autohaus per E-Mail zu einer korrigierten Rechnung aufgefordert. Auch mit "Aktionsprämie" vermerkt. Alles andere war konform. Mein Antrag ist vom 29.April. Ich habe dazu noch eine Bestätigung gefordert, dass es sich um die BAFA-Prämie handelt. Das fehlte noch, wenn das in die Hose ginge.

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


  • Wie macht ihr das mit den korrigierten Rechnungen? Ladet ihr die vorab schon hoch oder wartet ihr, bis die Bafa sich meldet und eine korrigierte Rechnung anfordert? Funktioniert der beim Antrag erhaltene Uploadlink weiterhin?

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, wird eine Korrektur der Rechnung mittlerweile von der BAFA abgelehnt, Nextmove Video

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)