Enyaq verkaufen. Wie sind eure Erfahrungen?

• E-Autos sind generell schwerer zu verkaufen.

Ich denke wenn man privat versucht ein E-Auto zu verkaufen bei dem dazu noch die Garantie abgelaufen ist, wird das wohl sehr schwierig bis unmöglich.

Ich möchte mir im September einen gebrauchten holen. Da muss ich mir schon im klaren sein den bis zum Ende zu fahren weil verkauft bekommt man ein 10 Jahre altes E-Auto eher nicht mehr.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Es geht auch anders.

Mein 80er hat es nicht auf den freien Markt geschafft.

Tochter 1 wollte ihn haben. Also habe ich ihn ihr (und ihrer Schwester) vererbt. :saint:

T1 und T2 haben sich über den Wert des Fz geeinigt und T1 hat T2 ausgezahlt.

Enyaq gut, alles gut. 8)

Ehemals 80er Sportline-Fahrer, jetzt nur noch Gastleser.

• Haben wir mit unserem Leaf vor dem Kauf des Model 3, auch gemacht. Tochter fährt den Leaf sehr gern. Speziell weil vorheizen möglich ist, 360° Kamera, ISO fix auf Beifahrerseite. Einzig die Fernfahrtentauglichkeit ist durch fehlenden CCS eingeschränkt. Wird trotzdem spannend da bei ihr die 8Jahre Batterie Antriebs und Garantie nächstes Jahr vorbei sind.

Bei meinem eNV200 ist die Garantie gerade abgelaufen. Noch läuft der , schau trotzdem schon mal für den Fall das was sein sollte nach Reperatur Möglichkeiten außerhalb von Nissan. Im 100km entfernten B gibts wohl markenübergreifende EV Spezialisten.

• Auf die Batterie ist die Garantie ja 8Jahre/160000km. Wenn sonst am Fahrzeug nix ist und das Zertifikat ist gut - was spricht gegen ein älteres E-Fahrzeug? Gerade mit höherer Laufleistung gibt es viel weniger Verschleißteile oder komplexere Komponenten, die teure Folgekosten haben.

• Auf die Batterie ist die Garantie ja 8Jahre/160000km. Wenn sonst am Fahrzeug nix ist und das Zertifikat ist gut - was spricht gegen ein älteres E-Fahrzeug? Gerade mit höherer Laufleistung gibt es viel weniger Verschleißteile oder komplexere Komponenten, die teure Folgekosten haben.

Sehe ich genau so, und wenn du dann noch z.B. einen 80er gut ausgestattet zum Preis von einem 60er bekommst machen ein paar % Kapazitätsverluste der Batterie auch nicht viel. Meine Wahl wäre da klar.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Wenn mit der Batterie was ist, tritt das typischerweise früh zu Tage. Wenn also die Batterie nach 50.000 km nur einen geringen Kapaztätsverlust aufweist, ist die Chance gut, dass das auch für viele 100.000 km so bleiben wird.

Auf was basiert diese Vorhersage?

Widerspricht zumindest meinen Erfahrungen mit Lithium-Akkus aus dem Modellbau. Ich hab hier baugleiche Packs aus der gleichen Charge, die seit Jahren gut laufen, und aus dem blauben schmeißt einer der beiden die Hufe, der andere arbeitet wie an Tag 1. Und beide wurden immer zusammen im gleichen Modellauto genutzt.

Und gerade diesen Batteriezertifikaten sollte man skeptisch gegenüber stehen.

Letztendlich würde ich mich nur auf die Hersteller-Garantie von 8 Jahren verlassen.

Wird die eigentlich übertragen oder bekommt die nur der Erstkäufer? Der Zweitkäufer hat ja gar keinen Vertrag mit dem Hersteller.

• Naja, unten der original Wortlaut, die Garantie läuft auf das Auto, nicht den Besitzer. Ähnlich mit der sogenannten "Garantie auf Durchrosten".

Was dann übrig bleibt kann jeder selbst ausrechnen. :)

Garantie der Hochvoltbatterie

Škoda gewährt auf die Batterien seiner Elektrofahrzeuge eine Garantie von 8 Jahren oder bis zu 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt). Für den Enyaq und das Enyaq Coupé wird garantiert, dass die Batteriekapazität während dieser Zeit nicht unter 70 % ihres ursprünglichen Wertes fällt. Škoda garantiert in diesem Zeitraum auch die kostenlose Reparatur von Defekten an Hochvoltbatterien.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Falls T2 noch einen Enyaq haben möchte, dann kommt meiner bald auf den Markt.

Für alle, die private Angebote an E-Autos vermissen, dann werde ich in Kürze diese Lücke füllen. Ich nehme auch jetzt schon Angebot an.

• Hab meinen mit 150tkm geholt Batterie Zertifikat 92 proz innen außen wie neu .

Alles woran meine Diesel gestorben sind gibt's an dem Fahrzeug nicht, also was soll passieren 12 mon gewährleistung auf alles Batterie zählt auch dazu trotz der 150tkm Denke zu nem guten kurs und ner guten Ausstattung wenn ich die Anzeigen so sehe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)