Skoda Powerpass App

  • mrwerns

    Danke für die Tips.

    Das 2FA-Verfahren ist eingerichtet, freigeschaltet und hat bereits bei der Registrierung - auf dem gleichen Smartphone - dieser Mastercard-Kreditkarte mit dem ADAC-Tarif in der mymobilty app von EnBW funktioniert.

    Also kann es eigentlich nicht an der Mastercard oder dem 2fA-Verfahren oder dem verwendetem Smartphone liegen.

    Habe heute auch nochmal alles mit dem freundlichen Sparkassen-:) besprochen - nach seinen Informationen ist die Karte voll einsatzbereit.

    Dann habe ich ein Ticket bei, Elli-Support aufgegeben und sogar eine Antwort erhalten .... ich solle doch bitte mit meiner bank sprechen und genau die o.g. Punkte prüfen. Falls es weiterhin Schwierigkeiten gibt, bitte nochmal melden. Das habe ich dann auch gleich getan ... und jetzt warte ich auf die nächste Antwort vom Support.

    Weitere zwischenzeitliche Versuche führten immer zum Abbruch vor dem Identitätscheck im 2FA-Verfahren mit dem schönen Bild von gekreuztem Schraubenzieher und Schraubenschlüssel und dem Hinweis, dass da etwas schiefgegangen ist und ich es nochmal versuchen soll ... :sleeping:

  • Ist das eine "echte" Kreditkarte, bei der alle Umsätze des Monats auf einmal vom Konto abgebucht werden oder eine Debitkarte, die zwar das Mastercard-Logo trägt, bei der aber alle Umsätze sofort vom Giro verschwinden? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Debitkarten Probleme machen können.

    Ist 'ne "echte" Mastercard mit einstellbarem Limit und monatlicher Verrechnung.

  • mrwerns

    So, habe jetzt auch noch mit der Service-Hotline in München zur Kartenzahlung telefoniert. Tatsächlich war das 2FA-Verfahren gesperrt. Hat der freundliche Mitarbeiter entsperrt. Dann wieder in die Powerpass App und den Vorgang erneut gestartet. Diesmal ging es bis zur 2-Faktor-Authentifizierung, diese in der S-ID-Check-App erfolgreich bestätigt, zurück in die Powerpass-App, Status "... warte auf Zahlungs-Bestätigung über "S-ID-Check", zwischenzeitlich dann mal kurz der Hinweis der Powerpass-App "keine Internetverbindung", obwohl WLAN im Smartphone an und direkt neben dem Router mit voller Signalstärke (ja, im Internetbrowser sind auch Websites aufrufbar). Die Powerpass-App scheint die Bestätigung durch den "S-ID-Check" nicht übermittelt zu bekommen.

    Nach 5 Minuten kam dann die Fehlermeldung:

    "Webseite nicht verfügbar" - "Die Webseite unter

    https://mastercardidentitychec…en-kreditkarten.de/v2Form

    konnte nicht geladen, weil:

    net::ERR_NAME_NOT_RESOLVED"

    Wenn ich das jetzt noch ein paar Mal versuche, wird vermutlich wieder (wie gestern) das 2FA-Verfahren für meine Mastercard gesperrt. Mit diesen Infos versuche ich jetzt nochmal bei der Skoda-Elli-Hotline....

    UPDATE:

    So, jetzt hat es geklappt (ohne Hilfe des Skoda-Elli-Supports).

    Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber folgende Änderung habe ich in den App-Einstellungen (Android-System) der Powerpass-App vorgenommen:

    Unter "Mobile Datenverbindungen" war der Unterpunkt "Datenverwendung bei DAtensparen erlauben" nicht aktiviert ("Hintergrunddatennutzung zulassen" war bereits aktiviert). Nachdem ich diesen Punkt aktiviert habe, hat der folgende Versuch der Kreditkartenregistrierung funktioniert. Ich wurde nach der Bestätigung in der "S-ID-Check"-App auf die Webseite mit dem Mastercard Identitätscheck weitergeleitet, der dann erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

    4 Mal editiert, zuletzt von PMW ()

  • Da wir jetzt unsere FIN haben und ich irgendwie nicht alles hier durchlesen möchte - mal eine Frage. Gibt es irgendwo den Link, mit der ich in dieses ominöse Power Pass Abo komme bzw. wo ich das beantragen kann? Kreditkarten sind vorhanden. Vielen Dank von der „faulen Socke“. ?

  • @schnellchen

    Zunächst die Powerpass App herunterladen (Infos: https://www.skoda-auto.de/e-mobilitaet/powerpass), installieren und öffnen.

    Dann registrieren.

    Dann ggf. mit einer schon vorhandenen Powerpass Ladekarte verknüpfen (ich hatte eine bei der Elli-Skoda-ChargerConnect Wallbox beiliegend - die konnte ich jetzt auch für öffentliches Laden aktivieren).

    FIN eingeben.

    Dann kann das Power Pass Abo "Charge Faster DC Booster" für 0,00 Euro Monatsgebühr ausgewählt werden.

    Dieses mit der vorhandenen Powerpass-Ladekarte verknüpfen - oder erstmal eine Powerpass-Ladekarte bestellen.

    Bei der Verknüpfung des Abos mit der Ladekarte muss dann eine Kreditkarte (Mastercard oder Visa) zur Abrechnung angegeben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von PMW ()

  • Vielen Dank PMW … da muß ich mal in den Karton unserer „Elli“ schauen, ob da ggf. die Karte dabei ist.
    Ab wann zählt denn dann das Abo - ab Aktivierung oder aber erstem Laden an einer Ladestation.

  • Ab Aktivierung

  • Wichtig! Falls Ihr das Paket mit erweiterter Ladeleistung und einem Jahr IONITY gratis gekauft habt: Die Aktivierung des "Charge Faster DC Booster" Tarifs erst dann durchführen, wenn Euer Freundlicher die Elise bei Skoda hat registrieren lassen (mit Kennzeichen usw.). Sonst funktioniert das nicht richtig und macht zusätzlichen Aufwand mit Elli. Frag mal Oberleinsiedler

  • Wenn man das kostenlose Abo nimmt, die Karte bekommt, kann man wenn das Auto dann da ist, direkt in den anderen Tarif wechseln? Dann braucht man nicht die 2-3 Tage noch auf die Karte warten.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)