Skoda Powerpass App

  • Nur leider Pustekuchen, denn die App funktioniert erst, wenn die Ladekarte da ist

    Das ist ja nun wirklich ein alter Hut und nun schon wirklich oft in diesem Forum durchgekaut.
    Willst du jetzt wirklich wegen 2-3 Tagen rummachen, die es braucht, bis die Karte bei dir ist? Wie hoch soll der Schaden denn sein, der maximal entstehen könnte? Man holt das Auto randvollgeladen ab. Wie oft laden hat man denn in den ersten Tagen? Einmal, dreimal? Wieviel ládt man dann? Insgesamt 100kWh bei einer Differenz von 0,20EUR/kWh (0,59 anstatt 0,39 mit PP)? Wenn man Pech hat ensteht also ein "Schaden" von EUR 20,-. Wahrscheinlich entsteht eher gar kein Schaden oder ein geringerer.
    Da es mit der Karte deiner Frau geklappt hat, zeigt ja eindeutig, dass es nich an Elli ligt, sondern an deiner Karte.
    In der Zeit, die man damit verplemmpert, hätte man 5x alle Beiträge zu diesem Thema im Forum lesen können. Aber jeder, wie er mag!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das ist ja nun wirklich ein alter Hut und nun schon wirklich oft in diesem Forum durchgekaut.
    Willst du jetzt wirklich wegen 2-3 Tagen rummachen, die es braucht, bis die Karte bei dir ist? Wie hoch soll der Schaden denn sein, der maximal entstehen könnte? Man holt das Auto randvollgeladen ab. Wie oft laden hat man denn in den ersten Tagen? Einmal, dreimal? Wieviel ládt man dann? Insgesamt 100kWh bei einer Differenz von 0,20EUR/kWh (0,59 anstatt 0,39 mit PP)? Wenn man Pech hat ensteht also ein "Schaden" von EUR 20,-. Wahrscheinlich entsteht eher gar kein Schaden oder ein geringerer.
    Da es mit der Karte deiner Frau geklappt hat, zeigt ja eindeutig, dass es nich an Elli ligt, sondern an deiner Karte.
    In der Zeit, die man damit verplemmpert, hätte man 5x alle Beiträge zu diesem Thema im Forum lesen können. Aber jeder, wie er mag!

    Hi Kermit,
    hatte vorab nach dem Thema gesucht - sorry falls ich da die falschen Suchbegriffe genutzt und nichts gefunden hab.

    Was die Karte angeht: Sag ja nicht, dass es nicht an meiner Karte liegt/lag. Allerdings habe ich von Bank und Mastercard nur gehört, dass die Transaktionsanfragen von Elli angekommen und freigegeben werden. Das kommt aber offenbar nicht bei Elli/Powerpass an. Evtl. ist es also doch ein Anbieter-Problem, aber halt nur mit bestimmten Karten.

    Was die 2-3 Tage angeht: Warum nicht? Skoda wirbt damit. "Hier - ein Jahr Powerpass-App. Hab viel Spass" ... am Ende sind es aber nur 360 Tage, weil ich die App nicht ohne Karte nutzen kann. Zumal andere Apps es ja auch hinbekommen (EnbW, Maingau, etc.) ... da brauche ich keine physische Karte. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn ein Hersteller Dinge bewirbt, die er dann nicht einhält. Zumal man ja eine Mail erhält in der steht "ab dem 15. Februar nutzbar..." stimmt halt eben nicht. Da geht's mir in der Tat auch ein Stück weit ums Prinzip, um ein faires Verhältnis zwischen Anbieter und Kunde und weniger um einen tatsächlichen Schaden.
    Sehe das dann nicht als "Zeit verplempern", sondern als Feedback am Service in der (vielleicht ja naiven) Hoffnung, dass sich irgendwann genug Leute beschwert haben und sich ein Unternehmen mehr in Richtung Kunden orientiert und diese weniger mit "...das ist der etablierte Prozess" (Antwort aus der Mail vom Elli Service) abfrühstückt. Prozesse kann man ändern. Da ich selber beruflich mit Service- und UX-Design zu tun habe, bin ich da vielleicht schneller getriggert als manch anderer, aber als ich so an der Ladesäule stand, diese auch in grün markiert war, ich dann aber im Regen feststellen musste, dass ich ohne Karte nix machen kann (wie gesagt: Mail suggeriert ab dem 15.2. geht's los), dann war das schon "meh".

    Enyaq iV 80 Moon Weiß, 20" Vega (Sommer) / 19" Borbet W Black (Winter), Suite, WP, 125kW, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Licht und Sicht Basic, Transport, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Basic, Infotainment Basic

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Ja, du hast recht: In der Anmelde-Mail steht tatsächlich drin, dass der PP ab sofort nutzbar ist und nicht erst nach Hinterlegung der Karte (war jedenfalls Anfang Mai 2021 so). Hab extra nachgeschaut. :)
    Auch mit dem "Erziehungseffekt" hast du recht.

    Dennoch fehlt mir die Verhätnismäßigkeit. Ein Monat PP "Charge Faster DC BOOSTER" kostet 9,99 EUR. Folglich kosten drei Tage 1 Euro. Muss ich meine Frau eben 1x weniger zum Essen ausführen! 8)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • "Muss ich meine Frau eben 1x weniger zum Essen ausführen! 8)" <- UND DA HÖRT DER SPASS BEI MIR AUF!!! :D

    Enyaq iV 80 Moon Weiß, 20" Vega (Sommer) / 19" Borbet W Black (Winter), Suite, WP, 125kW, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Licht und Sicht Basic, Transport, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Basic, Infotainment Basic

  • "Muss ich meine Frau eben 1x weniger zum Essen ausführen! 8)" <- UND DA HÖRT DER SPASS BEI MIR AUF!!! :D

    Der Spaß geht erst richtig los, wenn die Frau erfährt, dass du sie für 1 Euro einladen wolltest - für euch beide.... :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Der Spaß geht erst richtig los, wenn die Frau erfährt, dass du sie für 1 Euro einladen wolltest - für euch beide.... :D

    psssst! :D:D:D

    Enyaq iV 80 Moon Weiß, 20" Vega (Sommer) / 19" Borbet W Black (Winter), Suite, WP, 125kW, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Licht und Sicht Basic, Transport, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Basic, Infotainment Basic

  • Werd mich mal weiter reinlesen, aber hab tatsächlich die 2FA an. D.h. ich gebe meine Kartendaten ein, dann kommt der ID Check, den ich in einer separaten App meiner Bank authentifizieren muss. Das klappt auch (Mastercard konnte mir Transaktionen von Elliskodacharge bestätigen, ohne das ich vorher sagte, in welcher App ich das Zahlungsmittel hinterlegen wollte), aber wenn ich zurück in der Powerpass-App bin, lädt dieser kurz (siehe Screenshot "Mastercard ID Check") und bricht dann mit Fehler ab (siehe Screenshot "Etwas ist schiefgelaufen").
    Mal gucken was der Support von der App drauf hat ;) Werde weiter berichten.

    Habe gerade das gleiche Problem. Kann meine Mastercard Kreditkarte nicht in der Powerpass App hinterlegen. Bricht immer ab. Zunächst nach dem ID-Check. Jetzt mittlerweile schon vorher.

    Habe die Kreditkarte nur wegen dem Powerpass letzte Woche bei meiner Sparkasse geordert (habe bisher noch nie eine Kreditkarte wirklich gebraucht oder vermisst), und jetzt funktioniert das nicht. Kennt jemand eine "Lösung"? (Bitte nicht den Tip doch noch 1, 2 oder 3 Kreditkarten sinnloser Weise zu kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PMW ()

  • Habe gerade das gleiche Problem. Kann meine Mastercard Kreditkarte nicht in der Powerpass App hinterlegen. Bricht immer ab. Zunächst nach dem ID-Check. Jetzt mittlerweile schon vorher.

    Habe die Kreditkarte nur wegen dem Powerpass letzte Woche bei meiner Sparkasse geordert (habe bisher noch nie eine Kreditkarte wirklich gebraucht oder vermisst), und jetzt funktioniert das nicht. Kennt jemand eine "Lösung"? (Bitte nicht den Tip doch noch 1, 2 oder 3 Kreditkarten sinnloser Weise zu kaufen.

    Hi PMW,
    eine Lösung habe ich leider selbst noch nicht, aber hast Du denn schon alle Schritte der Geißelung durch (Mastercard anrufen und nerven, Bank anrufen und nerven, Powerpass-Support anrufen und nerven)?
    Ist die Card für den ID-Check freigeschaltet und liegt entsprechend eine Zwei-Faktor-Authentifizierung via SMS-TAN oder App vor? Gibt es evtl. Einstellungen die Du in Deinem Bank-Account vornehmen kannst, die die Online-/Appzahlung per Karte betreffen? Mal den Verifizierungsprozess auf einem anderen Telefon (aber gleicher Account) versucht?

    Sind alles nur Schüsse ins Blaue, die bei mir wie gesagt auch nichts geholfen haben, aber vielleicht hilft es Dir ja?
    Meine Karte funktioniert ansonsten (z.B. Spotify oder in Onlineshops) ... warum die Powerpass-App (auch Elli, EnbW und WeShare) nicht will ... k.A. - vielleicht hilft die neue Karte, die mir meine Bank in Kürze zusendet, aber ich glaube die App bietet mir nicht mal eine Option, mit der ich das hinterlegte Zahlungsmittel ändern kann :/

    LG
    mrwerns

    Enyaq iV 80 Moon Weiß, 20" Vega (Sommer) / 19" Borbet W Black (Winter), Suite, WP, 125kW, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Licht und Sicht Basic, Transport, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Basic, Infotainment Basic

  • Habe gerade das gleiche Problem. Kann meine Mastercard Kreditkarte nicht in der Powerpass App hinterlegen. Bricht immer ab. Zunächst nach dem ID-Check. Jetzt mittlerweile schon vorher.

    Habe die Kreditkarte nur wegen dem Powerpass letzte Woche bei meiner Sparkasse geordert (habe bisher noch nie eine Kreditkarte wirklich gebraucht oder vermisst), und jetzt funktioniert das nicht. Kennt jemand eine "Lösung"? (Bitte nicht den Tip doch noch 1, 2 oder 3 Kreditkarten sinnloser Weise zu kaufen.

    Ist das eine "echte" Kreditkarte, bei der alle Umsätze des Monats auf einmal vom Konto abgebucht werden oder eine Debitkarte, die zwar das Mastercard-Logo trägt, bei der aber alle Umsätze sofort vom Giro verschwinden? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Debitkarten Probleme machen können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)