3 Kindersitze hinten

  • 3 Kinder hinten - Kann funktionieren


    Für unseren Bedarf funktioniert es mit drei Sitzen. Die Kinder in den 2 Sitzen (Walser Noemi) sind je 5 Jahre alt. Das Kind in der Sitzerhöhung wird bald 10 Jahre.

    Die Kurzen lassen sich gut anschnallen, der Große steigt in den bereits geschlossenen Gurt, das ist der Kompromiss.

    Durch die Altersdifferenz gehe ich davon aus, dass es auch für die gesamten 4 Jahre Haltedauer passt, denn der Große kann bald auf die Sitzerhöhung verzichten und die Kleinen können bald in eine Sitzerhöhung wechseln. So wird der Große in die Mitte wechseln und die Kurzen sitzen dann außen.

  • Ich habe jetzt rechts/ links je eine Sitzerhöhung und in der Mitte den Walser Noemi. Man kommt nicht mehr an die Gurtschlösser ran. Habe noch 2 so Gurtschlossverlängerungen, in diese schnappt der Gurt aber nicht ein. Für konstruktive Vorschläge bin ich offen ;)

  • Ich habe jetzt rechts/ links je eine Sitzerhöhung und in der Mitte den Walser Noemi. Man kommt nicht mehr an die Gurtschlösser ran. Habe noch 2 so Gurtschlossverlängerungen, in diese schnappt der Gurt aber nicht ein. Für konstruktive Vorschläge bin ich offen ;)

    Dein Problem kann ich nachvollziehen. Auf der Seite der Sitzerhöhung (siehe mein Foto links) haben wir das Problem auch. Hier kommt eine Petex Junior Sitzerhöhung zum Einsatz (41,5cm Breite). Da schließen wir den Gurt vor dem Einsetzen und unser Großer zwirbelt sich dann hier so rein. Das Gurtschloss lösen kann er dann noch.

    Das ist für den täglichen Einsatz bestimmt suboptimal, aber wenn man das nur 1-2x die Woche macht, kann es funktionieren.

  • Der Vollständigkeit halber:


    Ich habe hinten drei Kindersitze installiert:

    ganz rechts ein Isofix für die 4-jährige

    mitte und links so Schalensitze, rückwärts gerichtet, für 7-monatige Zwillinge.


    Nur mit Isofix wäre das sicher nicht gegangen, auch so ist es eng, aber machbar. Ging vorher auch im Skoda Roomster.

    bestellt am 20.11.2021: IV50 mit Comfort 50, Fahrassistenz Basic, Energy blue - unverbindliches Lieferdatum Dezember 2022, Übergabe 4.8.23

  • Ich hab auch ein Kind im Walser Noemi sitzen. Was mir da nicht so ganz gefällt, ist die seitliche, obere Gurtduchführung (in Nähe der Schulter des Kindes). Der Gurt geht da nicht leichtgängig durch. Ich zieh den Gurt zwar anfangs immer fest, aber wenn das Kind sich während der Fahrt nach vorne beugt, zieht es ja automatisch mehr Gurt von der im Sitz befindlichen Rolle raus. Wenn sich das Kind dann aber wieder zurück lehnt, zieht der Gurt nicht wieder richtig zurück und ist dann ziemlich locker. Ich habe Zweifel, ob das im Falle eines Unfalls so gut ist...

    Enyaq iV60: Pakete: Family Basic und AHK. Bestellt am 21.02.2022, ULT 12/22.

    Übernommen am 31.08.2023 nach 554 Tagen.

  • Nachdem ich vor über einem Jahr hier gelesen hatte, dass es geht und mir darauf den Enyaq bestellt habe möchte ich nachdem ich letzte Woche das Auto erhalten habe meine ersten Eindrücke teilen:


    Ich muss sagen ich habe es mir nach der Probefahrt und den Berichten hier schlimmer vorgestellt. Wir haben jetzt 2x den Besafe izi flex fix i-size und einen Römer (Vlt King weiß ich nicht genau). Man kommt noch ganz okay an die Anschnaller. Ja es braucht etwas Geschick aber man bekommt es hin. Klar würde ich es nicht jeden Tag machen wollen aber das müssen wir zum Glück auch nicht.

    photo_5769212424216494448_y.jpg

    photo_6043985078691938563_y.jpg


    Alles in allem bin ich echt zufrieden mit der Wahl des Enyaqs als Familienauto

  • Hallo allerseits,


    ich weiß nicht, ob es okay ist, dass ich das hier poste, aber wir hatten jetzt 1,5 Jahre diese Rivekids Rivemove in Verwendung (zuerst im Skoda Enyaq und jetzt im Tesla Model Y), wir würden diese verkaufen, weil wir sie nicht mehr brauchen (Kids brauchen nur noch Sitzerhöhungen) - aktuell sind sie kaum/schwer lieferbar:


    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rivekids-rivemove-zu-dritt-in-der-zweiten-reihe-sitzen-inkl-kindersitze-760107804/


    Forumspreis: 245 EUR

  • Du hast eine PM :)

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Hallo allerseits,


    wir bekommen Nachwuchs und direkt Zwillinge. Unsere Erstgeborene wird 4 Jahre alt sein wenn die Zwillinge auf die Welt kommen und jetzt kommt die unverhoffte Aufgabe "Wie bekomme ich alle drei hinten im Enyaq unter?".

    Rivemove fällt flach, weil diese nur für Gruppe 2/3 zugelassen sind bzw. weil ich auch ehrlich gesagt den Dingern nicht 100% traue. Und Gruppe 1 (MaxiCosi bzw. rückwärts fahren) geht mit den Dingern sowieso nicht.


    Hat irgendeiner eine funktionierende Kombination mit zwei MaxiCosi Schalen für Baby's außen und einem Reboarder für die Mitte die passen? Da Firmenwagen gibt es keine schnelle Möglichkeit das Fahrzeug zu wechseln in naher Zukunft.


    Beste Grüße

    GrafZahl

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)