MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Nein, es geht nicht darum, das nichts aus den Düsen kommt. Das Problem ist, dass das "Wasser" (Gemisch) so kalt wie es ist auf die u.U. eiskalte Frontscheibe kommt. Und dort ebenso wie auf dem sich bewegenden Scheibenwischerarm fest"eist". (Ist eher "soft-Eis")

    Hab ich auch noch nie erlebt, aber unabhängig davon, daran können doch die Scheibenwaschdüsen auch nichts ändern. Die halten maximal die Düsen frei, aber die Flüssigkeit aus der Waschanlage während dem Rausspritzen spürbar erwärmen, dass sie warm auf die Scheibe trifft, können die kaum leisten.

  • Hab ich auch noch nie erlebt, aber unabhängig davon, daran können doch die Scheibenwaschdüsen auch nichts ändern. Die halten maximal die Düsen frei, aber die Flüssigkeit aus der Waschanlage während dem Rausspritzen spürbar erwärmen, dass sie warm auf die Scheibe trifft, können die kaum leisten.

    Ich hab das auch nie so verstanden, dass vorne die Düse erwärmt wird, sondern dass die Flüssigkeit im Tank erwärmt wird.

  • Frostschutz im Winter braucht es eh, sonst friert die Flüssigkeit und der Tank platz.

    In den Düsen wird das Wasser ja fein zerstäubt. Ergo feine Kanäle, mehr Oberfläche, also schnelleres Vereisen, zudem direkt Außen und nicht geschützt im Inneren und eventuell, wenn die Scheibe vereist ist, auch dort etwas Reif drauf. Da mach eine Beheizung schon Sinn. Eventuell hat man es ja auch anders (über die Konstruktion der Düse) gelöst. Heute kann das (innen) Design einer Düse ja über Computermodelle sehr genau berechnet werden und es brauch nicht mehr 1.000 teuer angefertigte Einzelteile, um in der Praxis herauszufinden, was funktioniert und was nicht, sondern vielleicht noch derer 20 oder 50.

    Aber wenn es in die Richtung geht, hätte man eher mit "innovativem Düsendesign, dass eine Beheizung überflüssig macht" geworben.

  • Zumindest die kalte Frontscheibe würde sich ja über das Thema der beheizbaren Frontscheibe lösen lassen.

    Wahrscheinlich spielen die Kostenüberlegungen die größte Rolle, evtl. noch gepaart mit einer Analyse der Umweltbedingungen in denen häufig gefahren wird. Da kann dann für den Großteil von Mitteleuropa evtl. schon heraus kommen, dass es inzwischen nur noch wenige Tage bzw. Stunden am Tag gibt, in denen diese Funktion wirklich notwendig ist. Die Frage ist ja auch, ob es nun für alle Ländervarianten entfällt oder eben länderspezifische Abweichungen gibt (z.B. Kaltland/Heißland).

  • Dann sollte man sich nur fragen, wie soll es die heizbare Frontscheibe schaffen, zu verhindern dass das durch Verdunstung "vom Alkohol befreite" Wasser in den Düsen einfriert.

    Der Energieverbrauch eine heizbaren Frontscheibe ist auch ein Anderer als bei den Düsen. Ist die Scheibe zu warm gibt es aber uch wieder zu schnell antrocknende Schlieren.

    Bei einem Fiat 600e wird sogar die Auflagefläche (Ruheposition) der Scheibenwischer geheizt, nur so als Vergleich.


    Es dürfte wohl ziemlich sicher um Einsparungen im niedrigen Euro-Bereich gehen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Na das eine beheizte Frontscheibe das Problem mit gefrieren innerhalb der Düsen lösen kann hat ja auch niemand behauptet 😉.

  • Meine neuesten Infos:

    Ab Produktion KW30 (somit MJ 2025) entfallen die beheizbaren Scheibenwaschdüsen.

    Zusätzlich für RS: Mamba Grün wird zu Mamba Grün Metallic

    Woher stammt eigentlich die Information? Wird ja hier heiß diskutiert und erregt die Gemüter. Aber mehr als "Meine neuesten Infos" gibt es dazu nicht.

  • Woher stammt eigentlich die Information? Wird ja hier heiß diskutiert und erregt die Gemüter. Aber mehr als "Meine neuesten Infos" gibt es dazu nicht.

    Ist beim neuen Passat ebenso, ab Bauwoche 32. Dafür wird jetzt bereits eine vorvertragliche Zusatzvereinbarung unterzeichnet bei Bestellung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)