MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Ja glaub ich dir ja, aber der Erloq soll so 35.000 kosten und wäre dann in etwa bei nem Enyaq 50ziger ohne Ausstattung, nach unten ist auch nur 10.000€ Luft, denn von unten soll ja nächstesjahr (2025) der Epiq nachgeschoben werden mit nem Einstiegspreis von 25.000€

    Man versucht ja bei der Modellpolitik möglichst wenig Überlappung zuhaben.

    Zwischen „ich glaube dir ja“ und „ich glaube nicht, dass wieder ein 50er kommt“, klafft aber schon eine kleine Diskrepanz.

  • Also im tschechischen Konfigurator (skoda-auto.cz) ist noch alles zu konfigurieren (und vermutlich auch zu bestellen): 60er, 85er, "nackte", Clever, Sportline, L&K, RS...


    Es ist also eine Entscheidung von Skoda DE (respektive AT/CH/IT etc.), was es wo noch gibt. Wäre da mal dankbar, wenn "interne" da ein bisschen mehr Infos kundtun, wie so eine internationale Planung abläuft, verstehe nämlich nicht warum ständig Modelle oder Ausstattungsvarianten kommen und gehen.


    Als ich mich wegen dem L&K an die gewandt hatte, kam von CZ der Hinweis auf Skoda DE, und von dort die nichtssagende Aussage:


    "vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie Interesse an einem Enyaq in der L&K Variante haben.

    Wir bedauern es sehr, dass die Ausstattungsvariante L&K leider nicht mehr verfügbar ist. Wir empfehlen Ihnen den Kontakt zu einem Škoda Autohaus Ihrer Wahl bezüglich einer alternativen Fahrzeugkonfiguration.

    Bei allen Fragen rund um Škoda sind wir und Ihr Škoda Autohaus gern für Sie da.

    Freundliche Grüße

    Ihre Škoda Kundenbetreuung"


    Guess what: das Skoda Autohaus kann und darf gar nix verkaufen, was nicht von Skoda Deutschland vor-/freigegeben ist, also klassisches wegducken und Kunde sowie Händler gegeneinander ausspielen.

    Wenn Skoda DE sagt "Nix 60er in DE" dann kaufst Du in DE keinen 60er mehr (oder gehst über re-import).


    Ich fände es gut, wenn es alle Modelle mit kleinem, mittlerem, großen Akku in einfach, gehoben, superlativ ausgestattet gäbe, so könnte sich jeder das bestellen, was seinen Bedürfnissen gerecht wird... Weitestgehend gibt es das ja bei den Verbrennern auch, da passen zwischen einen Fabia "volle Hütte" und einen Superb "nacktes Blech" keine 5.000 EUR.

    Enyaq RS // Mamba-Grün // RS Lounge lime // Maxx // AHK // 20" Taurus schwarz Aero

    Bestellt: 26.03.2024 // ULT November 2024

  • Verstehe nur ich die Ironie im Kommentar von "Fantastish" nicht, oder ist es tatsächlich eine "vielsagende Aussage", dass man bestätigt dass das Modell nicht verfügbar ist und man sich an einen Händler wenden soll und ich bin so überinformiert, dass nur mir das schon vorher bekannt war?


    Trotzdem wundert man sich, dass Skoda

    - massiv für das Sondermodell geworben hat und über Influencer im Markt positioniert (https://www.youtube.com/result…uery=skoda+enyaq+85+L%26K ) - man muss anerkennen, dass sie diesen Kanal gut bespielen.

    - es nie einen Hinweis auf ein zeitlich befristetes Sondermodell gab, sondern eine neue Ausstattungslinie vorgestellt wurde (die bei anderen Modellen üblicherweise nicht befristet ist)

    - die Ausstattungslinien in anderen Ländern - auch heute noch - bestell- und verfügbar sind (Škoda Enyaq Laurin & Klement » Modell entdecken (skoda.at), Škoda Enyaq Laurin & Klement (skoda.ch), aber insbesondere im Ursprungsland Enyaq | Škoda Auto a.s. (skoda-auto.cz), denn alles was es in CZ gibt, hat einen Bestellcode, man muss nur jemanden finden, der den eingeben darf, der dt. Händler wohl derzeit nicht...)

    - man den Enyak L&K am 15.03. auf der Pressekonferenz auf der Bühne präsentiert (Škoda Jahrespressekonferenz – Live-Stream am 15. März 2024 ab 10.00 Uhr - Škoda Storyboard (skoda-storyboard.com) ab Minute 11:46 im Vortrag von Klaus Zellmer

    - und am selben Tag abkündigt (Enyaq L&K Bestellende | AVEMO Fleet (avemo-fleet.de)

    - und zwar zum 21.03., also genau einen Tag vor der zu erwartenden Zustimmung im Bundesrat zum Wachstumschancengesetz (Bundesrat - BundesratKOMPAKT - 1042. Sitzung), wo ein Enyaq L&K plötzlich in die besondere Förderung gerutsch wäre (da unter 70.000 Listenpreis)


    ohne es - auch auf Nachfrage hin - zu begründen.


    Naja, mir soll es egal sein, das hat meinen Blick auf den RS erweitert und überraschenderweise waren mein konfigurierter L&K und der RS laut Liste preisgleich...


    Aber die eigentliche Frage war

    "Ist es jetzt tatsächlich erforderlich, dass ich dem deutschen Händlernetz den Rücken zuwenden muss und mich im Ausland nach einer Konfiguration umsehen muss, die meinem Kundenwunsch entspricht?

    Ich bitte Sie daher zu begründen warum der Enyaq L&K nur in Deutschland nicht mehr bestellbar ist"


    und da ist die gelieferte Antwort - zumindest aus meiner Sicht - nichtssagend.

    Aber es geht hier um das MJ25 (das hoffentlich wieder einen L&K auch in Deutschland kennt, was mir zwar nichts nutzt, aber das ist/war schon eine tolle Ausstattungslinie! Glückwunsch an alle, die rechtzeitig bestellt haben!) Der ADAC hat ihn offensichtlich schon ausgelistet: Skoda Enyaq 85x L&K (10/23 - 03/24): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC

    Enyaq RS // Mamba-Grün // RS Lounge lime // Maxx // AHK // 20" Taurus schwarz Aero

    Bestellt: 26.03.2024 // ULT November 2024

  • SEMMKo

    Ich vermute die Produktion in DE ist für 2024 ausverkauft und mit MJ25 gibt es den L&K nicht mehr. Also hat man ihn in DE vom Markt genommen. Die CH hat kürzere Lieferfristen, daher ist er noch länger verfügbar.


    *Glaskugel zur Seite legen*

  • Ja, das ergäbe Sinn, freundlich wäre es, wenn man das so auch offiziell kommunizieren würde (vielleicht noch gepaart mit einem Bedauern...).

    Es würde mich ja für Skoda freuen, wenn es trotz "E-Auto-Flaute" in DE besser läuft als geplant - oder war der Plan zu bescheiden?

    Kein L&K für MJ25 - das wäre ein Indiz für größere Veränderungen, oder nicht?

    Vielleicht gibt es aber auch "nur" neue Interieur-Designs und der L&K hätte damit nichts mehr exclusives?

    Ich finde trotzdem: viel Marketing-Aufwand für eine Ausstattungslinie, die dann nur für 1 Jahr am Start gewesen wäre...

    Enyaq RS // Mamba-Grün // RS Lounge lime // Maxx // AHK // 20" Taurus schwarz Aero

    Bestellt: 26.03.2024 // ULT November 2024

  • Es würde mich ja für Skoda freuen, wenn es trotz "E-Auto-Flaute" in DE besser läuft als geplant - oder war der Plan zu bescheiden?

    Bei VW würde ich eher von Auslieferungsflaut reden.

    VW hat ja die Q1 Zahlen veröffentlicht:

    "Es wurden mehr als doppelt so viele rein elektrische Modelle bestellt wie im Vorjahreszeitraum (+154 Prozent), so dass der BEV-Auftragsbestand aktuell bei rund 160.000 Fahrzeugen liegt."

  • Ich werfe einfach mal erneut den Design-Fehler der platinfarbenen Zierelemente in den Ring.

    Das hat sich sicher nicht gut verkauft. Außer Grau sind alle Farben nicht geeignet.

    Das Auto verkommt dann irgendwie zum Baumarkt-Tuning.

    Und da werden die Zahlen nicht gestimmt haben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vielleicht gibt es aber auch "nur" neue Interieur-Designs und der L&K hätte damit nichts mehr exclusives?

    Im Moment gibt es für die normalen 85er und 85X leider nurmehr 2 Interieur zur Auswahl (Loft und Suite), beide dunkel gehalten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)