MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

  • Jetzt bin ich ein wenig lost.


    Skoda schreibt im Storyboard:


    Mit Enyaq iV und Enyaq Coupé iV fing die Ära der Eletromobilität bei Škoda an. Die Enyaq iV-Modelle waren die ersten Škoda Fahrzeuge auf Basis des Modularen Elektrifizierungs-Baukastens (MEB) der Volkswagen Gruppe. Beide Fahrzeuge erhalten 2025 eine umfangreiche Aufwertung und das „Modern Solid“-Design.


    Soweit bisher bekannt, sind ja erst einmal Ausstattungsvarianten (und Waschdüsen :P ) entfallen.


    Das hat aber vermutlich nichts mit den wenigen kleinen Änderungen ab KW 30/24 zu tun. Das ist ja auch keine Aufwertung. Die Umstellung auf "Modern Solid" erfolgt vermutlich später?

    Gut, wenn sie das MJ25 bei der aktuellen Geschwindigkeit überhaupt einem Kunden in 25 noch übergeben wollen, sollte es ja ab August 24 bestellbar sein ||

  • Die Umstellung auf das Agenturmodell Ende 2024, das mit dem Elroq starten soll, kommt zur Umstellung auf das Facelift auch noch dazu.☝️

    Vielleicht☝️☝️🤪 😇 gibt es dieses Jahr nach den Werksferien ein 24.2 und/ oder ein Modelljahr 25.1 noch mit dem alten Vertriebsmodell und mit dem Facelift wird MJ 25/26 nächstes Jahr nach den Werksferien mit dem neuen Agenturmodell verkauft...🤔🤷‍♀️

    🤣Spekulatius schmecken tatsächlich auch außerhalb der Weihnachtszeit 🤣🫠

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Interessant. Hier hieß es ja mal, dass das Mamba Grün in Zukunft Metallic wird. Da hat wohl ein Händler mal wieder nicht richtig gelesen und nur der Preis wird angepasst.

    Genau, die Farbe wird einfach teurer, da sie aktuell nicht die teuerste ist. Phönix orange metallic ist ja teurer. Aber Mamba Grün metallic wird es nicht geben. Eigentlich schade, ich würde sie gerne sehen.

  • Auf der AT-Seite wurde die Preisliste aktualisiert.

    Dort findet sich nun kein Eintrag mehr bezüglich der beheizbaren Düsen.

    Auf der DE-Seite ist es (noch) vorhanden.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Ich habe gerade mal nachgeguckt, in meinem Angebot von Mitte Januar stehen sie noch drin. Ob im Vertrag auch muss ich noch nachsehen, den habe ich aber nicht hier.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Ich habe grade nachgelesen, also ich habe in den Bestellunterlagen die beheizbaren Waschdüsen und Waschwasserkontrollanzeige im Paket Plus. Jetzt steht beides nicht mehr im Konfigurator. Da bin ich sehr gespannt wenn das Auto im Herbst 2024 gebaut wird.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT Oktober 2024

  • Bei mir stehen sie im schriftlichen Angebot.

    In der Bestell- und schriftlichen Auftragsbestätigung stehen nur die Pakete (hier: MAXX). Die enthalten keine detaillierte Auflistung der Serienausstattung.

    Jedoch steht auch irgendwo der Passus, dass der Hersteller sich technische Änderungen vorbehält.

    Meiner Bestellung lag auch ein Zettel bei, in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das Skoda an der Weiterentwicklung der Modelreihe arbeitet und es aufgrund der langen Lieferzeiten und Upgrades (mehr Reichweite, Leistung usw.) kommen kann (dort stehen natürlich nur positive Merkmale) und das man darüber detailliert informiert wird (findet ja aktuell auch für alle bestellten 80er statt).

    Unter dem Strich wage ich zu behaupten, wenn Waschdüsen entfallen, wird das nicht zu ändern sein. Skoda wird das nicht einfach tun in der Hoffnung, dass es niemand merkt, ohne mal den Hausjuristen gefragt zu haben. Oder sie stellen sicher, dass es tatsächlich erst für die entsprechenden Bestellungen umgesetzt wird. Vermutlich ist es ja einfach ein anderes Bauteil nebst Anschlusskabel und etwas weniger komplex als einen anderen Motor, Akku oder CPU zu verbauen.

  • Frage in die Runde: Falls in ab Sommer ausgelieferten Enyaq die Waschdüsen nicht mehr beheizbar sind und dieser Luftqualitätsmesser nicht mehr verbaut ist, wie merkt man das?

    Sehen die Waschdüsen anders aus? Geht unter der Motorhaube ein Stromkabel hin? Steht darüber was im Handbuch (z.B. dass die zusammen mit der Frontscheibenheizung aktiviert werden - und dieser Passus könnte dann gestrichen sein?).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)