Wählhebel ohne Funktion (kein Gang einlegen möglich)

  • Liebe User des großartigen Enyaq-Forums,

    ich habe schon viel dank euch in Sachen Enya gelernt und mit Hilfe des Forums selbst klären bzw. erklären können. Aber nun steh ich heftig auf dem Schlauch. Seit ein paar Wochen lässt sich früh der Enyaq nicht losfahren.

    Das Auto wird bei uns in der Straße geparkt und früh vor dem Losfahren wird es via Standheizung vorgeheizt. Hier der Ablauf:

    Ich öffne den verschlossenen Enyaq. Setze mich auf den Fahrersitz und trete die Bremse. Der Wählhebel (für P,N,D/B) leuchtet nicht auf. Vor einem Monat hat es ein paar Minuten gedauert, dann leuchtete das weiße Licht des Wählhebels. Aber nun scheint nur noch vor- und zurück-Bewegen des Wählhebels zu helfen - aber auch nicht wirklich zuverlässig oder reproduzierbar. Wenn es dann losgehen kann passiert es gern nach einer kurzen Fahrt (ca. 10 Minuten) beim Einparken, dass sich der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt und erst wieder mit viel Nervenkitzel die Farbahn blockierend am Wählhebel vor und zurück gerudert wird.

    In meiner Erinnerung war das in den vergangenen Wintern nicht so. Unser Enyaq iV 80 ist Baujahr 2021 und hatte in den Wintern davor nicht solche "Ausfälle". Im Herbst war er zur Wartung.

    Ein paar Mal ist es schon passiert, dass nach einer Weile im Display am Lenkrad "Zum Losfahren bitte Bremse betätigen und D oder R wählen" - das hätten wir auch gern gemacht - Bremse treten geht ja, aber ohne aktiven Wählhebel lässt sich nichts einlegen.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp oder hat jemand auch schon ma solche Probleme gehabt? Ich bin etwas ratlos ob es ein Vereisungs-, Kondenswasser- oder Kontaktproblem ist.


    Hier ein frisches Video von heute Nachmittag (ohne Vorheizen nach 6 Stunden Standzeit): https://youtu.be/9UJ62olXOB8?t=200


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
    Ilja


    PS: Im Normalfall (z.B. Frühling) ist es so:

    1. Auto aufschließen -> Wählhebel hat die weiße Hintergrundbeleuchtung

    2. Bremse treten -> Symbol mit den beiden Pfeilen auf dem Wählhebel leuchtet gelb

    3. Wählhebel vor- oder zurück schieben -> der ausgewählte Gang leuchtet gelb

    (bei uns scheitert es schon an Schritt 1, da leuchtet nichts am Wählhebel)


    PPS: ME 3.0 ist installiert

    2 Mal editiert, zuletzt von reetpetite () aus folgendem Grund: Video ergänzt

  • Klingt nach einem Werkstattbesuch.

    Im Forum habe ich sowas bisher nicht gelesen.

  • reetpetite stimme NicT zu: gelesen habe ich das so nie, aber mach ein Video davon und ab in die Werkstatt, evt. auch 20m VOR der Werkstatt das provozieren so dass er in die Werkstatt "Abgeschleppt" werden muss damit die Mobilitätsgarantie greift. Einzig was mir evt. einfällt: kann es sein dass die 12V Batterie Probleme hat? Dagagen spricht dass du auch die Probleme beim Einparken hast, und dass das Vorheizen funktioniert.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Was passiert, wenn Du ohne Standklimatisierung ins Auto steigst? Hast Du dann auch die Probleme, dass sich kein Gang einlegen lässt?

  • Ich tippe eher auf einen Defekt der Sitzbelegungserkennung als auf einen Defekt des Wahlhebels.

    Halte uns auf dem Laufenden!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Sitzbelegungserkennung

    Würde dann das Auto die Zündung ein oder ausschalten wenn man ein- oder aussteigt?

  • Könnte auch eine fehlerhafte Erkennung des tritts auf das Bremspedal sein.

    Leuchten die Bremslichter beim Tritt auf die Bremse auf?

  • Und wenn du die "Zündung" nicht mit dem Bremspedal, sondern mit dem Start/Stopp-Taster aktivierst? Wie ist es dann?

  • Ich glaube, der Schaltknopf ist kaputt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)