Infotainment plötzlich aus.

  • Am Sonntag hatte ich auch einen Totalaiausfall von Infotainment, Fahrer-Display und HUD. Wobei im Fahrer-Display eingefroren eine angeblich geöffnete Heckklappe, der SoC und der KM-Stand vom Losfahren gezeigt wurden. Ebenfalls angezeigt wurden die Blinker, wobei der Ton der Blinker fehlte.


    Da ich direkt beim Ausfall eine 50 km-Strecke zu fahren hatte, konnte ich mir mit dem CarScanner helfen, auf dem bei mir standardmäßig die Geschwindigkeit und der SoC mitlaufen. War mal eine interessante Erfahrung, ohne Informationen im Fahrzeug zu fahren. Am Zwischenziel angekommen, reichte eine ca. 30 minütige Pause, dass sich mein ENYAQ berappelte, ansonsten hätte ich so noch weitere knapp 400 km fahren müssen.

  • Ich versuche jetzt jede Woche einmal einen kompletten Reboot (Einschalter lange festhalten und so)

    Vielleicht kann ich damit solche Fehler vermeiden. Ein Windows Rechner soll man ja auch zwischen durch mal Neustarten.


    Das hat bei mir aber auch immer nur kurz geholfen. Nachdem ich allerdings das Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, ist jetzt seit mehreren Tagen Ruhe.

    Enyaq iV60, bestellt am 18.06.21, Lieferung unverbindlich 11/2021, Lieferung voraussichtlich 10/2021; abgeholt am 21.10.2021

    Velvet-Rot, Leder (Suite) | 19" Proteus | Convenience BASIC | Drive BASIC | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Parken BASIC | Licht & Sicht BASIC | Vorbereitung AHK | Erhöhte Ladeleistung

  • Am Sonntag hatte ich auch einen Totalaiausfall von Infotainment, Fahrer-Display und HUD. Wobei im Fahrer-Display eingefroren eine angeblich geöffnete Heckklappe, der SoC und der KM-Stand vom Losfahren gezeigt wurden. Ebenfalls angezeigt wurden die Blinker, wobei der Ton der Blinker fehlte.


    Da ich direkt beim Ausfall eine 50 km-Strecke zu fahren hatte, konnte ich mir mit dem CarScanner helfen, auf dem bei mir standardmäßig die Geschwindigkeit und der SoC mitlaufen. War mal eine interessante Erfahrung, ohne Informationen im Fahrzeug zu fahren. Am Zwischenziel angekommen, reichte eine ca. 30 minütige Pause, dass sich mein ENYAQ berappelte, ansonsten hätte ich so noch weitere knapp 400 km fahren müssen.

    Ich hatte gestern auch einen Ausfall am Hauptdisplay, nachdem er allerdings 3 Stunden in einem Parkhaus stand. Erste 15 Min Busruhe hatte nichts gebracht, dann für 35 Min. wieder Busruhe, auch ohne Erwachen, dann nach 2 Stunden nachdem wir vom Essen kamen, ging es wieder. War natürlich alles weg was Navi, Klima betrifft, selbst Blinkergeräusche waren weg. Reset (lange an/aus drücken hat nichts gebracht, außer ein leises Knacken, was zu hören war) Heute mit meinem Händler gesprochen, gibt wohl eine TPI dafür und darf jetzt Anfang April mal wieder in die Werkstatt (glaub das ist jetzt alle 6 Monate so, vor einem halben Jahr war der Stellmotor der el. Parkbremse defekt). Montagsauto wohl erwischt

  • Das hat bei mir aber auch immer nur kurz geholfen. Nachdem ich allerdings das Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, ist jetzt seit mehreren Tagen Ruhe.

    Zum wirklichen Neustart (aller Steuergeräte etc.) wird die 12V Batterie abgeklemmt - dann Startknopf drücken - dann 12V Batterie wieder anklemmen. Achtung: Dies ist nur eine Info, keine "Bastelanleitung". Also im Zweifelsfalle von einem Fachmann machen lassen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)