Ladeklappe geht nicht mehr auf?

• Sieht jetzt für mich nicht nach einem Softwarefehler aus. Der ist einfach nur abgesoffen. Ja und gleich in die Werkstatt fahren geht auch nur wenn man gerade nicht auf einer Urlaubsreise ist. Den Deckel habe ich selbst aufgehebelt, dabei sind die Flügel am Aktuator abgebrochen. Egal, der wird ja gewechselt. Den Aktuator gibt es im Netz sogar mit Notöfnungsfunktion. Ab 20 €, eine Stunde arbeit und gut ist es. Kein Termin, kein Werkstattbesuch, kein Stress. Übrigens hatte mein Kollege das gleiche mit seinem ID3, da hat die Werkstatt für die Reparatur 250 € verlangt .

Da finde ich meine Lösung besser.⁸

• … Den Aktuator gibt es im Netz sogar mit Notöfnungsfunktion. Ab 20 €, eine Stunde Arbeit und gut ist es. ….

…auch mal Interesse an einem Link anmelde.

Oder einem Anbieter und dem passenden Suchbegriff.

Vor Allem die Notöffnung wäre interessant.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Dumme Frage: wenn bei mir die Ladeklappe nicht mehr verriegelt, wenn das Auto abgeschlossen ist: habe ich das Glück, das der Antrieb im aufgeschlossenen Zustand das Zeitliche gesegnet hat? Sollte ich trotzdem mal zur Werkstatt (habe noch ein paar Tage Garantie...)? Oder soll ich mich freuen, das die Klappe immer aufgeht?

• Und um Yabba's Frage noch zu erweitern:

Würden die hier Betroffenen den Vandalismus-Schutzes nicht gerne aufgeben zu Gunsten eines jederzeit zerstörungsfrei zugänglichen Anschlusses?

Was, wenn Yabba und ich das richtig verstanden haben, für mich heißen würde:

- Auto aufschließen

- Stellmotor für die Klappensicherung abklemmen.

-> Problem gelöst

Oder kann sich der rein mechanische Klick-Verschluss selbst im permanent entsperrten Zustand dauerhaft klemmen?

Danke

BJ 2021; MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 107 tkm @ 13 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

• Ich habe heute den Stellmotor am ID3 gewechselt und gegen die neue TN mit Index B gewechselt.

Der Ausbau ging am ID3 sehr leicht, man musste die Gummi Lippe um den Ladeport herum lösen und dann mit zwei Fingern rechts und links kräftig ziehen. Dann konnte man den Stellmotor (2x Torx Schrauben von hinten) wechseln.

Hat keine 15 Min gedauert.

Ladeklappen Verriegelung reparieren - VW ID Forum

Habe dann danach an meinem Enyaq nachgesehen, der hat diese größere Gummi Lippe nicht.

Wie habt ihr die am Enyaq gut runter bekommen?

Ich wollte die vorbeugend demnächst auch wechslen, bevor mir das mit der Family auf einer Urlaubsfahrt passiert.

• Dumme Frage: wenn bei mir die Ladeklappe nicht mehr verriegelt, wenn das Auto abgeschlossen ist: habe ich das Glück, das der Antrieb im aufgeschlossenen Zustand das Zeitliche gesegnet hat? Sollte ich trotzdem mal zur Werkstatt (habe noch ein paar Tage Garantie...)? Oder soll ich mich freuen, das die Klappe immer aufgeht?

Da kann ich dir leider nicht helfen, die Entscheidung kannst nur du treffen.

• Vielleicht sollte man sich einfach einen Plastikkeil besorgen und im Auto deponieren wenn man ein VAG Modell fährt.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

Da würde ich nicht drauf hoffen.

Wer sagt, dass der Stellmotor nicht doch noch ein letztes Aufbäumen schafft, und dann verriegelt?

Um dann endgültig zu verrecken.

Lass den wechseln.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)