Taschenhaken

  • Ich hätte gerne einen S-Haken, den ich an der Mittelkonsole einhängen kann, um dann Taschen/Tüten dranhängen zu können, wenn ich diese im Beifahrerfußraum transportiere. Vielleicht aus Alu zurechtgebogen, oder aus dem 3D Drucker? Hat schon jemand sowas umgesetzt?

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Das würde ich nicht machen.

    Die ganze Mittelkonsole ist so schon instabil genug und knarzt und knirscht sobald man mal ausversehen das Bein dran lehnt. Ich kann mir vorstellen, dass das durch eine Tasche die da dran baumelt nicht besser wird.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Bei mir knarzt da nichts. Ich habe die Haken die man an die Vorrichtung für die Kopfstütze rasten kann. Es gibt dafür dann auch die Tabletthalterung, Jackenaufhänger und eben die Haken.

  • Bei mir knarzt da auch (noch) nichts.

    Als Haken würde ich auf gar keinen Fall Metall (ohne Schutz) nehmen.

    Dann hast du sehr schnell die Konsole vermackelt.

    Kunststoff sollte ausreichen, ist im Kofferraum ja auch nicht aus Metall.

  • Ja, aber wie komme ich an einen Kunststoffhaken, der genau die "Relingform" der Mittelkonsole aufnimmt.


    Der Haken soll keine hohen Gewichte aufnehmen. Sondern nur Tüten, die im Beifahrerfußraum stehen, daran hindern umzufallen! Meine Mittelkonsole knarzt auch nicht und ist sehr stabil.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Ich würde aus Sicherheitsgründen bestenfalls was hinter den Sitz stellen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich würde aus Sicherheitsgründen bestenfalls was hinter den Sitz stellen. :/

    Danke für die Bedenken! Aber ich möchte manchmal was in den Beifahrerfußraum stellen. Und das soll dann nicht umfallen. Hat den jemand, abseits aller Bedenken, einen konstruktiven Lösungsvorschlag?

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Ernst gemeint: Nimm einen „Fleischerhaken“ (gibt’s im Baumarkt) und nimm Dir aus der Zoo-/Aquarium-Abteilung einen im Durchmesser passenden transparenten Schlauch, den Du auf den Haken schiebst. Damit der sich gut draufschmierend lässt, nimm etwas Seifenwasser. Das verdunstet später und alles ist gut.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Vielen Dank! Guter Tipp mit den Aquarienschläuchen. Ich frage mich, ob es Fleischer-/S-Haken gibt, die man noch ein wenig zurechtbiegen kann?

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Wenn du einen Schraubstock dein Eigen nennst, sollte das Verbiegen in die gewünschte Form mit Sicherheit realiserbar sein.


    Ggf. hat der Baumarkt deiner Wahl aber auch Haken mit unterschiedlichen Materialien zur Auswahl und wenn ja, ist da vllt. was dabei, was man auch ohne größere Hilfsmittel in eine andere Form bringen kann.


    Ansonsten geht auch ein simpler Strick, den du um den Strang legstt. Wenn du Beutel transportieren musst, kannst das dann entspannt befestigen und gut ist. Ist optisch auch nur bedingt ein Hingucker, aber mit nem hinreichend langen schwarzen Schnürsenkel dürfte das auch recht unscheinbar bleiben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)