Heizung innen

  • Hallo an alle,

    Ist mein erster Beitrag und hoffe einen Tip für mein Problem zu bekommen.


    In diesen Tagen, bei tiefen Temperaturen frühmorgens, bringe ich die Temperatur innen nicht genug hoch, egal welche Temperatur ich einstelle. Wenn ich es angenehmer wünsche muss ich den Booster aktivieren, der jedoch nur sehr kurz wirkt. Auch der Fahrmodus hat keinen grossen Einfluss.

    Hat jemand eine Idee wie ich dauerhaft eine höhere Temperatur hinbekomme? Ist mir bewusst, dass die Reichweite darunter leidet.

    Danke im Voraus

  • Temperatur innen???

    😂😂😂😂😂😂😂😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Aliseo


    Es ist schwer (zumindest für mich), Dir nun konkret Hilfe zu geben, wenn Du keine objektiven Daten wie die eingestellten Temperatur-Werte, Einstellung der Klima-Anlage usw. mitteilst.

  • Um was für ein Auto handelt es sich denn? Ein Enyaq wird es ja nicht sein, denn der hat keinen Heizungsbooster.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei kurzen Strecken (bis 10/15min) schalte ich bei meinem Passat gar nicht erst die Lüftung an, um das Auto zu heizen, da es einfach viel zu ineffizient ist bzw. lange dauert.

    Für die Kurzstrecken nutze ich dann nur die Sitz- und/oder Lenkradheizung, da die Kontaktwärme viel schneller agiert als über die Lüftung.


    Falls du also Sitzheizung (und ggf. Lenkradheizung) hast, nutze die, bis auch über die Lüftung der Innenraum aufgewärmt ist.


    Ansonsten bleibt dir wohl nur das Fahrzeug schon vor der Fahrt vorzuheizen.

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für Leasingablöse Passat GTE in 03/24)

    Stand 02/24: ULT verschoben auf 09/24, GTE-Leasing verlängert bis 09/24

    Stand 03/24: ULT 05/2024 ULT 06/24

    Stand 05/24: ULT 08/24

  • Ich habe einen Enyaq 80, model 2021. Einen Booster hat es sehr wohl (ich nenn ihn jetzt Booster, es erhöht kurzfristig die Heizleistung - findet sich im Menü "intell.Klima")

    Wir fahren einmal die Woche frühmorgens um 5.30 los und müssen rund 230 km fahren. Anfangs, bei eingestellten 22,5 Grad ist es wohlig warm, dann nach 30 - 40 Minuten fängt es an kühler zu werden. Egal wie hoch man die Soll-Temperatur einstellt und egal in welchem Fahrmodus. Im ECO würde ich es verstehen, da die Energieoptimierung angestrebt wird.

    Wir helfen uns dann, wie gesagt, indem wir ab und zu den Booster anwählen.

    Aber das kann nicht die Lösung sein.

  • Es gibt in diesem Forum mehrere Threads, die dieses Thema behandeln, auch aus den letzten Tagen.


    Es ist leider so, dass nach einer Zeit von ca. 30 Minuten für einige Zeit kühl Luft aus den Ausströmen kommt, bevor dann nach einigen weiteren Minuten wieder warme Luft ausströmt. Die genaue Ursache wurde bisher nicht heraus gefunden.

  • Man kann es mit dem gendern auch übertreiben... 🤪

    Bei der allerersten Antwort auf eine Frage schon Off-Topic bringen ist aber auch übertrieben

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)