KESSY macht was er/sie/es will - funktioniert aber meistens nicht

  • Ja ... ich möchte nicht schon wieder auf den Anfangs-Post hinweisen, aber ich habe alles eingestellt und mehrfach getestet.

    Es ist WIRKLICH kein Bedienerfehler.


    Der Freundliche hat sogar bestätigt ... "Ja, geht nicht" ... dann wurde sein Blick leer und ein Lösungsvorschlag blieb aus.

  • ok, im Anfangs Post hatte ich kein Hinweis zu Deinen Kessy Einstellungen im Fahrzeug gefunden. (ich bin einer der tatsächlich noch die Anfangsfragen sucht, zu 99.9% :)


    Also folglich die Frage: was hast Du eingestellt?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Sehr vorbildlich, aber ...

    Im System ist "öffnen bei Annäherung" eingestellt und KESSY natürlich aktiviert.

    :)


    Ich habe wirklich alle Einstellungen richtig ... 100%

    Außerdem habe ich auch schon alle Einstellungen mal eingeschaltet und ausgeschaltet und verschiedenen Kombinationen versucht.

    Sogar die Innenraumüberwachung habe ich schonmal an und ausgeschaltet.

    Den linken Bierdosenhalter habe ich leer gemacht und den Schlüssel reingelegt, Batterie getauscht, manuell geöffnet usw. usw. usw.


    Der Händler hat das alles in meinem Beisein nochmal geprüft und bestätigt. Dann hat sein Mess-Aufbau wohl gezeigt, dass das Auto meinen Schlüssel erkennt, aber die Schlösser nicht frei gibt.


    Der Stand ist aber immer noch, dass das Handauflegen MEISTENS das Auto verschließt, per Griff der Wagen eigentlich NIE zu öffnen ist und bei Annäherung MANCHMAL entriegelt wird.

    Gefühlt klappt es besser, je kürzer der Wagen stand und im Umkehrschluss seltener, wenn der Wagen länger stand. (Steuergeräte-Schlaf und so).


    WENN es aber funktioniert, dann immer so wie die jeweiligen Einstellungen gerade gewählt sind.

    Einzelne Tür alle Türen, mit oder ohne Annäherung.


    Es wurde an verschiedenen Standorten geprüft, verschiedenen Witterungen bewusst war genommen, beide Schlüssel getestet und die Batterie erneuert.

    Außerdem wurde der Schlüssel frei vor mir hergetragen, oder mit dem Schlüsselbund in der Tasche gelassen ...


    Der Fehler ist NICHT einfach so durch Einstellung oder Handhabung zu beheben ... versprochen :)

  • ... den Ersatzschlüssel hattest Du nicht zufällig auch noch in der Tasche?


    Dann hakts bei meinen auch regelmässig.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Asked… answered 😉

  • A66 das ist mal ne neue Idee :) ... zufällig nicht, nein.

    Der Schlüssel liegt auch nicht in Reichweite ...


    UND ... der Fehler ist ja an verschiedenen Standorten reproduzierbar und den E-Schlüssel nehme ich nicht mit auf Reisen.

  • Grüß euch!


    Gestern meinen Enyaq vom Händler geholt, zuhause wollte ich mittels KESSY zusperren, Fehlanzeige...

    - Einstellungen sind alle Korrekt

    - Batterien neu

    - Beide Schlüssel kommunizieren mit dem Auto (Welcome Licht + Blinken am Schlüssel)

    - im Auto wird der Schlüssel auch erkannt

    - jeder Schlüssel einzeln => garkeine Reaktion an den Griffen

    - beide Schlüssel einstecken => manchmal Reaktion (2 von 10 Versuchen)

    - Heckklappe reagiert auch nicht mittels Kick bzw wenn ich nur den Taster betätige...


    War vorhin bei der Werkstatt, Serviceleiter und Verkäufer leider heute nicht da.


    Ein Mechaniker ging dann mit mir mit zum probieren, hat meine Beobachtung bestätigt, meinte auch dass wäre in den letzten 15 Jahren der erste Wagen den er kennt wo dass so passiert.


    2 Tagestermin, mitte Februar (wegen Ersatzwagen...) ich freu mich schon was das wird...🫠

  • Harry2474 Das ist m.E. nicht ungewöhnlich und müsste Deinem Händler auch bekannt sein. Wenn es sehr kalt ist, Kondenswasser oder Sprühregen am Griff ist, dann funktioniert das System meist nicht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Harry2474 Das ist m.E. nicht ungewöhnlich und müsste Deinem Händler auch bekannt sein. Wenn es sehr kalt ist, Kondenswasser oder Sprühregen am Griff ist, dann funktioniert das System meist nicht.

    Sorry, aber mein Tiguan aus 2017 konnte mit Eisregen überzogen sein oder es konnte -20 Grad haben, KESSY hat immer zuverlässig funktioniert. Und die Technik in den Griffen war wohl keine andere.


    Wenn ein Griff mal nicht funktioniert weil zu viel Eis darüber liegt oder es tatsächlich über mehrere Tage extrem kalt ist (jenseits der -15), ok.


    Aber doch bitte nicht wenn das Auto trocken draußen steht bei plus 2 Grad und dann alle Türen streiken.

  • Mag sein. Ich kenne die Problematik allerdings auch vom Octavia und Audi A4.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)