KESSY macht was er/sie/es will - funktioniert aber meistens nicht

  • Kurzes Update:

    Folgendes wurde noch(mal) getestet

    - Komfortlicht bei Annäherung - aktiviert => alles OK

    - Fahrzeug entriegeln bei Annäherung - aktiviert => geht nicht...

    - Easy Entry am Kofferraum - aktiv in den Einstellungen => geht nicht...

    - Türgriffe voll umfassen, länger anfassen, an verschiedenen Positionen anfassen => keine Änderung


    Somit kann der Fehler meiner Einschätzung nach nur am Steuergerät liegen und die Freigabe zur Entriegelung funktioniert nicht.


    Es wurde mit beiden Schlüsseln unabhängig getestet.

  • Moin,

    ungefähr so ist das bei mir auch.

    Das Kompforlicht bei Annäherung und Easy Entry am Kofferraum habe ich allerdings nicht.


    Der Händler sagte mir, dass er "sehen" kann, dass der Schlüssel erkannt wird, die Freigabe aber scheinbar nicht erfolgt.

    Dann Schulterzucken.

  • Auf Behebung des Fehlers bestehen. Wenn der Händler nicht weiter weiß, muss er bei Skoda nachfragen oder an eine Werkstatt verweisen, die es kann.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Sooo, Wagen heute um 9 Uhr abgegeben, um 14 Uhr bereits Anruf erhalten dass er fertig ist.


    Das Steuergerät der Zentralverriegelung und Schlüssel wurden neu angelernt, nun funktioniert alles wie es soll.


    Da ich den Wagen erst 6 Tage habe und es bereits an Tag 2 gemeldet habe natürlich kostenlos.


    Ich hoffe es bleibt so 8)

  • Da wurde ggf. bei der Übergabeinspektion geschlampt, das kann man nicht in Rechnung stellen. Außerdem laufen sowohl Gewährleistung vom Händler als auch Garantie vom Hersteller gerade erst an.


    Aber gut, dass das Problem beseitigt ist.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Also ich kann jetzt bei mir inzwischen das eigenwillige funktionieren von Kessy eingrenzen.


    Bei längerer Standzeit über Nacht funktioniert das Öffnen bei Annäherung bei mir praktisch nie. Als wenn das Steuergerät noch im Tiefschlaf ist. Habe ich nun Stopps ohne lange Standzeit funktioniert das Öffnen bei Annäherung nahezu 100 % zuverlässig. Ausser bei extremer Witterung bzw Starkregen, dann ist sowohl das Erkennen der Annäherung als auch Walk Away Locking weiterhin ein Glücksspiel.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Natürlich ist das nicht richtig.

  • Also ich kann jetzt bei mir inzwischen das eigenwillige funktionieren von Kessy eingrenzen.


    Bei längerer Standzeit über Nacht funktioniert das Öffnen bei Annäherung bei mir praktisch nie. Als wenn das Steuergerät noch im Tiefschlaf ist. Habe ich nun Stopps ohne lange Standzeit funktioniert das Öffnen bei Annäherung nahezu 100 % zuverlässig. Ausser bei extremer Witterung bzw Starkregen, dann ist sowohl das Erkennen der Annäherung als auch Walk Away Locking weiterhin ein Glücksspiel.

    kann ich nicht bestätigen.
    Öffnen mittels Kessy funktioniert bei mir auch nach längerem Stillstand, zb 2 Tage.

    von welcher Richtung näherst du dich der Fahrertüre?

  • Das kann ich dir so nicht sagen. Das ist auch wenn es funktioniert egal. Ich gehe auf ihn zu, er leuchtet auf und die Spiegel fahren aus :D. Heute z.b ist er ganztägig zickig egal aus welcher Richtung ich komme :/ :D

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)