Was nervt euch am Enyaq?

• Eigentlich sind es alles Dinge die Autos schon seit langem beherrschen, aber es geht ja nicht nur bei Autos rückwärts…

- Fensterheber - fährt oft runter statt hoch

- Klimaregelung wenig überzeugend

- Fenster lassen sich nicht per App schließen (ging bei altem superb) (Kollege mit einem Tesla lachte mich aus als er die skoda App sah)

- man muss erst nach dem Start einige Sekunden Fahrten bis man ruckelfrei die Temperatur oder Radiosender einstellen kann

- man kann die heckklappe nicht schnell manuell öffnen sondern steht wie ein depp da und schaut zu wie sie gemütlich und laut hochfährt

Enyaq RS Suv, Moon white, Design RS Suite, MAXX, Gepäcknetz | Bestellt: Juni 24 | ULT: Jan 25| Bekommen: Dez. 24

• Ein Feature hat üblicherweise die Eigenschaft das eine Funktion dazu kommt oder diese zumindest besser wird.

Handys musste man schon immer erst einschalten bzw. schalte ich meines nie ab, somit ist es immer einsatzbereit.

Vielleicht kommt ja im neuen enyaq ein neues Feature rapidclimate oder rapidradio

Enyaq RS Suv, Moon white, Design RS Suite, MAXX, Gepäcknetz | Bestellt: Juni 24 | ULT: Jan 25| Bekommen: Dez. 24

• Zur Heckklappe kann ich nichts sagen, ob das bei anderen Fahrzeugen mit elektrischer Heckklappe anders ist.

Aber das Handy, dass immer eingeschaltet ist, ist auch ein schlechter Vergleich, da es nach wenigen Tagen, auch ohne Nutzung, leer ist. Beim Auto ist das zum Glück nicht so.

Aber hier geht es ja darum, was nervt euch, von daher OK, wenn das nervt.

Allerdings Frage ich mich, warum man jedes Mal bei Fahrtantritt an der Klima oder am Radiosender etwas umstellen muss? 😅 Mache ich bei meinen bisherigen Autos auch nicht. Klima steht auf 22°C und gut ist. Da wird dann vielleicht nach ein paar Minuten Mal ein Grad hoch oder runter gestellt, wenn man merkt, dass es doch Mal nicht passt. Radio steht auch immer auf dem selben Sender.

Dass das Fahrzeug Dinge, die mittlerweile Standart sein sollten über die App aus der Ferne nicht kann, nervt mich tatsächlich auch schon im Vorfeld ein wenig.

• Aber das Handy, dass immer eingeschaltet ist, ist auch ein schlechter Vergleich, da es nach wenigen Tagen, auch ohne Nutzung, leer ist. Beim Auto ist das zum Glück nicht so.

doch, denn auch der Enyaq ist grundsätzlich immer eingeschaltet (sonst würde z.b. die App nicht funktionieren), nur spielt das beim Enyaq nach ein paar Tagen i.d.R. noch keine Rolle.....obwohl das leider nicht unbedingt stimmen muss, wie man anhand der 12V-Probleme erkennen kann. ^^

Allerdings Frage ich mich, warum man jedes Mal bei Fahrtantritt an der Klima oder am Radiosender etwas umstellen muss?

Das ist sicherlich individuell verschieden, aber bis das Navi (bei SW < 4) nach Fahrtbeginn manchmal zugänglich ist, dauert schon einige Zeit und das dürfte einige Leute nerven.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Fensterheber: Von einem fähigen Autohaus einstellen lassen und gut ist. Wurde bei mir vor der Übergabe des Autos gemacht.

Klima: Steht bei mir immer auf 20°C und sanft. Da muss nichts eingestellt werden o.ä.. Wenn´s mir zu warm oder zu kalt ist öffne ich die mittleren Düsen etwas. Ansonsten bleiben die geschlossen.

App: Das die Tesla App besser ist, ist wenig überraschend. Dafür patzt das Auto bei vielen anderen Sachen die deutlich wichtiger sind.

Start: Kann ich nicht nachvollziehen.

Heckklappe: Wie soll man eine elektrische Heckklappe schnell manuell öffnen? Das ist ein Linearantrieb mit fester Geschwindigkeit. Einfach auf Gasdruckfeder umrüsten, wenn man das nicht will. :D

Ansonsten klingt das für mich nach Fehlbestellung.

• Klima: Steht bei mir immer auf 20°C und sanft. Da muss nichts eingestellt werden o.ä..

sehe ich, zumindest wenn es draußen kälter ist, anders:

Beim morgendlichen Start bei tieferen Temperaturen stelle ich gerne weniger Solltemperatur ein, als benötigt, da die Anlage sonst etwas zu lange heizt.

Für die anfängliche Aufheizgeschwindigkeit ist die Einstellung fast egal, nur "LO" sollte da nicht stehen.... ^^

Das hängt mit der ungünstigen Position des Innenraumtemperatursensors zusammen. Die Temperatur in direkter Umgebung des Sensors, kann daher relativ deutlich von der Innenraumtemperatur abweichen, die die Insassen spüren.

Wenn ich z.b. von Anfang an 20Grad einstelle, meldet der Innentemperatursensor nach einer bestimmten Zeit (ca 15 Minuten) etwas mehr als 20Grad und die Heizungwirkung wird schwächer.

Trotzdem steigt die vom Sensor gemeldete Temperatur weiter an. Ich habe auf diese Weise schon Sensorwerte von 25Grad gehabt und wenn der Sensor 25Grad bei eingestellten 20Grad meldet, heizt die Heizung halt nicht mehr.

Bei mir kommt daher nach etwa 15 Minuten kältere Luft aus den Düsen und es wird im Innenraum tatsächlich etwas kälter.

Dann hilft nur noch, die Solltemperatur so weit nach oben zu verstellen, bis wieder etwas warme Luft kommt und die Innenraumtemperatur tatschlich ca um die 20Grad beträgt.....

Wenn ich dann das Fz abstelle und nicht mehr dran denke, bleibt die Solltemperatur auf z.b. 23Grad eingestellt und die verändere ich am nächsten Morgen dann wieder auf 20Grad oder weniger.

Die Innen-Temperaturregelung meines Enyaqs ist halt nicht so sehr gelungen und deswegen helfe ich manuell etwas nach....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

1. dass das Navi nicht alle Ladesäulen kennt, jetzt gerade wieder bemerkt als wir auf Usedom unterwegs waren
    2. die Türtaschen hinten, sind nicht mit Teppich bespannt, somit klappert darin immer alles wunderschön
    3. die Achsmanschetten, wunderbar wenn sich jeder nach dir umdreht und denkt das gleich die Achse bricht
    4. immer mal wieder Fehlermeldungen, die dann auch wieder verschwinden ( das beruhigt sehr)
    5. Dass das öffnen der Heckklappe immer ein Glücksspiel ist
    6. Das Canton nicht sein Geld wert ist
    7. Die Scheiben hinten, in der kalten Jahreszeit, jetzt wieder sehr schnell beschlagen und die Klimaanlage hier ziemlich versagt

Gibt bestimmt noch mehr, aber das fällt mir spontan so ein. Kann (muss) man mit leben, aber nervt dann doch ziemlich

Skoda Enyaq RS, Moon-White, Panoramadach, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz, Leder

Bestellt Ende Feb24, übernommen Dez24, Leasing

1. dass das Navi nicht alle Ladesäulen kennt, jetzt gerade wieder bemerkt als wir auf Usedom unterwegs waren
    2. die Türtaschen hinten, sind nicht mit Teppich bespannt, somit klappert darin immer alles wunderschön
    3. die Achsmanschetten, wunderbar wenn sich jeder nach dir umdreht und denkt das gleich die Achse bricht
    4. immer mal wieder Fehlermeldungen, die dann auch wieder verschwinden ( das beruhigt sehr)
    5. Dass das öffnen der Heckklappe immer ein Glücksspiel ist
    6. Das Canton nicht sein Geld wert ist
    7. Die Scheiben hinten, in der kalten Jahreszeit, jetzt wieder sehr schnell beschlagen und die Klimaanlage hier ziemlich versagt

Gibt bestimmt noch mehr, aber das fällt mir spontan so ein. Kann (muss) man mit leben, aber nervt dann doch ziemlich

Innenraumfilter spätestens nach 15.000km oder ein Jahr gewechselt?

• Ja ,da gibt es nur eines , so schnell wie möglich den Wagen verkaufen , damit Du keinen Nervenzusammenbruch bekommst ;) ! Drücke Dir die Daumen , das Du es überlebst ! :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)