Was nervt euch am Enyaq?

• Auf gar keinen Fall!

Naja, auch meine Werkstatt hat das als die beste Lösung genannt. Aber bis jetzt hab ich es noch nicht gemacht und fahre mit dem Mangel seit Juni 2024.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Naja, auch meine Werkstatt hat das als die beste Lösung genannt. Aber bis jetzt hab ich es noch nicht gemacht und fahre mit dem Mangel seit Juni 2024.

Die beste Lösung ist, wenn sie das mechanisch in Ordnung bringen, denn das funktioniert, da es ja durchaus Fz geben soll, wo es ohne Spray klappt....

Innerhalb der Garantiezeit würde ich gar nichts selbst machen. Wichtig ist, dass der Mangel schriftlich gegenüber der Vertragswerkstatt angezeigt wird.

Wenn die Werkstatt dann der Meinung ist, dass Spray eine provisorische Hilfe ist, bis es eine von Skoda abgesegnete, nachhaltige Reparatur gibt, dann sollen sie es selbst machen.

Wenn sie der Meinung sind, dass du das auch selbst machen könntest, würde ich auf einen schriftlichen Hinweis dazu bestehen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Leute, nu übertreibt mal nicht. Ein mit Gleitreibung funktionierendes System mal mit irgendwas nicht ganz ungeeignetem zu behandeln iss ja nu nicht so ein dramatischer Akt, den man jetzt verschriftlichen oder notariell beurkunden lassen muss.

Mein Auto: Enyaq 85 ohne schnick und ohne schnack, Velvet-Rot, 19“, geliefert 09/2024, MJ 2025, SW 5.2

• Wenn es sich auf der Scheibe breitmacht und stört - putzen...

Genau das könnte sich bei Silikon als Herausforderung erweisen.

Ich bin sieben Jahre lang als Serviceingenieur für Lackieranlagen unterwegs gewesen, seitdem habe ich zu Silikon ein etwas angespanntes Verhältnis...

• Leute, nu übertreibt mal nicht. Ein mit Gleitreibung funktionierendes System mal mit irgendwas nicht ganz ungeeignetem zu behandeln iss ja nu nicht so ein dramatischer Akt, den man jetzt verschriftlichen oder notariell beurkunden lassen muss.

Solange ein Garantie/Gewährleistungsanspruch existiert, sehe ich Selbsthilfelösungen eher kritisch.

Dazu kommt, dass es ausgerechnet beim Werkstattbesuch mit den Schwierigkeiten nicht "klappt" und dann sieht die Werkstatt eventuell keine Veranlassung mehr, nachhaltig zu reparieren.

Aus dem gleichen Grund habe ich auch die Druckstange des Bremskraftverstärkers mit keinem Mittelchen beaufschlagt.

Ich möchte das Fz länger behalten und lege daher keinen Wert darauf, dies mithilfe von Provisorien zu absolvieren.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Was mich BISHER am Enyaq nervt:

5.4

App sagt: Auto ist nicht verriegelt. Ich verriegle per App. App sagt: Auto ist jetzt verriegelt. Am nächsten Morgen steht das Auto leider unverschlossen vor der Tür.

App sagt: Auto ist nicht angeschlossen. Auto lädt nicht. Tatsächlich steht das Auto an der Wallbox und lädt seit Stunden.

App sagt: Ladestand 46%. Tatsächlich um die 95%. 46% ist von vor 3 Tagen. Die Daten funktionieren dann mal ein paar Tage, danach wieder nix. Einschalten Standheizung klappt auch manchmal nicht.

SORRY ŠKODA KATASTROPHE bei einem BEV.

Wenn ich Laternenlader wäre und mich auf die Angaben verlassen muss, ob das Auto lädt oder nicht.

Steige ins vorgeheizte Auto. Lenkradheizung ist an. Ich fahre los. Ich versuche Lenkradheizung per Knopf am Lenkrad auszuschalten. Sofort kommt Fehlermeldung „Front Assist nicht verfügbar“ mit entsprechenden Warnlampen. Lenkradheizung lässt sich nicht deaktivieren.

2 Minuten später nächster Versuch mit gleicher Rückmeldung und gleichen Ergebnis.

Abschalten dann über Laura, nach aktivieren von pACC ist alles wieder im grünen Bereich.

Vertrauensvoll ist leider anders.

• Na, da bin ich ja froh, die 3.7 zu haben, wenn die neuen so viele Probleme haben.

Eigentlich wirklich traurig, dass so vieles nicht wirklich zuverlässig funktioniert.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)