Was nervt euch am Enyaq?

  • FULL SELF DRIVING!1!1!1!1!!

    Und ich fahre halt seit 07/2017 mit diesen Assistenten, die sich von Auto zu Auto immer weiter entwickelt haben.

  • Entspann dich... ich finde Assistenten auch gut... Ich mache mich nur lustig, über die Leute mit der Erwartung, dass die Autos Knight Rider mäßig ganz alleine herumfahren können. Das können sie definitiv noch nicht....

    Darüber wundere ich mich auch. Und jedes Detail, das nicht funktioniert, wird zerlegt und seziert.

  • Natürlich nutze ich die Helferlein. Sind die absolut zuverlässig um so beser. Ich zweifel die nicht an, da ich als Autofahrer diese nicht beeinflussen kann.

    Solltest du aber, zumindest dann, wenn das Auto durch Helferlein auf einmal schneller fährt, als erlaubt....dann bitte manuell auf die Bremse....

    oder eben die Helferlein wirklich nur dort benutzen, wo deren Fehlerquote sehr gering ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo zusammen,


    für mich im Großen und Ganzen ein tolles Auto.


    Allerdings nerven mich einige Themen:

    - rechte vordere Türverkleidung scheppert bereits bei mittlerer Lautstärke (bei Skoda gemeldet)

    - "Geisterschilder" während Fahrt mit TA => Fahrzeug bremst unvermittelt ab (liegt wahrscheinlich an den Kartendaten)

    - Verschließen über KESSY v.a. bei kalten Temperaturen ohne Funktion (ist wohl bei einigen Skoda Modellen temperaturabhängig ähnlich)

    - perspektivische Kartendarstellung: Neigung der Karte nicht speicherbar (hab ich zumindest noch nicht gefunden)


    Was mich aber richtig nervt und auch gefährlich sein kann ist das Gaspedal. Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass ich an eine Kreuzung ranfahre, normal Bremse und noch schnell vor dem Querverkehr um die Ecke huschen wollte. Hier passiert es, dass das Gaspedal für ca. 3s nicht reagiert. Das ist dann ziemlich dumm wenn du dank E-Punch noch schnell rausfahren willst.

  • Das mit dem Strompedal hab ich noch nie gehört, und glücklicherweise auch noch nie gehabt.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Wieviele zum Beispiel meckern immer wieder über den Fahrspurassistenten und schalten ihn sofort ab, weil er angeblich durch Eingreifen „entmündigt“?


    Mir hat er bereits zweimal den Arsch gerettet aufgrund von Unkonzentration. Daher ist er für mich eine sehr sehr sinnvolle Einrichtung und wirklich lebensrettend, wenn es drauf ankommt.


    Lieber zweimal aktiv korrigieren als einmal unkorrigiert in den Gegenverkehr.



    - Geisterschilder stören mich selbst wenig , weil ich in der Regel sofort durch das Strombedal eingreife.

    - Der TA macht einen sehr guten Job bei mir, auch der Eco-Assist bremst für mich sehr sehr weise.

    - Matrix klappt tatsächlich sehr gut!

    - Lichtsensor sollte bei allen Autos vorgeschrieben sein.


    Das einzige was mich etwas nervt, ist die bei Temperaturen unter 10 Grad gefühlt härtere DCC-Federung.

  • Das einzige was mich etwas nervt, ist die bei Temperaturen unter 10 Grad gefühlt härtere DCC-Federung.

    Echt? Bei mir ist die DCC Federung egal bei welcher Temperatur oder Einstellung gleich …… schlecht. Das reinste Rumpelauto. Das nervt auch.


    Bevor jetzt Antworten kommen. Ja die die Transport Dinger sind draußen und der 😎 hat schon 2x überprüft. Ist der Standard und alle Enyaqs sollen so sein.

  • Was mich aber richtig nervt und auch gefährlich sein kann ist das Gaspedal. Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass ich an eine Kreuzung ranfahre, normal Bremse und noch schnell vor dem Querverkehr um die Ecke huschen wollte. Hier passiert es, dass das Gaspedal für ca. 3s nicht reagiert. Das ist dann ziemlich dumm wenn du dank E-Punch noch schnell rausfahren willst.

    Ich kenne solche Verzögerungen sowohl bei meinem ENYAQ als auch zuvor bei meinen SUPERBS: wenn der eingeschlagene Winkel beim Lenkrad zu groß ist, lässt die Elektronik kein zügiges Beschleunigen zu. Und der Fall „schnell mit E-Punsch um die Ecke huschen“ ist m.E. genau so ein Fall, in dem die Elektronik abregelt. „Schneller E-Punch gerade aus“ würde nicht abgeregelt werden.

  • Wieviele zum Beispiel meckern immer wieder über den Fahrspurassistenten und schalten ihn sofort ab, weil er angeblich durch Eingreifen „entmündigt“?


    Mir hat er bereits zweimal den Arsch gerettet aufgrund von Unkonzentration. Daher ist er für mich eine sehr sehr sinnvolle Einrichtung und wirklich lebensrettend, wenn es drauf ankommt.


    Lieber zweimal aktiv korrigieren als einmal unkorrigiert in den Gegenverkehr.

    mein Spurhalteassistent "korrigiert" mich auf engeren Landstraßen grundsätzlich in den Gegenverkehr.

    U.a. deswegen ist der, bis auf AB-Fahrten, nahezu ständig ausgeschaltet und um den möglichst schnell ausschalten zu können, habe ich eine Favouritenkachel geopfert.

    Eines der meist benutzten Bereiche des Touchscreens....


    Beim Skoda Scala von Ende 2023, meinem Werkstattersatzwagen für einige Tage, war das deutlich besser und sicherer gelöst.

    Funktionierte mit 2 Tastendrucken am Lenkrad.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)