Was nervt euch am Enyaq?

  • Bei anderen Autos steht der Wahlhebel auf P, also ganz vorne und ich schalte 1x zurück in R. Beim Enyaq steht der Schalthebel mittendrin zwischen R und D und beim starten wenn ich rückwärts fahren will muss ich erst nach vorne drücken statt zurück. Das ist der kleine aber feine Unterschied. Mich stört es allerdings nicht

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Bei anderen Autos steht der Wahlhebel auf P, also ganz vorne und ich schalte 1x zurück in R. Beim Enyaq steht der Schalthebel mittendrin zwischen R und D und beim starten wenn ich rückwärts fahren will muss ich erst nach vorne drücken statt zurück. Das ist der kleine aber feine Unterschied. Mich stört es allerdings nicht

    Ist halt Ansichtssache. Man muss beim Rückwärtsfahren immer nach vorne drücken, bei jeder Automatik. Bei mir steht R ganz normal über P. Nur P wird im Skoda nicht angezeigt, weil P nicht benötigt wird, weil es automatisch geht.

    Und nun?


    Beim 3008 war es auch so. Der steht nach Start immer auf D, auch wenn er im P-Modus war. Somit muss man hier auch nach vorn drücken, um von P auf R zu schalten. Beim Cooper SE ist es nicht anders.

  • Bei unserem Citroën z.B steht der Wählhebel ganz oben auf P und ich schalte 1 nach unten nach R dann kommt N und dann kommt D. Und jetzt?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Bei unserem Citroën z.B steht der Wählhebel ganz oben auf P und ich schalte 1 nach unten nach R dann kommt N und dann kommt D. Und jetzt?

    Eben unser auch, und jetzt?


    Was tust du, um von D auf R zu kommen?

  • Oh mann, darum ging es doch überhaupt nicht.

    Doch genau darum!

  • Denke am besten noch einmal in Ruhe darüber nach. Aber du hast sowieso wie immer recht. Du bist ja auch der beste den wir haben.

    :)

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ich würde gerne einen Tip geben, weil sich beim ENYAQ ka hinsichtlich der Rekuperation etwas einstellen lässt. Nur leider verstehe ich im Moment nicht den gewünschten Anwendungsfall.🙁

    Ich möchte gerne in mein Fahrzeug einsteigen und von vorn herein Rekuperation haben, ohne dass ich am Schaltpaddel klicke, ohne dass ich 2x den Ganghebel nach hinten ziehe und ohne dass ich mein Fahrprofil ändern muss :)

    Enyaq 85 Moon-White, Sportline Advanced, AHK (Bestellt 31.03.2023; Übergabe 05.12.2023)

  • Denke am besten noch einmal in Ruhe darüber nach. Aber du hast sowieso wie immer recht. Du bist ja auch der beste den wir haben.

    :)

    Vielen Dank für deine Unverschämtheit. Ist das die einzige Möglichkeit, wenn sonst nichts mehr geht?


    Ich werde mich noch einmal versuchen zu erklären:


    Wenn eine Automatik eine manuelle P-Schaltung mit Schaltgasse hat, dann ist P immer über R. Da hast Du recht, das war bei unserem C5 auch so. Dann muss man beim Start den Hebel manuell runter auf R schieben, wenn man den Rückwärtsgang will und 3 weiter auf D, wenn man vorwärts fahren will.


    Wenn aber P 1.) nicht notwendig ist und 2.) auch keine manuelle Schaltgasse mehr da ist, dann fällt P einfach weg.


    Dann bleibt aber immer noch die Kulisse D-N-R, genauso, wie ein Automatikgetriebe im Fahrbetrieb schon immer mit Schaltgasse geschaltet wird, von unten nach oben.


    So ist das alles geblieben, eben ohne P. Das P ist weggefallen, also schiebt man auch den alten Wählhebel auch nicht mehr ganz nach oben zu P, sondern man drückt P oder das Auto macht es ganz von selbst.


    Das ist doch jetzt nicht so kompliziert. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das so dermaßen nerven soll, das haben alle Autos seit zig Jahren so ohne manuelle Schaltkulisse und manuelles P.

  • Ich möchte gerne in mein Fahrzeug einsteigen und von vorn herein Rekuperation haben, ohne dass ich am Schaltpaddel klicke, ohne dass ich 2x den Ganghebel nach hinten ziehe und ohne dass ich mein Fahrprofil ändern muss :)

    OK, also immer "B" voreingestellt. Da ist mir tatsächlich keine Lösung bekannt, ich persönlich ziehe automatisch den kleinen Wählhebel 2x zurück - doch das hilft Dir nicht weiter.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)