USB-C / Fehlende USB- und 12-V-Buchse im Innenraum

  • Ich erstelle also eine Route, beim Enyaq kommt dann was genau an? Fehlermeldung oder lediglich das Ziel (und der Start hoffentlich auch)?

    Du gibst den Zielort ein und er errechnet die Route ab aktuellem Standort des Enyaq. Und diese kannst du dann ans Auto senden. Nach kurzer Wartezeit nach dem Aufstarten (~10sec) ploppt die Route auf. Dann auf anzeigen und starten.

    Du gibst also nicht Start- und Zielort in der App ein, sondern nur Zielort.

  • Du gibst den Zielort ein und er errechnet die Route ab aktuellem Standort des Enyaq. Und diese kannst du dann ans Auto senden. Nach kurzer Wartezeit nach dem Aufstarten (~10sec) ploppt die Route auf. Dann auf anzeigen und starten.

    Du gibst also nicht Start- und Zielort in der App ein, sondern nur Zielort.

    Das ist mir schon klar. Aber so kann man ja keine Reise planen. Also richtig vom Schreibtisch aus, dann exportieren (nach MyRoute von TomTom z.B.) oder auch per GPX.


    Damit muss ich mich wohl abfinden. Aber nur kurz ein Beispiel, wie ich das häufig mache:



    (in 4 Minuten erstellt)

  • Echt jetzt?


    Ich erstelle also eine Route, beim Enyaq kommt dann was genau an? Fehlermeldung oder lediglich das Ziel (und der Start hoffentlich auch)?

    Das habe ich dir bereits beantwortet.


    Ich habe die gesamte USA-Reise letztes Jahr vorab per TomTom MyDrive geplant. Es war zwar aufwändig, aber ein unbedingtes Muss. Wir sind picobello selbst durch Metropolen wie Los Angeles und diverse andere Großstädte gekommen. Und vor (durch Waldbrände) gesperrten Straßen wurde bestens gewarnt.


    Wenn das beim Enyaq nicht geht, ist DAS Steinzeit.


    Vorweg: Pauschal mit der Keule draufhauen ist wenig sinnvoll.


    Der Enyaq löst die alltägliche Routenplanung: Ich stehe an Position A und möchte zu Position B. Das macht das Auto ziemlich gut. Eine ausgefuchste Routenplanung, wie man sie für deinen Anwendungsfall braucht, kann das Auto nicht. (Wäre ich der Produktmanager, würde ich da auch kein Geld reinstecken.) Nutze dafür dein TomTom, wenn es sich bewährt hat.


    Mein Navi ist jetzt 6 Jahre alt, hat lebenslange Kartenupdates und erkennt eben auch normale Straßen, bei denen der Enyaq nur Ackerlandschaft zeigt. Die Verbindungsstraße von Bempflingen nach Grafenberg beispielsweise. Das ist extrem schwach.


    Erneut: Pauschal mit der Keule draufhauen, zumal bei anekdotischer Evidenz, ist wenig sinnvoll.


    Ansonsten kannst du dir bei HERE Map Creator einen Account anlegen und die Straße selbst anlegen. Die Änderungen tauchen erfahrungsgemäß nach ein, zwei Monaten im Auto auf (erst einmal muss HERE die Änderung akzeptieren und dann musst du auf das monatliche Kartenupdate des Enyaq warten).


    Bei der normalen Routenplanung: Ich gebe Start- bzw. Ziel ein, es werden drei Routen vorgeschlagen. Standard und zwei, die etwas mehr Zeit benötigen. Afair wird aber keine Streckenlänge angezeigt.


    Du kannst dir bei laufender Navigation entweder die Ankunftszeit oder die verbleibende Fahrzeit anzeigen lassen. Die werden dir rechts im Navi-Display und oben in der „Statusleiste“ angezeigt. Die Streckenlänge habe ich noch nicht gesehen.


    Wie kann ich jetzt da reinzoomen, um festzustellen, ob die Wegführung zu mir passt bzw. diese ändern. Da ist mir bisher immer die Karte weggeschnappt. Das geht sicher besser, oder?


    Ich persönlich lasse das Navi die Wegführung erledigen und habe keinen Bedarf, da irgendwie reinzuzoomen, daher kann ich nicht sagen, ob das besser ginge. Für die detaillierte Routenplanung für den Urlaub kann ich dich nur auf dein TomTom verweisen.


    Und wohl auch nur, wenn Verbindung zum Enyaq besteht. Sprich, steht der woanders, kommt nichts gescheites bei raus.


    Und wieder die Keule bei wenig eigener Erfahrung.


    Beim Enyaq kommen das Ziel und die Wegpunkte an, siehe meine Erläuterung an anderer Stelle. Liest du eigentlich auch die Antworten, die man dir schreibt? Start ist immer da, wo sich das Auto gerade befindet.


    Ich stecke dich jetzt in den Filter, schönen Tag noch.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Mal losgelöst davon, dass die wenigsten Enyaqs in den USA rumfahren müssen.

    Was spricht dagegen die Liste mit den Zwischenzielen zu nehmen und die dann von Laura in die Route einpflegen zu lassen? Notfalls auch step by step. Das dürfte meines Erachtens keine 4 Minuten dauern.

    Wie "ichwarteaufnenbla" schreibt ist eine FAhrzeugnavigation wohl auch eher auf die Frage Bring mich nach XXX ausgerichtet. Für touristische Aufgaben oder auch für die schönsten Motorrad- und Cabriotouren gibt es besseres. Wobei auch da mit Einschränkungen zu rechnen ist. Mein Motorradnavi rechnet gerne auch mal die Route zwischen zwei Zwischenzielen neu.Trotz Planung in Kurviger und Übertrageung der Datei auf das Navi. Wenn ich es zwinge die Route 1:1 übernehmen, dann gibts spätestens bei der ersten Umleitung Stress.

  • Die Verbindungsstraße von Bempflingen nach Grafenberg beispielsweise. Das ist extrem schwach.

    Mein Enyaq kennt sowohl die Verbindung über Kleinbettlingen als auch die, wo man in Grafenberg beim Rampf rauskommt. Was fehlt denn?

    Gibt es dort noch mehr Straßen, die ich nicht kenne?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mein Enyaq kennt sowohl die Verbindung über Kleinbettlingen als auch die, wo man in Grafenberg beim Rampf rauskommt. Was fehlt denn?

    Gibt es dort noch mehr Straßen, die ich nicht kenne?

    Die Straße zum Rampf.


    Wenn das so ist, war die Verbindung wohl kaputt. Mein Sohn und ich haben beide gestaunt, dass da gar nichts mehr an Straße zu sehen war. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür ständig online sein muss (diese Funktion habe ich abgestellt).


    Here wird ganz sicher diese Straße kennen, ist nicht umsonst für seinen Detailgrad bekannt.


    Ich denke auch, es ist der beste Weg, entweder für Reiseplanung das TomTom zu nehmen, oder aber für Kurztrips (mal ins Allgäu oder so) die wichtigsten Zwischenorte einzugeben. Das aber auch nur, weil "Hey Laura" doch sehr gut zu funktionieren scheint (viel besser als Peugeot oder erst recht .... TomTom).


    Dennoch aber denke ich: Da wurde so viel in ein riesiges Navi investiert, dass so eine Reiseplanung einfach nett gewesen wäre. Vielleicht kommt sie ja noch.


    Wo kann man denn die zuletzt besuchten Stationen löschen bzw. deren Speicherung verhindern?


    Danke an alle und einen guten Rutsch!

  • Mal losgelöst davon, dass die wenigsten Enyaqs in den USA rumfahren müssen.

    Was spricht dagegen die Liste mit den Zwischenzielen zu nehmen und die dann von Laura in die Route einpflegen zu lassen? Notfalls auch step by step. Das dürfte meines Erachtens keine 4 Minuten dauern.

    Wie "ichwarteaufnenbla" schreibt ist eine FAhrzeugnavigation wohl auch eher auf die Frage Bring mich nach XXX ausgerichtet. Für touristische Aufgaben oder auch für die schönsten Motorrad- und Cabriotouren gibt es besseres. Wobei auch da mit Einschränkungen zu rechnen ist. Mein Motorradnavi rechnet gerne auch mal die Route zwischen zwei Zwischenzielen neu.Trotz Planung in Kurviger und Übertrageung der Datei auf das Navi. Wenn ich es zwinge die Route 1:1 übernehmen, dann gibts spätestens bei der ersten Umleitung Stress.

    Das mit den USA war doch nur ein Beispiel. Da kann man auch Österreich oder Frankreich nehmen. Soll nur zeigen, wie Google das hinbekommt.


    Und Google (wie auch meistens [nicht immer!] TomTom) kennt die Umleitungen/Baustellen normalerweise perfekt. Bei unserer USA-Tour war z.B. die Verbindung nach Mariposa nicht möglich. Grund: Sperre wegen Waldbrand. Und das stand auch dran.


    Man kann doch auch das Smartie sicher auf den Navibildschirm spiegeln. Zumindest woanders geht das. Gibt es iwo ein Youtube oder so mit Step-by-Step-Anleitung dafür? Danke nochmals. :)

  • Wer möglichst wenig Daten in seinem Navi gespeichert haben möchte, sollte auf jeden Fall auch die Funktion „automatisch Lernen“ (oder so ähnlich) ausschalten, um zu verhindern, dass die üblichen Fahrten gespeichert werden.


    Um generell mit einem Navi zu navigieren, muss zumindest während der Navigation das eingegebene Ziel temporär gespeichert sein. Wenn beim Enyaq ein Ziel nicht dauerhaft gespeichert werden soll, dann kenne ich im ENYAQ nur die Möglichkeit, das Ziel am Ende der Fahrt manuell wieder in der Liste (letzte Ziele) zu löschen.


    Eine generelle Methode ist auch ein Werksreset, doch den schlage ich nur dann vor, wenn man überhaupt nichts im Infotainment eingestellt hat, weil man ja jedesmal alles wieder eingeben muss.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)