Leasing jetzt oder noch abwarten?

  • Es geht dabei um die Einhaltung der neuen Regelung UNECE R155 und dies kann der iV60 nicht und kann deshalb nach dem 1.7.2024 so nicht mehr zugelassen werden wenn ich es mir richtig gemerkt habe…

    Wieso sollte der iV60 (gleiche Software wie der 80er) die Anforderungen an die Cyber-Security nicht erfüllen???

    Da die Homologation für den 60er schon ein paar Jahre alt ist, dürfte es doch kein Problem geben, oder seit wann ist die Zulassung ein Thema bei regulatorischen Vorgaben an den Hersteller??

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wieso sollte der iV60 (gleiche Software wie der 80er) die Anforderungen an die Cyber-Security nicht erfüllen???

    Da die Homologation für den 60er schon ein paar Jahre alt ist, dürfte es doch kein Problem geben, oder seit wann ist die Zulassung ein Thema bei regulatorischen Vorgaben an den Hersteller??

    Den 80er würde es ja auch betreffen, da der ja aber eh nicht mehr gebaut wird, gibts da kein Problem.


    < ME4 darf ab 01.07. nicht mehr bei Neuwagen zugelassen werden


    Vermutlich könnte Škoda sich das auch für für ME3.x zertifizieren lassen, ist aber vermutlich teuer und aufgrund von ME4 auch nicht notwendig

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Wieso sollte der iV60 (gleiche Software wie der 80er) die Anforderungen an die Cyber-Security nicht erfüllen???

    Da die Homologation für den 60er schon ein paar Jahre alt ist, dürfte es doch kein Problem geben, oder seit wann ist die Zulassung ein Thema bei regulatorischen Vorgaben an den Hersteller??

    Für Typzulassungen war die Deadline schon Mitte 2022. 2024 kommt nun die Deadline für Zulassungen.
    Der Macan fliegt in der EU im Frühjahr sogar erstmal aus dem Porsche Programm, weil man ihn im aktuellen Zustand ab Juli nicht mehr zulassen kann.

  • Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem das der Inverkehrbringer ab dem 1.7 dann gemäß der R155 bzgl. Cybersecurity Updates für den Produktlebenszeitraum ab Auslieferung des letzten Produktes gerade stehen muss. Dies ist bei einem Auto ca. 10Jahre und ich denke das will sich Skoda auf der ME3.x Platform nicht antun.


    UNECE R 155 – Wikipedia


    Ähnliches gilt generell für alle Produkte mit Software gemäß des aktuellen Entwurfs der EU Cyber Resilience Acts der voraussichtlich ab Anfang 2024 Gesetz wird und dann spätestens nach 36 Monaten eingehalten werden muss… da fangen gerade viele Hersteller mit schwitzen an…


    Bin aber kein Spezialist in dem Thema sehe es aber auch in meinem Unternehmen im industriellen Umfeld…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Der örtliche Händler hat sich heute nochmal gemeldet und betont, dass neben den besonderen Leasingkonditionen auch der Herstelleranteil der Umweltprämie ab Januar aus dem Angebot verschwindet....

    Einige Leute vermuten, dass die Preise aus diesem Grund in den nächsten Monaten sinken werden.

  • Der örtliche Händler hat sich heute nochmal gemeldet und betont, dass neben den besonderen Leasingkonditionen auch der Herstelleranteil der Umweltprämie ab Januar aus dem Angebot verschwindet....

    Ich werde immer misstrauisch bei solchen Aussagen, mit denen Kunden unter Druck gesetzt werden sollen, jetzt sofort zu entscheiden. Braucht da ein Verkäufer etwa noch Provisionen zum Jahresende?


    Ruhig Blut, nächstes Jahr wird für E-Autos ein schwieriges, was sich meiner Meinung nach in sinkenden Preisen niederschlagen wird.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)