Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Also ich kann bei meiner einfachen Connect auch LTE deaktivieren. Habe LTE nicht gesondert dazubestellt. Ich denke, dass auch eine einfache Connect ohne WLAN via LTE Updates bekommt.

  • Kann man eigentlich in der Weboberfläche die Empfangsqualität von WLAN und LTE sehen?

    Bei LTE (ich habe nur die WLAN-Version) wird mir Empfang anzeigt. Bei WLAN kann ich dafür gar nichts sehen und nur einrichten.

    Nein, die Web-Page stellt diese Information nicht zur Verfügung.

    Der Playstore, bzw. sein Google-Pendant (Google Play) bietet jedoch zahllose Apps zur Messung/Darstellung der WLAN-Güte an, die Du mit Deinem Smartphone nahe Deiner WB austesten kannst.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Die einfache Connect hat auch LTE, wie von Stella beschrieben. Also Bestätigung.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Also ich habe die Pro Box, die auch brav die Ladeleistung und die Lademenge weiterleitet - Laut Doku von Elli sind keine weiteren Spulen im Lieferumfang, also haben wir auch keine verbaut. :)

    Etwas weiter in der Doku findet sich dann was zu den CT-Spulen, demnach kann damit ein optionaler Überlastschutz realisiert werden. Letztes Jahr gab es in Foren auch mal Gerüchte das man die auch braucht wenn man geführtes Laden für die Solaranlage nutzen will. Aber die Funktion ist ja immer noch nicht implementiert...

    Ich zieh das Thema mal in den richtigen Thread.


    Okay, ich schau mir mal die Doku zu der Box nochmal an.

  • Hallo zusammen,

    ich suche auch gerade nach einer passenden Wallbox und könnte mir das Elli-Modell in der "Pro"- Variante gut vorstellen: da ich zuhause u.a. einen Dienstwagen laden werde benötige ich einen geeichten Zähler in bzw. an der Wallbox. Soweit ich das erkennen kann erfüllt die Elli alle meine Anforderungen, allerdings würde ich noch gerne wissen ob die Box verwertbare (abrechenbare) Ladestatistiken für mehrere verschiedene Fahrzeuge darstellen kann.

    Ich würde für jedes Fahrzeug eine separate RFID-Karte konfigurieren und darüber dann halt gerne monatliche Listen erhalten...

    Vielleicht ist die Frage ganz einfach, aber in der Beschreibung auf der Elli-Seite finde ich dazu nichts...

    Danke vorab! daniel

  • Hallo,

    die Pro Version kann via Powerpass App je Karte monatliche Ladeverläufe als PDF Bericht ausgeben. Angegeben werden Datum und geladene kWh.

    Es ist aber nicht möglich den Strompreis zu hinterlegen.

    Der Bericht enthält somit zwar die monatlichen kWh je Karte, aber nicht den dafür zu zahlenden Preis.

    Ich habe mir für die Arbeitgeber Rechnung eine Tabelle angelegt um die geladenen kWh mit dem Stromkreis zu multiplizieren und somit eine Rechnung zu generieren.

    Hilft das weiter?

  • danke, die Information fehlte mir!

  • Mal eine Frage an alle, die ihre Wallbox mehr oder minder täglich nutzen:


    Die Elli Wallbox (wahrscheinlich haben das auch alle anderen Hersteller) hat am Stecker eine Staubschutzkappe. Macht Ihr die immer wieder drauf, oder kann man die auch dauerhaft weglassen?


    Meine Wallbox hängt im offenen Carport, also wassergeschützt, aber nicht staubgeschützt. Wie würdet Ihr das handhaben?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Also ein Perpetum Mobile:P

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9191 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)