Der Dicke in der Waschstraße. Nein, nicht ich 🙄. Mein Enyaq! 🤗

  • Ich habe heute zum ersten Mal meinen Enyaq nach 2 Wochen und 3.000 km durch die Waschstraße 🚿 gefahren.


    Früher habe ich da meinen VW Passat Variant und auch meinen Skoda Superb Kombi waschen 🧽 lassen und war immer zufrieden.


    Das ist so eine Anlage, wo vorher Servicemitarbeiter mit Sprüreiniger, Bürsten und Hochdruck sehr ordentlich vorreinigen und dann das Auto durch die Anlage gezogen wird.


    Der Enyaq war heute an mehreren Stellen noch nicht richtig sauber:


    🧼 Zwischenraum zwischen Außenspiegel und Fenster

    🧼 Heckscheibe unterhalb des Spoilers

    🧼 Heckbereich Kotflügel, an der Kante im Blech

    🧼 Stoßfänger hinten unterhalb

    🧼 Frontschürze unter Kennzeichen und an den Scheinwerfern


    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?


    Kannte ich bis jetzt so nicht von den anderen Autos, die waren aber auch nicht so geformt.


    Hab dann wie immer, mit nem Leder nachgearbeitet, Türinnenrahmen usw., bis wieder alles sauber 🤩 war.

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Catweazle

    Zwischenraum Außenspiegel und Seitenfenster wird doch bei kaum einem Auto sauber, zumindest nicht bei meinem Octavia.

    Die Heckscheibe unterhalb des riesigen Dachspoilers kann konstruktionsbedingt in der Waschanlage nicht sauber werden. Das stört mich auch ein wenig.

    Den Rest kann ich so nicht bestätigen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Folgendes von deinem Punkten habe ich auch negativ zur Kenntnis genommen


    - Heckscheibe unterhalb des Spoilers

    - Stoßfänger hinten unten


    und mich dabei einmal mehr gefragt wie hier der Entwicklungs und Freigabeprozess gelaufen ist.

    Wir haben es ja mit Großserie und Otto-Normal-Verbraucher zu tun und nicht mit einem Koenigsegg oder so.....

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

  • Wie soll der Prozess denn gelaufen sein? Meinst du sie testen das Auto in der Waschstraße und passen dementsprechend das Design an?


    Da geht die Funktion und Aerodynamik, sowie Optik halt vor. Beim Superb gibt es auch Stellen die man von Hand nach reinigen muss.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Wie soll der Prozess denn gelaufen sein? Meinst du sie testen das Auto in der Waschstraße und passen dementsprechend das Design an?


    Da geht die Funktion und Aerodynamik, sowie Optik halt vor. Beim Superb gibt es auch Stellen die man von Hand nach reinigen muss.

    Ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion verfallen zu wollen und aus eigener Erfahrung bzgl. Produktentwicklung (wenn auch andere Branche)


    Es gibt sehr viele Möglichkeiten ein Design aussagekräftig VOR dem Werkzeugbau und ohne z.B. Waschanlage zu prüfen.

    Typischerweise gibt's im Entwicklungsprozess dafür entsprechende Mechanismen dafür-und sowas muss auffallen wenn die Anforderung klar definiert ist.

    Stichwort Validierung & Verifizierung.


    Es ist verständlich das Design ivm Funktionalität sehr oft kompromissbehaftet ist.

    Kompromisse sollten m.E. nur so gering und unauffällig wie nur möglich sein.

    Das ist für mich in den Fall nicht gegeben, wenn ich nach der Waschstraße 2/3 der Heckscheibe und Heckstoßstange nahezu grundreinigen muss.

    In dem Fall ist m.E. eher die Frage wie viel nachgereinigt werden muss und vor allem wie offensichtlich die Stelle ist.

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

  • Oh man… es wird immer Bereiche geben, welche die Waschanlage nicht erreicht…

    Dann nehme ich ein Leder oder Tuch und wische zuhause nach und gut ist es. Ist ja nicht so schwer.

    Und wenn ich es ganz gründlich haben möchte, muss ich halt per Hand waschen.

    In diesem Sinne….viel Spaß bei der Reinigung…🙂

    Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

    Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

    Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

    Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

    Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

  • 🧼 Zwischenraum zwischen Außenspiegel und Fenster

    🧼 Heckscheibe unterhalb des Spoilers

    🧼 Heckbereich Kotflügel, an der Kante im Blech

    🧼 Stoßfänger hinten unterhalb

    🧼 Frontschürze unter Kennzeichen und an den Scheinwerfern

    Das ist leider kein neues Phänomen. Mein letzter, ein Mini Countryman, ist an den beschriebenen Stellen auch nicht mehr sauber geworden. Bei dem waren zusätzlich in den Heck-Stoßstange die Nebelleuchten montiert, aber so 3-4cm eingelassen. Den Rand hat auch keine Waschstraße sauber bekommen.

    ...Ich frage mich aber schon seit Jahren, warum ich in der Waschstraße die Außenspiegel einklappen soll, dann KANN es da doch gar nicht sauber werden...


    Ich gehe einfach davon aus, dass Waschstraßentauglichkeit mittlerweile recht weit unten in den Design-Prio-Liste ist. Das aber bei allen modernen Autos.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Also, ich fahre auch gerne durch Waschstraßen und konstruktivbedingt kommen die halt nicht überall hin. Ich mache es allerdings so, dass ich die neuralgischen Punkte VOR der Waschstraße reinige.

    Bei den Felgen putze ich vorher ordentlich die Ecken.

    Die Heckscheibe vom Scala hat auch das "Spoilerproblem".

    Und den Vorsprung über dem hinteren Kennzeichen putze ich auch kurz mit Eimer und Schwamm.

    So brauche ich anschließend nur noch ein sauberes Tuch zum Trocknen.


    Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, wie sauber sein Auto sein muss. Die Zeiten, wo ich die Motorhaube von innen poliert habe sind bei mir mittlerweile (aus Mangel an Zeit und dank Kinder) vorbei.

  • Doch, möchte ich schon, allerdings kann ich mich nicht erinnern, in meinen mittlerweile 49 Jahre Autofahrerdasein jemals in einer Waschstraße egal welcher Art mit einem Auto egal welcher Art gewesen zu sein, ohne dass es nach der Waschstraße nachzureinigende Stellen gab.


    Neben den o.g. Stellen finde ich es auch lästig, per Hand die Flächen zwischen den Türen und der Karosserie reinigen zu müssen, die zwar außerhalb des Dichtgummis liegen, aber aus Sicht einer Waschanlage dennoch „im Auto“ sind. Doch dies ist letztendlich „Jammern auf sehr hohem Niveau“, weil sich dies konstruktionsbedingt eigentlich gar nicht lösen lässt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)