Funktion/Schalter „Scheibengebläse Max“ funktioniert nicht (Nicht beheizbare Frontscheibe!)

  • Ach was mir noch einfällt, mach die Scheibe mal von innen richtig sauber, der Fog der sich sonst ansetzt, wirkt oft auf die Feuchtigkeit sehr anziehend.

    Ich denke, ich hätte auch im Klimamenü den Punkt Frontscheibe gesehen, dass kannst ja auch mal probieren.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ach was mir noch einfällt, mach die Scheibe mal von innen richtig sauber, der Fog der sich sonst ansetzt, wirkt oft auf die Feuchtigkeit sehr anziehend.

    Ich denke, ich hätte auch im Klimamenü den Punkt Frontscheibe gesehen, dass kannst ja auch mal probieren.

    Das habe ich tatsächlich vorletzte Woche aus Verzweiflung gemacht: Scheiben sind blitzeblank. :)

  • Ich habe ein ähnliches Problem.


    Man drückt auf die Defroster Taste für die Frontscheibe (die ja mit max beschriftet ist) und lt. Klimaeinstellungen und subjektiver Beurteilung ist es kein max.

    Erst manuelles Nachregeln über

    - Intensität (Untermenü hinter dem Lüfter Symbol)

    - Hoch-Regeln am Schieber auf max


    Brachten erfolg.


    Sehr schwach wenn eine Funktion welche seit Beginn der Klimaautomatik in jedem Fahrzeug intuitiv funktioniert hat und jetzt grundlos verschlechtert wird und nichtmehr erfüllt was sogar aufm Taster steht.....

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

  • Ich bin gerade noch mal im Auto gewesen.

    Zunächst habe ich die Heizung manuell eingestellt. Auf dem zweiten unteren Bild habe ich dann den Schalter „Max“ betätigt (dieser leuchtet nun gelb auf, wie man erkennen kann)


    Wie man sehen kann, wird die Scheibenheizung dann sofort zurückgesegelt, sobald genau dieser Schalter für Max betätigt wird. Welch ein dämlicher Widerspruch der Funktion!


    Dann ist mir noch etwas WICHTIGES aufgefallen:


    Der Lüfter für die Frontscheibe bläst warme Luft an die Scheibe. Den brauche ich aber nicht, weil ich eine effektivere Frontscheibenheizung habe.


    Die Lüfter für die Seitenscheiben links und rechts an der Armatur funktionieren aber eigentlich gar nicht! Kein Wunder, dass alle Seitenscheiben im Auto beschlagen.


    Was ist da nur los?




    IMG_4841.jpgIMG_4842.jpg

  • Wenn die Scheiben immer beschlagen hast du zu viel Feuchtigkeit im Auto, wie war das Wetter die letzten Tage, hast du oft Schnee mit ins Auto geschleppt, schau mal unter die Teppich oder Gummiauflagen. Wenn da alles trocken ist, bleibt fast nur noch ein Defekt. ?(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da ich das Auto vor zwei Tagen gewaschen, gesaugt und innen gereinigt habe, kann ich Feuchtigkeit im Fußraum und unter den Fußmatten eigentlich ausschließen. :(


    Ich kann mich daran erinnern, dass das Auto im Herbst immer wieder merkwürdige unregelmäßige Lüftergeräusche machte, die ich nicht nachvollziehen konnte, als wenn da -ständig- irgendetwas am Luftstrom umgeschaltet wird.


    Möglicherweise ist die Steuerungselektronik der Lüftung geschrottet, was dann dieses eigenartige Verhalten erzeugt

    Oder es ist möglicherweise ein Bug in der Software, die die Stellmotoren und Lüftungsmotoren nicht mehr richtig regelt?

  • Per OBD kann man eine Stellglieddiagnose machen. Dabei werden die Lüfterklappen an der Steuerlogik vorbei angesteuert und die Stellung ausgelesen werden.


    Ich würde meinen, wenn Du das mangels eigenem Adapter nicht selbst machen kannst (oder willst), klingt das wirklich nach einem Fall für die Werkstatt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bei meinem ENYAQ und meinen beiden SUPERBs davor war es immer so, dass bei der Schaltung FRONTSCHEIBE MAX die Lüfter nicht auf „volle Pulle“, sondern 1 Stufe niedriger liegen. Keine Ahnung, warum das so ist, aber ich weiß auch, dass „volle Pulle“ manchmal zu viel des guten sein kann. Daher gehe ich davon aus, dass das schon mal optimal so ist.


    Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung (nicht mit meinem ENYAQ, sondern einst mit einem Opel OMEGA) sagen, dass wenn die Frontscheibe dauerbeschlagen ist, eine Undichtigkeit am Wärmetauscher für das Gebläse die Ursache sein kann.

  • irgendwann sollte die Feuchtigkeit aber aus dem Auto raus sein, wenn du Perzent beschlagen Scheiben hast, hast du irgendwie zuviel wasser im Auto. Sind die Ablaufkanäle vorne alle frei? ich hatte das mal beim A6, da lief Regenwasser über den Innenraumluftfilter in den Gebläsemotor und tropfte in den Beifahrerfußraum.

    Beliebt ist auch noch:


    -Verstopfte Ablaufkanäle des Schiebedaches (Falls überhaupt vorhanden)

    - Gerissene Wischwasserleitung die zur Heckklappe geht (Hatte ich auch mal im A6, da war dann der Fahrerfußraum Unterwasser, aber das merkst du schnell am Apfelduft *g*)


    Also irgendwie zu viel Wasser im Innenraum den die Klima nicht Allene schafft.


    Versuch doch mal zuhause das auto an der Wallbox "zu trocknen" aufheizen auf eine hohe Innenraum Temperatur mit eingeschalteten Klima.


    Dann hättest du erstmal das wasser raus und wenn es dann wieder kommt stimmt was nicht oder ist undicht

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)