Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

  • bei meiner konfiguration im februar 2021 hat das handy gesteuerte ein- ausparken auch noch dringestanden - geliefert wurde es allerdings nicht.

  • wirklich sehr spannend - die dürften hier sehr viel Druck gehabt haben das Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Hoffen wir mal das Beste und es wird nach geliefert in Form eines Softwareupdates :)

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • ....Derzeit suchen sie Betatester*innen. Böse Zungen behaupten, das würde ja ganz gut zur aktuellen Situation mit dem Enyaq und vielen anderen BEVs passen ;) LINK

    KUFATEC ist ja nur 22 Minuten von mir. Samstag fahre ich dort mehrfach vorbei.

    Schauen wir was sich ergibt.... ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Derzeit suchen sie Betatester*innen. Böse Zungen behaupten, das würde ja ganz gut zur aktuellen Situation mit dem Enyaq und vielen anderen BEVs passen ;) LINK

    Willkommen im Forum und danke für die Info. Ich konnte als Frühbesteller nicht mal Parken Plus buchen. Ich würde sofort so etwas nachrüsten. Die Firma ist zu weit weg von mir.

  • Willkommen im Forum und danke für die Info. Ich konnte als Frühbesteller nicht mal Parken Plus buchen. Ich würde sofort so etwas nachrüsten. Die Firma ist zu weit weg von mir.

    ... und ich hatte mich gegen Parken Plus entschieden, weil mir persönlich die 360 Grad-Kamera nicht die 880 EUR Aufpreis wert war. Ich war der Meinung, vorne und hinten Parksensoren und zusätzlich eine Rückfahrkamera sollten reichen. Wenn ich gewusst hätte, dass der Parkassistent wohl nur mit der 360 Grad Kamera nachzurüsten ist, hätte ich mich vielleicht doch anders entschieden.


    Aber, was soll's. Der Parkassistent ist sicher ein ganz tolles Spielzeug und wird am Anfang öfters genutzt - vor allem um Freunde und Bekannte blass vor Neid zu machen. Und dann vielleicht noch ein oder zweimal im Jahr. Aber ist das dann den Aufpreis dafür wert?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Also ich muss sagen dass ich mich schon drauf gefreut hätte.
    Die Funktion wurde ja so beschrieben, dass man den Assistenten auf bestimmte enge/schwierige Parklücken "anlernen" hätte können.

    Bei uns wäre das super, denn unsere Garage ist doch etwas eng für den Enyaq - und da ich nicht der einzige Fahrer bin, hätte ich das ne sehr gute Funktion für diejenigen gefunden, die nicht so häufig in die Garage fahren.

    Ich hoffe immer noch dass das irgendwie kommt.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Aber ist das dann den Aufpreis dafür wert?

    Wenn man so schlecht wie ich mit dem großen Auto einparkt: Ja. Das Einparken während man draußen steht wird er wohl nie können, dabei ist das in alten Parkhäusern sehr angenehm.

  • Ich würde den Park Assist gern haben, da das Auto doch sehr groß ist und ich mich ungern in engen Parkhäusern etc. zwischen zwei Autos durchdrängele (also wenn mein Auto schon im Parkplatz steht, ich aber nicht mehr einsteigen kann, weil mein Nebenmann (oder -Frau) zu dicht parkt). Da würde ich gern per App das Auto aus der Parklücke lotsen wollen.

    Zu Hause habe ich eine sehr kleine Garage (gebaut in den 50ern im letzten Jahrtausend). Da kann ich nur so einparken, dass ich gerade noch so aussteigen kann, aber auf der Beifahrerseite kratzt schon der Spiegel an der Wand. Hier fürchte ich allerdings, dass da das automatische System auch nicht helfen würde, weil die Sicherheitsabstände des Systems damit wahrscheinlich schon unterschritten sind.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • KUFATEC ist ja nur 22 Minuten von mir. Samstag fahre ich dort mehrfach vorbei.

    Schauen wir was sich ergibt.... ?

    ... Nun habe ich eine Antwort auf meine Frage bezüglich dieses Angebots bekommen. Das System kann nur verbaut werden, wenn bei einem Fahrzeug die Einparkhilfe nur hinten verbaut ist. Mein Enyaq hat auch vorn Ultraschallsensoren. Somit ist es zu gut ausgestattet.

    Falls also ein Enyaq überhaupt kein "Parken" Paket hat, ist es hier richtig. Das hatte ich in dem Angebot wohl nicht richtig verstanden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wobei ich das nicht nachvollziehen kann,

    denn bei automatisiertem Parken muss das Fahrzeug doch rundum Sensoren haben...

    Oder?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9128 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)