Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

  • Aber wenn man z.B. eine sehr alte und damit innen auch sehr schmale Garage hat, dann könnte das Auto da so knapp reinfahren das man selber nicht mehr aussteigen kann.

    Das wäre ein Anwendungsfall, ja.
    Blöd ist nur, dass dies der Assistent nicht macht, weil er bei knappen Abständen sofort den Anker reinhaut, obwohl noch gar keine echte Gefahr einer Kollission besteht.

    Bis das Remote Parking einen echten Mehrwert bringt, muss Cariad noch viele Hausaufgaben machen!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn ich z.B. morgens die Kinder (2 u. 3J) in die Kita fahre und vorher das Auto aus der Garage holen muss...wenn das Auto alleine raus fährt wäre super.

    OK, weil Du dann auf dem Vorplatz mehr Platz hast zum einsteigen, als in der Garage. OK....fällt bei mir aus, aber ok, ja das könnte bequemer sein.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ... und mein blödes Gesicht erst, wenn ich die Dellen von den ausparkenden Autos und deren Türen in meinem sehe....?

    In meiner Phantasie ist die Lücke so eng, dass niemand dazwischen passt um Dellen zu machen.

  • OK, weil Du dann auf dem Vorplatz mehr Platz hast zum einsteigen, als in der Garage. OK....fällt bei mir aus, aber ok, ja das könnte bequemer sein.

    Die Garage ist so eng, dass ich ein Kind vor der Garage stehen lassen müsste zum ausparken. Fällt also flach ;)

  • Meiner kommt ja erst Ende 23, Anfang 24, daher habe ich die Hoffnung.

    Dann bekommst Du vielleicht schon das Facelift.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Dann bekommst Du vielleicht schon das Facelift.

    Ich hätte gerne das letzte Fahrzeug vor dem Facelift. Denn MIT dem Facelift fängt der Zirkus ja von vorne an: da funktioniert erstmal für 1 1/2 Jahre nur die Hälfte.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Dort, wo die seitlichen Sensoren serienmäßig verbaut sind, sollte das „trainierte Parken“ (Google Suchbegriff) funktionieren. Es gibt hier Videos dazu, wo man das schön sehen kann. Die Funktion ist, wie die Schwarmdaten auch, an die seitlichen Sensoren gekoppelt.

    Beim Parken in unbekannter Umgebung, z. B. in engen Parkhäusern wird das aber auch nicht helfen. Es ist ja eine Anlernfunktion.

    Kleine Korrektur:

    1. Das Parken in unbekannter Umgebung ist mit dem "ferngesteuerten Parkassistent" (ohne Kamera) durchaus möglich, siehe

    Ferngesteuerter Parkassistent
    Der ferngesteuerte Parkassistent erkennt Parklücken und kann das Fahrzeug selbsttätig ein- und ausparken.
    www.bosch-mobility-solutions.com


    2. Dann gibt es noch den "Garagen-Parkassistent" (mit Kamera), welcher ebenfalls keinen Trainingslauf benötigt:
    https://www.bosch-mobility-sol…en/garagen-parkassistent/


    3. Der "Homezone-Parkassistent" (mit Kamera und Eck-Radarsensor) benötigt einen Trainingslauf:

    Homezone-Parkassistent
    Der Homezone-Parkassistent vereinfacht sich wiederholende Fahrmaneuver in den eigenen Stellplatz durch Automatisierung.
    www.bosch-mobility-solutions.com

    Dieser Assistent kann auch Hindernissen ausweichen und längere Anfahrten bis 100m meistern ;) .


    Übersicht der Systeme:

    Vernetzte und automatisierte Parklösungen
    Vernetzte Lösungen für die Parkplatzsuche und automatisierten Parkassistenten für das Ein- und Ausparken.
    www.bosch-mobility-solutions.com


    TommyP

  • Ich weiß ja das es das gibt, Kia hat es, der Touareg hat es. Ich habe es schon erlebt im Parkhaus das ich zum Auto kam und nicht einsteigen konnte da man mich eingepackt hat. Da finde ich es hilfreich.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Die blöden Gesichter der Fahrer der Fahrzeuge links und rechts würde ich dann aber schon gerne sehen. Vor allem das des Fahrers des Fahrzeugs rechts...

    Das ist nicht witzig. In meinen Enyaq bin ich schon durch die Heckklappe eingestiegen. Rechts hatte ich mich dicht an eine Betonwand gestellt, damit links im Zweifelsfall noch ein Kleinwagen Platz bekommt. Morgens stand dort dann ein Mercedes. 🤬😡

    War kurz davor ihn aus seinem Hotelzimmer klingeln zu lassen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wenn ich z.B. morgens die Kinder (2 u. 3J) in die Kita fahre und vorher das Auto aus der Garage holen muss...wenn das Auto alleine raus fährt wäre super.

    Aber nur raus. Niemals rein! Jedenfalls nicht bis das Herausfahren bei 90% aller Autos der Standard ist.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)