Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

  • H.Leistner  TommyP Ihr redet irgendwie aneinander vorbei.


    TommyP möchte wissen, ob der momentan im Enyaq erhältliche Parklenkassistent mit trainiertem Parken später auf die Funktion "remote Parking" wie bereits jetzt im Touareg aufgerüstet werden könnte.


    Ich habe bereits vor fast einem Jahr einen Pressebeitrag von Skoda (also schon was offizielles) gelesen, in denen sie remote Parking ankündigen. Ich weiß aber nicht mehr, ob das für den Enyaq oder ein anderes Auto war. Immerhin sind Funktionen von der MQB Plattform nicht automatisch auch für die MEB Plattform verfügbar.


    Technisch wäre erstmal alles da: Smartphone-Anbindung per Bluetooth fehlt vielleicht noch. Aber Radar, Frontkamera und Ultraschallsensoren sind schon da. Wenn man die seitlichen Sensoren hat, erst Recht. Das bedeutet: "es KÖNNTE sein".

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich rate dringend davon ab, davon auszugehen, dass alles mögliche bei schon verkauften Modellen nach"gerüstet" wird. Durch die unerwartete Krise bei der Softwareentwicklung müssen wir froh sein, wenn die für das erste Quartal angekündigte Version 3.1 überhaupt kommt. Einige neue Modelle werden ja schon mit 3.2 ausgeliefert. Ob Bestandsfahrzeuge noch in 2023 auf diesen Stand gebracht werden können ist mehr als fraglich. Man bedenke auch, dass die Hardware rasant weiterentwickelt wird. Die Entwicklung der Plattform startete vor 2018.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Meiner kommt ja erst Ende 23, Anfang 24, daher habe ich die Hoffnung.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Klärt mich mal auf wofür man das "remote Parking" braucht. Ich finde da irgendwie keinen sinnvollen Grund dafür. Schon das halbautomatische Einparken beim Verbrenner war nur Spielkram. Hab ich nur zu Demozwecken genutzt. Mit der Hand war ich viel schneller auch in kleineren Parklücken. Jetzt also remote Parking, wofür, warum?


    PS: Mich interessiert das wirklich. Ist es mehr ein Nice to have, oder ein must have, um es auf neudeutsch auszudrücken.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Remote Parking:

    Der einzige sinnvolle Einsatz wäre für mich eine enge Parklücke (senkrecht) bei welcher ich nach dem einparken nicht mehr aussteigen könnte.


    Aber, wer will sich schon so zwischen zwei andere Fahrzeuge stellen?


    Ahh, doch: Skoda👍

    Wenn die Fahrzeuge möglichst platzsparend im Banking auf die letzten Teile warten 🤣

  • Remote Parking:

    Der einzige sinnvolle Einsatz wäre für mich eine enge Parklücke (senkrecht) bei welcher ich nach dem einparken nicht mehr aussteigen könnte.


    Aber, wer will sich schon so zwischen zwei andere Fahrzeuge stellen?

    Die blöden Gesichter der Fahrer der Fahrzeuge links und rechts würde ich dann aber schon gerne sehen. Vor allem das des Fahrers des Fahrzeugs rechts...

  • ... und mein blödes Gesicht erst, wenn ich die Dellen von den ausparkenden Autos und deren Türen in meinem sehe....?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wenn ich z.B. morgens die Kinder (2 u. 3J) in die Kita fahre und vorher das Auto aus der Garage holen muss...wenn das Auto alleine raus fährt wäre super.

  • Jetzt also remote Parking, wofür, warum?

    Hm, wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du das Auto ein- (und aus-)parken lassen ohne drin zu sitzen. Das an sich ist erstmal nicht so toll. Aber wenn man z.B. eine sehr alte und damit innen auch sehr schmale Garage hat, dann könnte das Auto da so knapp reinfahren das man selber nicht mehr aussteigen kann.

    Ich kann in meiner gerade noch aussteigen (mit Anlehnen der Fahrertür an der gepolsterten Wand) wenn der rechte Aussenspiegel max. 5-10cm von der Wand entfernt ist.


    Meiner hat den Parkassistent, aber der weigert sich in meine Garage reinzufahren ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Hm, wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du das Auto ein- (und aus-)parken lassen ohne drin zu sitzen. Das an sich ist erstmal nicht so toll. Aber wenn man z.B. eine sehr alte und damit innen auch sehr schmale Garage hat, dann könnte das Auto da so knapp reinfahren das man selber nicht mehr aussteigen kann.

    Ich kann in meiner gerade noch aussteigen (mit Anlehnen der Fahrertür an der gepolsterten Wand) wenn der rechte Aussenspiegel max. 5-10cm von der Wand entfernt ist.


    Meiner hat den Parkassistent, aber der weigert sich in meine Garage reinzufahren ...

    Eben, meine Info ist auch: Wenn die Garage zu eng ist zum aussteigen, dann ist sie auch zu eng für remote parking....

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)