Ladeklappe bei Schnee

• Für die 30 Minuten DC Laden brauchst du keinen Schutz. Außerdem werden der DC Stecker und Kabel ganz gut warm. Wenn das einschneit, musst Du das Auto rausschaufeln. Auśer Du willst da über Nacht stehen und stecken lassen

• Ich lade meinen im Winter über Nacht mit DC, wenn es schneit, und das tut es bei uns ab und zu richtig, reicht ein kleiner Handbesen (mit dem ich eh den Schnee vom Auto befördere) um auch den DC Anschluss frei zu kehren. Bis anhin alles ohne Probleme.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Da ein Freund von mir einen Cupra Leon mit der gleichen Ladeklappe fährt und seine Klappe immer wieder einfriert, habe mir die hier schon erwähnte Lade-Abdeckung gleich am Anfang gekauft, um solchen Problemen vorzubeugen.

Unser Auto steht meist in der Einfahrt vor der Garage und es hat, da wir möglichst viel Überschuss laden wollen, eigentlich immer ein Kabel stecken, wenn es nicht schon voll ist oder der Zoe noch leerer. Das heißt, auch bei Wind und Wetter und über mehrere Tage steht die Klappe offen. Gestern wurde das Auto nicht bewegt und es hatte hier so richtig Aprilwetter mit sämtlichen Niederschlagsarten und -stärken aus allen Richtungen. Als ich heute Morgen dann das Kabel abgesteckt hatte, war ich gespannt darauf, wie es wohl unter der Abdeckung aussehen mag.

20260326_102326.jpg

Fazit: Wie man unschwer erkennen kann, ist trotzdem Wasser rein gekommen. Ich hoffe nur, dass das was man auf dem Bild sieht, wirklich alles war. Ansonsten wäre diese Abdeckung teurer Quatsch.

Seit 06/2020 Renault Zoe ZE50
    Seit 03/2026 Skoda Enyaq 85 :love:

• Mehr Sorgen würde mir der Pinopsel der Halterung machen. :/ Den versorge ich immer mal wieder mit etwas Fett aus der Sprühdose.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)