Ladeklappe bei Schnee

  • Gibt es denn überhaupt noch Scheinwerferscheiben, die nicht aus Kunststoff sind?


    Da mein Enyaq keine Scheinwerfereinigung besitzt und die Scheinwerfer z.Teil (z.b. bei Reif) offenbar stark blenden können, muss die Scheibe so oder so davon befreit werden.

    Geht nur mechanisch oder mit Scheibenreiniger/-Enteiser.

    Bevor ich auf den Kunststoffscheiben herum kratze, nehme ich lieber den Enteiser.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Gibt es denn überhaupt noch Scheinwerferscheiben, die nicht aus Kunststoff sind?


    Da mein Enyaq keine Scheinwerfereinigung besitzt und die Scheinwerfer z.Teil (z.b. bei Reif) offenbar stark blenden können, muss die Scheibe so oder so davon befreit werden.

    Geht nur mechanisch oder mit Scheibenreiniger/-Enteiser.

    Bevor ich auf den Kunststoffscheiben herum kratze, nehme ich lieber den Enteiser.

    Das ist natürlich in Ordnung. Es ging ja nur darum, dass manche Mittel vielleicht zu aggressiv sind, und man auf jeden Fall die inhaltsangaben lesen soll. Übrigens tut es normalerweise auch ganz einfacher Fensterreiniger, oder (Achtung: nicht lachen, jahrelange Praxis!) Normales Leitungswasser.... Also NICHT das warme oder heisse! Nur einfach kaltes Wasser aufdrehen....


    Jetzt werdet ihr euch fragen, was das denn dann bringen soll, wenn es nicht heiß ist. Das ist ganz einfach! Selbst das "kalte" Wasser ist mindestens fünf bis zehn Grad wärmer als die Temperatur draußen oder auf den Oberflächen draußen. Also kann euch nichts passieren normalerweise wenn ihr normal kaltes Wasser nehmt.


    Der Temperaturunterschied zwischen dem normal kalten Wasser aus dem Haus oder der Wohnung ist nämlich nicht so groß, wie wenn ihr lauwarmes oder sogar kochendes Wasser nehmen würdet.

  • Das ist natürlich in Ordnung. Es ging ja nur darum, dass manche Mittel vielleicht zu aggressiv sind, und man auf jeden Fall die inhaltsangaben lesen soll. Übrigens tut es normalerweise auch ganz einfacher Fensterreiniger


    wenn es praktisch seit Jahren nur noch Scheinwerfer"gläser" aus Kunststoff gibt, wird es (so meine Vermutung/Hoffnung) keine für Kunststoff aggressive Autoscheiben-Enteiser mehr geben.

    Zumindest namhafte Hersteller können sich so etwas gar nicht leisten.

    ----

    Hat jeder normale Fensterreiniger Anteile (z.b. Alkohol) die ein Enteisen begünstigen?

    Fensterreiniger sind i.d.R. für Glas vorgesehen und nicht unbedingt für Kunststoffscheiben. Die Gefahr, dass diese dann eventuell für Kunststoffscheiben schädlich sein könnten, ist vermutlich nicht ausgeschlossen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol wie gesagt. Beschreibung auf der Verpackung genau lesen. Auch ich gehe davon aus, dass namenhafte Hersteller sich hüten werden, die Rezepturen allzu aggressiv zu machen. Bei No Name Produkten wäre ich da etwas vorsichtiger.


    Zu der anderen Frage: in der Regel sind "Fensterreiniger" oftmals Oberflächenreiniger und enthalten Ethanol bzw. Isopropanol oder Glycolether....


    Mir ist gerade noch was eingefallen: das mit den blinden Kunststoffscheiben an Scheinwerfern habe ich bis jetzt u.a an alten Mercedes E-Klasse Modellen (W210, W211), an diversen VW Modellen (Golf ab IV, Lupo, Polo ab IV u.a) erlebt... In jüngerer Zeit scheint das wohl nicht mehr so schlimm zu sein.

  • Seid ihr jetzt endlich fertig hier? Sonst macht ein neues Thema auf... Dieses elende Offtopic in jedem Thread.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Ja, die letzten Beiträge waren eher entbehrlich.


    Daher zurück zum Thema: jetzt funktioniert bei meiner Ladeklappe der Schließmechanismus nicht mehr! Es hat zwar nicht geschneit, aber es gab Raureif. Als ich die Klappe schließen wollte, gab es einen Widerstand und ich hab ohnehin nicht mit Gewalt gedrückt. Aber trotzdem schließt seit dem die Klappe nicht mehr, obwohl sich der Stift bewegen lässt.


    Jetzt sind für die nächsten Tage massive Regen- und Schneefälle angesagt und ich fahre für eine Woche in die Berge. Besteht die Gefahr, dass Wasser eindringt, weil die Klappe ja einen Spalt offen ist?

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Mein Gott TONI-B ,wenn es dann so ist , bis zur Rep . einen Wasserfesten Klebestreifen drüber , damit die Klappe zu bleibt u., und gut ist es . Wasser im Ladebereich würde ich auch nicht so gut finden ! :) Gruß

  • Selbst wenn die Klappe zu ist ist sie ja nicht Wasserdicht. ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9117 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)