Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

• Damit es das nächste Mal vielleicht etwas geschmeidiger klappt hier ein paar Tipps:

Gewünschte Restreichweiten für Ziel und Zwischenziel im Navi einstellen.

Wenn du an anderer Stelle laden willst als das Navi vorschlägt, dann im Navi auf Ziele -> Suchen -> Entlang der Route -> Ladestationen. Aus der Liste dann die gewünschte Ladestation in die Route übernehmen. Je nach Dichte der Ladestationen macht man das 40 bis 80km vor dem gewünschten Ladeort.

Meiner Meinung nach funktioniert das Navi recht gut. Man muss sich einfach klar sein, dass das Navi keine Gedanken lesen kann. Wenn eingestellt ist, dass du mit mindestens 50km Restreichweite am Ziel ankommen willst, dann wird er dir natürlich noch kurz vor dem Ziel einen Ladestop einplanen wenn der erwartete Energieverbrauch es sonst nicht zulässt. Und wenn du diesen Ladestop dann ignorierst wird Laura ihr bestes geben dich noch zu einem Lader zu bringen. Sie meint es ja nur gut (gemäß deiner Vorgaben).

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Beim starten erzählt mir dann das Navi nachdem ich bestätigt hatte dass ich die Route fortsetzen möchte, das ich das eingegebene Ziel nicht erreichen werde und ein zusätzlicher Ladestopp erforderlich wäre, jedoch kein geeigneter Ladepunkt gefunden werden kann und ich selber einen Ladestopp einplanen solle. Strecke bis zum Ziel 110 km, Restreichweite laut Mäusekino noch ca. 190 km. (Hier ist einfach der Ansagetext unpräzise formuliert! Korrekter wäre wohl „Sie werden das eingegebene Ziel erreichen, jedoch wird der Akkustand am Ziel nicht 30% sondern Voraussicht nur 20% betragen.) Den 50 kW Lader der unmittelbar hinter mir stand, hatte der Enyaq vermutlich durch den Filter < 100 kW nicht berücksichtigt.

Und so kam ich zu Hause an:

IMG_2689.jpg

Welche Restreichweite am Ziel hattest Du vorgegeben? Evtl.. hast Du während Deiner Pause die Klima angehabt und er war an der Grenze und hat ein paar kWh gebraucht?

Du gibst doch dem System eindeutig die Fakten vor. Wenn du z.B. am Zielort noch 30km Reichweite haben willst, berechnet er das. Und plant ggf. noch eine Ladung ein. Warum soll er dann mitteilen, dass es mit 20km reichen würde? Von daher finde ich es ganz klar formuliert.

Du hast Ihm ja auch klar angeben er soll nach Hause navigieren. Da willst du auch nicht, dass er sagt fahr nach Dresden das ist kürzer.

Wenn du diese Info haben willst, dann drück doch in der Navi auf die Batterieanzeige am Ziel. Dann sagt er dir mit wieviel (allerdings nicht in km) % SoC du am Ziel etwa ankommst. Dann kannst du entscheiden, je nach Möglichkeit ob es passt oder nicht.

Wenn Du zuhause laden kannst, fein, dann kannst Du theoretisch mit 0% SoC ankommen. Es gibt jene die auf öffentliches Laden angewiesen sind, die haben dann evtl. am Ziel noch ganz gerne x km Reichweite um zum Lader zu kommen.

Selbst wenn der Lader hinter Dir 100 kW Ladeleistung hätte, würde er in der Ladeplanung nur die >100 kW Lader zum berechneten Ladeort berücksichtigen. Du hattest ja noch genug SoC zur Weiterfahrt bei deinem Halt.

Ansonsten einfach mit Laura unterhalten, "suche Ladestationen in der Nähe" dann kommt auch ein hinter dir stehender Lader. :)

Kein geeigneter Ladepunkt bezieht sich auf deine Einstellung. In diesem Falle nehme ich an er hat keinen >100 kW Lader hinterlegt und du deshalb auswählen sollst.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Damit es das nächste Mal vielleicht etwas geschmeidiger klappt hier ein paar Tipps:

Gewünschte Restreichweiten für Ziel und Zwischenziel im Navi einstellen.

Wenn du an anderer Stelle laden willst als das Navi vorschlägt, dann im Navi auf Ziele -> Suchen -> Entlang der Route -> Ladestationen. Aus der Liste dann die gewünschte Ladestation in die Route übernehmen. Je nach Dichte der Ladestationen macht man das 40 bis 80km vor dem gewünschten Ladeort.

Danke für die wohl gemeinten Ratschläge, welche ich hier auch bereits schon gelesen hatte. Der Weg „Ziele>Suchen>Entlang der Route->Ladestationen“ (ich schrieb dass ich allein unterwegs war) ist auf der Autobahn und wenn es recht voll ist, schon recht lang und somit mit einem gewissen Gefährdungspotential behaftet. Da die Einstellungen für die Restreichweiten nur bei aktiver Navigation zu finden sind und ich Start und Zielpunkt über die MyŠkoda App zu Auto sende, komme ich an diese Einstellungspunkte zu den Routendetails erst wenn ich schon fahre überhaupt heran. Ich fahre los, übernehme dann auf den ersten Metern die Routenplanung ins Auto. Dann fahre ich bereits und kann mich doch nicht noch mit Detaileinstellungen „rumärgern“.

Wenn ich das bei der Routenplanung in der MyŠkoda App mit erledigen könnte, würde das einiges erleichtern.

Die falsche Einheit (im Diplay steht km Reichweite am Ziel/Ladepunkt, er rechnet jedoch mit % Akkuständen) tun Ihr übriges.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Da die Einstellungen für die Restreichweiten nur bei aktiver Navigation zu finden sind und ich Start und Zielpunkt über die MyŠkoda App zu Auto sende, komme ich an diese Einstellungspunkte zu den Routendetails erst wenn ich schon fahre überhaupt heran.

Die stelle ich einmal ein und gut ist. Die Restreichweite für den Zwischenstop steht bei Routen in D immer auf 10 km, für Routen im Ausland auf 30 km (ja ich weiß, ich Angsthase). Für das Ziel steht sie auf 10 km, wenn ich am Ziel laden kann und auf 80 km, wenn nicht.

• Es ist schon ein Unterschied ob ich das Ziel nicht erreiche und deshalb einen zusätzlichen Ladestopp benötige, oder das Ziel erreichen kann jedoch mit etwas Zielakkustandunterschreitung. Ob ich zu Hause/an jedem x-beliebigen Ziel lade ist doch nicht der entscheidende Punkt. Ich kann doch je nach Abweichung des Ladezustands abwägen ob ich die Akkuladezustandsunterscheitung akzeptieren möchte (z.B. weil ich bei Freunden mit dem Universalcharcher laden werde, oder ich weiß dass es im Zielgebiet eine größere Anzahl Laternenlader gibt), oder eben nicht. Ich schrieb nicht die Ansage wäre falsch, sondern unpräzise.

Eine Abfahrt nach der Raststätte gibt es einen IONITY Ladepark mit 12 LP mit 350kW direkt gegenüber der Anschlussstelle welche im Display auch angezeigt wird (wenn man die Karte groß genug zoomt)😵‍💫.

Wenn ich mich Laura unterhalten möchte, antwortet sie mir zu oft mit: „Sorry, dass habe ich noch nicht gelernt“

Ich finde den Enyaq im großen und ganzen doch recht gelungen und fahre ihn auch sehr gern, auch wenn er bei den Restakkuständen nicht mit km (wie angezeigt) sondern heimlich mit % Akkuladestand arbeitet.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

• Es ist schon ein Unterschied ob ich das Ziel nicht erreiche und deshalb einen zusätzlichen Ladestopp benötige, oder das Ziel erreichen kann jedoch mit etwas Zielakkustandunterschreitung.

Nö. Wenn Du dem Navi vorgibst, dass Du am Ziel noch mindesten X km Restreichweite haben willst, dann setzt das Navi das um. Wenn Du am Ziel keine oder nur eine minimale Restreichweite benötigst, kannst Du das ja mit wenig Aufwand einstellen. Wenn Du eine höhere Wunschreichweite eingibst darf das Navi zurecht davon ausgehen, dass Du Dir dabei etwas gedacht hast.

Das Navi tut, was Du ihm sagst. Nicht das, was Du Dir eigentlich dabei gedacht hast. Ein vergleichbares Problem habe ich mit meinen Kindern auch: "Räum den Tisch ab": dann wird der Tisch abgeräumt. Tisch abwischen und Geschirr in die Spülmaschine tun war nicht Teil des Auftrags.

Ansonsten kann ich mir hier den nächsten erbosten Beitrag vorstellen: das Schei...-Navi setzt meine Reichweitenvorgaben nicht um.

• Dann ist mir das so rum schon lieber. Meine Jungs wissen das das Geschirr in den Geschirrspüler gehört und räumen es auch ein.😉

SW 4.0 >4.1.2

Einmal editiert, zuletzt von NilsPiet ()

• Auch das Thema Anzeige von SoC und km Reichweite wurde an anderer Stelle schon diskutiert. Es gibt halt beide Seiten, die einen gehen nach der km Anzeige, die anderen, und da bin ich auch dabei, gehen eher nach SoC. Dies hat bei mir gewechselt. Am Anfang ausschliesslich nach den km mit diversem

"zu früh laden". Nach ein paar Monaten dann ausschliesslich nach SoC Angaben.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)