Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

• War grad beim Bäcker und hab es mal versucht. Die Route nach Hause und Ladesäulen entlang der Route gesucht. Da kamen dann jede Menge - aber eben auch EnBW und EweGo.

Vielleicht ist der Filter >100kW noch was, das ich testen werde.

Luftlinie ist ja blöd…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Ohne Filter zeigt er Dir halt jeden Ladepunkt an, den er kennt - mit dem 100kW-Filter hast Du es zumindest schonmal auf HPC reduziert, dann wird die Liste etwas kürzer :D

Angeblich soll auch via Laura "Suche EnBW entlang der Route" klappen, das hab ich aber nie hinbekommen, dass er dann wirklich nur EnBW anzeigt :(

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Angeblich soll auch via Laura "Suche EnBW entlang der Route" klappen, das hab ich aber nie hinbekommen, dass er dann wirklich nur EnBW anzeigt :(

Geht mir genau so, habe ich auch noch nicht hinbekommen. Sie sucht dann eben alle Ladesäulen entlang der Route. Wenn ich EnBW als Zielsuche eingebe sucht Sie nur EnBW aber eben nicht entlang der Route alle im Umkreis.

Wenn man alleine fährt (und ich bin oft alleine unterwegs) ist das etwas mühsam. Ich suche dann beim Laden den passenden nächsten aus. Mit der Familie kann/muss man halt seinen "Copiloten" schulen. Dann klappt es auch während der Fahrt. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• bljack

Das einzige Manko der manuellen Planung: du hebelst die Stauumfahrung aus.

• Das einzige Manko der manuellen Planung: du hebelst die Stauumfahrung aus.

Kann ich nicht bestätigen.

Wenn ich mir eine Ladestation entlang der Route ausgesucht habe , dann nehme ich diese als Ziel. Nicht als Zwischenziel.

Damit hat er mich schon auf eine Landstraße parallel der Autobahn geschickt, weil dort (AB) Stau durch einen Unfall war.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• bljack

Das einzige Manko der manuellen Planung: du hebelst die Stauumfahrung aus.

Ja, das stimmt natürlich - da muss man dann abwägen, wann man die Ladesäule der Route hinzufügt (direkt beim vorherigen Stopp, bei 20% SoC, bei 100km Restreichweite...); wenn man Pech hat, kann es natürlich trotzdem sein, dass man in den 20km Stau reingelotst wird, weil man vor 40km den Ionity am Rastplatz ausgewählt hat und der halt nur über die Autobahn erreichbar ist :(

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Kann ich nicht bestätigen.

Wenn ich mir eine Ladestation entlang der Route ausgesucht habe , dann nehme ich diese als Ziel. Nicht als Zwischenziel.

Damit hat er mich schon auf eine Landstraße parallel der Autobahn geschickt, weil dort (AB) Stau durch einen Unfall war.

Das hilft Dir aber nix, wenn die ausgesuchte Ladestation im Stau vor dem Gotthardtunnel liegt, insgesamt gesehen die Fahrt über den San Bernardino Pass viel schneller gewesen wäre.

Wenn ich von zuhause nach Nürnberg fahre und einen Ladestopp an der A6 manuell plane, wird er den in jedem Fall anfahren. Dabei wäre A8 -> A81 vielleicht besser gewesen.

• Das hilft Dir aber nix, wenn die ausgesuchte Ladestation im Stau vor dem Gotthardtunnel liegt, insgesamt gesehen die Fahrt über den San Bernardino Pass viel schneller gewesen wäre.

Wenn ich von zuhause nach Nürnberg fahre und einen Ladestopp an der A6 manuell plane, wird er den in jedem Fall anfahren. Dabei wäre A8 -> A81 vielleicht besser gewesen.

Naja, eine gewisse "Intelligenz" beim Planen setze ich mal voraus. :D

Das 110% perfekte System gibt es wohl nicht, und wenn Du den Stau vor dem Gotthardtunnel umfährst und dann einen Unfall am San Bernardino Pass ist, dann nützt Dir die beste Planung nichts. ;)

Ich kann nur sagen, die Methode die ich für mich gefunden habe finde ich mega entspannt. Keine Routenplanung vorher, so gut wie alle Eventualitäten (Stau, frühere oder spätere Ladestops auf Grund von Harndrang, Hunger, läuft besser als gedacht, etc.) lassen sich sehr individuell und kurzfristig umsetzten.

Jeder wie er es für sich am besten findet, oder?!

Und wenn ich eine Stadion erwählt habe, checke ich kurz die Batterie-Optimierung, und falls bedarf, schalte ich diese Punktgenau zum Stopp ein.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Hm, bin ich blind oder wo finde ich den Filter, dass er nur >100kW entlang der Route anzeigt? (Software 3.7)

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• AndaleR

Bei den drei Punkten in der Karte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)