Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

• Kann es sein, dass es auf deiner Strecke ggf. nur auf einer Seite Schnelllader gibt? Bei mir plant er zumindest immer die in Fahrtrichtung ein.

Automatisch tut er das auch. Bein einer manuellen Suche nach Ladestationen entlang der Route, um einen hinsichtlich Anbieter oder Gastronomie genehmere Station zu finden, zeigt er auch Stationen in Gegerichtung an. Da ich aber mittlerweile zu Anbietern an Autohöfen neben der Autobahn tendiere, juckt mich das nicht allzusehr. Ich schaue mir die gewünschte station vor der Auswahl eh noch einmal in der Nahansicht auf der Karte an.

• Automatisch tut er das auch. Bein einer manuellen Suche nach Ladestationen entlang der Route, um einen hinsichtlich Anbieter oder Gastronomie genehmere Station zu finden, zeigt er auch Stationen in Gegerichtung an. Da ich aber mittlerweile zu Anbietern an Autohöfen neben der Autobahn tendiere, juckt mich das nicht allzusehr. Ich schaue mir die gewünschte station vor der Auswahl eh noch einmal in der Nahansicht auf der Karte an.

Ja bei der automatischen Planung ist das kein Problem. Mir ging es um die manuelle Planung. Werde dann zukünftig genauer hinschauen, auch wenn es während der Fahrt manchmal schwierig ist:)

• Das ist auch wieder so ein Thema, bei dem man sich fragt, warum ist das nicht alltagstauglich in der Software hinterlegt. Wir haben mittlerweile Software 5.x und an solchen kleinen, alltagstauglichem Details hapert es immer noch. Das das ganz einfach möglich wäre, zeigt Hyundai bei seinen Ioniq Modellen.

Da ist in der Listenansicht der Ladesäulen an jeder Ladesäule so ein kleines Dreieck. Und dieses Dreieck zeigt mal nach links, mal nach rechts, je nachdem auf welcher Seite der Strecke/Autobahn die Säule ist.

Eine solche Lösung ist wirklich kein Hexenwerk und wäre mit kleinem Aufwand machbar. Aber dafür haben wir jetzt eine Ladehistorie in der App, die man sich zu Hause auf dem Sofa anschauen kann.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das ist auch wieder so ein Thema, bei dem man sich fragt, warum ist das nicht alltagstauglich in der Software hinterlegt. Wir haben mittlerweile Software 5.x und an solchen kleinen, alltagstauglichem Details hapert es immer noch. Das das ganz einfach möglich wäre, zeigt Hyundai bei seinen Ioniq Modellen.

Da ist in der Listenansicht der Ladesäulen an jeder Ladesäule so ein kleines Dreieck. Und dieses Dreieck zeigt mal nach links, mal nach rechts, je nachdem auf welcher Seite der Strecke/Autobahn die Säule ist.

Eine solche Lösung ist wirklich kein Hexenwerk und wäre mit kleinem Aufwand machbar. Aber dafür haben wir jetzt eine Ladehistorie in der App, die man sich zu Hause auf dem Sofa anschauen kann.

Ja, sehe ich auch so. Dachte es gäbe eventuell so ein Zeichen in welcher Fahrtrichtung die Ladesäule ist und ich hätte es übersehen. Aber in dem Fall gibt es das nicht. Vielleicht mit dem nächsten Update :)

• Da ist in der Listenansicht der Ladesäulen an jeder Ladesäule so ein kleines Dreieck. Und dieses Dreieck zeigt mal nach links, mal nach rechts, je nachdem auf welcher Seite der Strecke/Autobahn die Säule ist.

Wohin zeigt das Dreieck, wenn sich der Ladort an einem Autohof links der Autobahn befindet?

• Wohin zeigt das Dreieck, wenn sich der Ladort an einem Autohof links der Autobahn befindet?

HAL01

Die Frage ist durchaus ernstgemeint. Zeigt es dann nach links, in die geographisch richtige Richtung oder nach rechts, in Richtung der zu nehmenden Ausfahrt? Im zweiten Fall wäre das echt eine gute Hilfe. Im ersten Fall eher nutzlos.

• Gute Frage! Ich kann es ja jetzt nicht mehr nachschauen und erinnern kann ich mich nicht mehr. Der Ioniq 5 wurde ja durch den Enyaq abgelöst.

Es wird angezeigt, wenn man ein Ziel eingegeben hat und sich dann alle Ladestationen „entlang der Route“ anzeigen lässt. Das ist ein Filter, den man setzen kann. Es werden dann alle Ladestationen in einem Korridor von ca. 1 Km oder 2 km Luftlinie rechts und links der Autobahn angezeigt. Die Anzeige orientiert sich nach der Geografie des Ladeparks, nicht nach der Abfahrt.

In deinem Fall würde ich sagen, der Ladepark wird links von der Autobahn angezeigt.

Ich habe mir gerade ein Foto angeschaut. Es ist auch kein Dreieck, sondern ein kleiner roter Ball.

Und wo wir gerade dabei sind, auf dem Foto sieht man auch noch die anderen Filter. Und dann gab es noch zusätzlich einen Filter auf fast alle Ladenetzbetreiber.

Diese ganzen Möglichkeiten vermisse ich im Enyaq sehr ;(

IMG_3329.jpeg

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Diese ganzen Möglichkeiten vermisse ich im Enyaq sehr

Eine bessere Filtermöglichkeit nach Anbietern wäre in der tat etwas feines. Den kleinen roten Ball würde ich aber als nutzlos betrachten. Dein Foto lässt darauf schließen, dass Du Dich an Wolfsburg vorbei in Richtung Kassel, also nach Süden bewegst. Für Harz Ost und West (AB-Rastatätten) ist der rote Ball hilfreich. Für Ionity Mariagnestraße eher nicht, wenn ich mich auf der A 39 in Richtung Süden bewege. Die kann ich von der A39 aus beiden Fahrtrichtungen gleich gut erreichen, da abseits der Autobahn. Der links liegende rote Ball suggeriert etwas anderes.

• zum Thema aus dem anderen Thread:

Hannes 1971, du hattest recht:

mit dem schnöden Begriff "Reichweite" im Einstellungsmenü ist tatsächlich die grafische Darstellung der Reichweite auf der Karte gemeint....da hat Skoda sogar ein paar Buchstaben gespart.... ^^

Ist zudem, u.a. durch einige Abbrüche, da angeblich keine Internetverbindung bestand (im WLAN....) keine Freude, sich mithilfe der App und der Online-Anleitung orientieren zu müssen.

Ich habe mir daraufhin noch mal Speichers Video reingezogen, wo es um Navi geht und die SW noch 3.0 war.

Sehr große Unterschiede zwischen 3.0 und meinem jetzigen 3.7 kann ich bezüglich der Navi dabei übrigens nicht feststellen.

Im Video ist es halt u.a. deutlich zu sehen, dass kaum ernsthaft gefiltert werden kann. Die dortigen Beispiele wurden teilweise mit Ionity gemacht, also einer beiden einzigen Filtermöglichkeiten.

Somit ist das Gesamturteil dann m.E. etwas milde ausgefallen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)